Ageh, was ist denn "jeder hat die selben Voraussetzungen" für ein Managerspiel :P Sorry, aber unterschiedliche Spielpläne usw. (die übrigens an sich schon deutlichen Einfluss nehmen, z.B. hab ich jetzt über die nächsten 5 Spiele 4 Auswärts und ein Heimspiel, das geht massiv auf die Fanlaune und damit auch die Einnahmen) gehören dazu, mit dem selben Argument könntest du die Abschaffung von zufällig auftretenden Verletzungen fordern.
Aha, also gibt es doch, wie Du auch aufzählst, eh schon genug Bedingungen, die Einfluss nehmen, da muss der Pokalmodus ja nun nichts mehr beitragen. Ich sehe da wahrlich kein Gewinn von Spieltiefe oder besonderer Herausforderung.
Verletzungen, Spiepläne, Glück, etc. können alle treffen, aber bei der freien Auslosung gibt es einfach zuviel Varianz, so dass da ein erhebliches Ungleichgewicht entstehen kann.
Teams, die noch im Pokal sind, müssen auf zwei Hochzeiten tanzen, also in bestimmten Runden ihre Top Teams splitten oder nichtim Ligawettbewerb bringen, auch das ist ein Einfluss, der sich in diesem Fall positiv für dich äußert. Den siehst du aber nicht ...
Der äußert sich für mich nur dann positiv, wenn ich positiv davon betroffen bin, er äußert sich für mich negativ, wenn ich negativ davon betroffen bin - also bleibt das gleich. Und das bleibt ja ohnehin auch bei meinen vorgeschlagenen Änderungen unangetastet.
Dadurch, dass Motivation (angeblich) mti der neuen Engine etwas eingebremst wurde ist doch schon ein bisserl was für die Balance getan worden.
Entweder sie wirkt oder sie wirkt nicht. Wirkt sie nicht, kann man sie auch gleich abschaffen, wirkt sie doch, kann man sie problemlos vom Pokal abkoppeln. Damit ist die Sache weitgehend gelöst und brauch sich nicht ärgern, wenn der Konkurrent 3 Bots in Folge kriegt. Der Vorteil, in diesen Spielen dann mit der B-Mannschaft anzutreten ist so schon groß genug, da müssen die Glückspilze nicht noch durch Motivationsvorteil belohnt werden.
aber die Auswirkungen von Pokalspielen auf die Saison sind völlig okay so. Ist ein Stück weit auch ein Wahrnehmungsproblem, Härtefälle werden im Laufe der Zeit überwiegend verschwinden.
Keine Ahnung wiee sich die Fanstimmung berechnet, aber ich sehe nicht was gegen eine geringere Auswirkung beim Rausfliegen gegen Höherklassige Teams bzw. bei Auswärtsspielen (entsprechend umgekehrt) spricht - keine große Sache, aber eine sinnvolle Änderung.