Hallo und willkommen in unserer kuscheligen Liga! Die meisten von uns werden wohl noch ganz lange hier bleiben.
Das Spiel an sich und unsere Liga im besonderen sind auf längerfristige Planung angelegt und mit den 300.000 kann man sich eh kein Siegerteam zusammenkaufen. Ich würde folgendes machen:
1. überlegen, was für eine Sorte Spieler Du trainieren möchtest. Dabei kann man entweder vom vorhandenen Kader ausgehen (junge Spieler mit hohem Potential raussuchen und wo man die meisten hat) oder von Einschätzungen, welches Training am effizientesten ist. Oder natürlich von persönlichen Vorlieben.
2. Daraus ergibt sich dann, welche Positionen man mit trainierbaren Spielern (also jungen mit hohem Potential) besetzen muss. Je nach Position kann man da mit drei Spielen pro Woche 4-6 Spieler effizient traineren. Man kann auch das Training zwischendurch mal wechseln, aber dann sollten trotzdem die gleichen Positionen davon profitieren. Meine Guards traineren hauptsächlich Sprungwurf, aber zwischendurch auch immer wieder mal 1-gegen-1, Dribbling und Außenangriff. Andere Spieler kriegen kein Training.
3. Dann muss man langsam den Kader neu sortieren: nutzlose Spieler verkaufen oder (wenn sie keiner haben will) feuern, brauchbare Spieler auf nicht trainingsrelevanten Positionen behalten oder verkaufen, um Kapital reinzuholen (was aber natürlich das Team kurz- und mittelfristig schwächt) und die Trainingspositionen mit trainierbaren Spielern auffüllen. Je jünger und je talentierter, desto besser, aber am anfang muss man es nicht übertreiben. Mehr als 100K würde ich nicht für einen einzelnen Spieler ausgeben, eher 50-60K. Etwa 60-80K würde ich als Reserve behalten.
Verstärkungen auf anderen Positionen würde ich erst mal lassen, dafür ist später Zeit, wenn Geld reinkommt. Man macht eigentlich jede Woche einen kleinen Gewinn und durch den Verkauf von austrainierten Spielern auch mal zwischendurch einen großen.
4. Dann musst Du darauf achten, dass alle Spieler auf Trainingspositionen jede Woche auf 48 Minuten kommen. Mit drei Spielen klappt das auch eigentlich immer. Für die Form (oder wie das auf Deutsch heißt, bin nicht sicher) sind angeblich 60-80 Minuten pro Woche optimal, aber das ist einerseits nicht selber ausprobiert und zum anderen auch eine alte Info.
5. Taktiken für Angriff und Verteidigung kannst Du nach und nach ausprobieren, dabei eigene Stärken und ggf. die Spielweise des Gegners beachten.
6. Die Arena würde ich nicht ausbauen, aber spiel ein wenig mit den Eintrittspreisen rum. Änderungen werden immer erst zu Beginn eines neuen Kalendermonats aktiv, das ist also ein langwieriger Prozess. Aber vielleicht findet sich auch im Forum was dazu.
7. Du solltest ein oder zwei Scouts einstellen, um Deine Chancen zu verbessern, im Draft brauchbare Spieler zu ziehen.
Diese Saison hast Du keine echte Chance, die Playoffs zu erreichen, aber es gibt genug Teams, die Du schlagen kannst, um Spaß am Spiel zu haben. Woraus man seine Langzeitmotivation zieht, ist natürlich sehr individuell, aber die m.E. wichtigsten Voraussetzungen sind:
a) zieh Dein Trainingsprogramm konsequent durch. Gut trainierte Spieler machen Dein Team regelmäßig besser und sind auch beim Verkauf eine wichtige Einnahmequelle
b) halte Deine Finanzen in Ordnung, leiste Dir nichts, was Du nicht brauchst oder was Du nicht langfristig bezahlen kannst. Gehälter (auch Trainer etc.) sind hier der wichtigste Faktor.
Ich hoffe, das hilft. Ist natürlich alles ohne Gewähr, aber für mich hat es in etwa so ganz gut geklappt.