Hi Leute.
Leider kann ich folgende Beobachtung nicht "beweisen", sondern nur aus meiner Erinnerung heraus erzählen, aber ich tu es trotzdem mal, vielleicht finden wir einen Weg, ein Auge darauf zu haben.
Ich bin überzeugter Fan von www.bb-stats-org, und kontaktiere die Seite regelmäßig. Als ich neulich (leider weiß ich nicht GANZ genau, wann das war, vom Gefühl her müsste es aber Samstag nachmittag während des Fußball Guckens gewesen sein) die Seite aufgerufen hab, wichen die angezeigten Werte auffällig von den tatsächlichen Werten ab. Mein Team hatte statt der zu dem Zeitpunkt erzielten 1667 Punkten 1727 auf dem Konto, und ich konnte mir partout nicht erklären, wie denn diese 60 Punkte zustande kämen.
Es fand sich kein Spiel mit einer Differenz von 60 Punkten in der Spieltagsliste, das "vergessen" worden sein konnte, noch hatten die wegtransferierten Spieler 60 Punkte erzielt. Nachdem bb-stats vorher eine zeitlang down gewesen war, dachte ich mir, das ganze sei veilleicht einfach ein Programmierfehler.
Als ich das jetzt heute nochmal aufgerufen und "upgedated" hab stimmte alles. Und nanu - 1727 Punkte habe ich ja tatsächlich. Und zwar NACH dem Spieltag. Das ganze wäre mir vermutlich nicht einmal aufgefallen, wenn 60 Punkte nicht ein außergewöhnlich seltsamer Wert für ein einzelnes Spiel gewesen wäre - so dass ich mich ursprügnlich schon gefragt hatte, wie das denn zustande kommt. Umso mehr überrascht es, dass es jetzt tatsächlich dieses 60 Punkte Spiel gab.
Das hinterlässt mich verwirrt. Ich hab am Samstag 16.15 das Haus verlassen, und war erst Sonntag wieder hier. Es gibt also drei Möglichkeiten ...
(1) Ich war Sonntag online (obwohl ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs war), und die Ligatabellen waren noch nicht upgedated (die Statistiken vor dem letzten Spieltag waren noch auf der BB Seite zu sehen).
(2) Ich hatte zuviel Punsch und bilde imr das alles nur ein.
(3) Die Ergebnisse waren tatsächlich (wie auch immer) schon am Samstag nachmittag "auslesbar", d.h. man konnte zwar nohc nicht darauf zugreifen, die Softwaretools konnten jedoch die Statistikwerte schon nutzen.
(1) und (2) sind schmerzfrei, (3) würde mich sehr verwirren, da ich ja zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Stunden lang meine Aufstellung hätte ändern können.
Da es aber ähnliche Probleme bzw. Phänomene schon gibt / gab (auf der Vereinsseite wird das Ergebnis eines Pokalspiels u.u. vorweg genommen, bevor es wirklich angezeigt wird), dachte ich, ich share das mal mit euch, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. evtl. sind diese Beobachtungen nochmal zu wiederholen (leider wohl erst in der neuen Saison, da bb-stats mit Playoffgames nichts anfangen kann).
Haben die BBs evtl. die Art der Berechnung umgestellt? Von "statisch" zu "dynamisch" (d.h. Games werden nach Umstellungen dezentral generiert, und ggf. bei einer Änderung erneut), um die maximale Serverlast zu begrenzen - wäre soweit kein Problem, kritisch ists nur dann, wenn man die Ergebnisse vorher auslesen kann.
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...