BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > ungewöhnliche Beaobachtung

ungewöhnliche Beaobachtung

Set priority
Show messages by
This Post:
00
133904.1
Date: 3/8/2010 10:07:46 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Hi Leute.

Leider kann ich folgende Beobachtung nicht "beweisen", sondern nur aus meiner Erinnerung heraus erzählen, aber ich tu es trotzdem mal, vielleicht finden wir einen Weg, ein Auge darauf zu haben.

Ich bin überzeugter Fan von www.bb-stats-org, und kontaktiere die Seite regelmäßig. Als ich neulich (leider weiß ich nicht GANZ genau, wann das war, vom Gefühl her müsste es aber Samstag nachmittag während des Fußball Guckens gewesen sein) die Seite aufgerufen hab, wichen die angezeigten Werte auffällig von den tatsächlichen Werten ab. Mein Team hatte statt der zu dem Zeitpunkt erzielten 1667 Punkten 1727 auf dem Konto, und ich konnte mir partout nicht erklären, wie denn diese 60 Punkte zustande kämen.

Es fand sich kein Spiel mit einer Differenz von 60 Punkten in der Spieltagsliste, das "vergessen" worden sein konnte, noch hatten die wegtransferierten Spieler 60 Punkte erzielt. Nachdem bb-stats vorher eine zeitlang down gewesen war, dachte ich mir, das ganze sei veilleicht einfach ein Programmierfehler.

Als ich das jetzt heute nochmal aufgerufen und "upgedated" hab stimmte alles. Und nanu - 1727 Punkte habe ich ja tatsächlich. Und zwar NACH dem Spieltag. Das ganze wäre mir vermutlich nicht einmal aufgefallen, wenn 60 Punkte nicht ein außergewöhnlich seltsamer Wert für ein einzelnes Spiel gewesen wäre - so dass ich mich ursprügnlich schon gefragt hatte, wie das denn zustande kommt. Umso mehr überrascht es, dass es jetzt tatsächlich dieses 60 Punkte Spiel gab.

Das hinterlässt mich verwirrt. Ich hab am Samstag 16.15 das Haus verlassen, und war erst Sonntag wieder hier. Es gibt also drei Möglichkeiten ...

(1) Ich war Sonntag online (obwohl ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs war), und die Ligatabellen waren noch nicht upgedated (die Statistiken vor dem letzten Spieltag waren noch auf der BB Seite zu sehen).

(2) Ich hatte zuviel Punsch und bilde imr das alles nur ein.

(3) Die Ergebnisse waren tatsächlich (wie auch immer) schon am Samstag nachmittag "auslesbar", d.h. man konnte zwar nohc nicht darauf zugreifen, die Softwaretools konnten jedoch die Statistikwerte schon nutzen.

(1) und (2) sind schmerzfrei, (3) würde mich sehr verwirren, da ich ja zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Stunden lang meine Aufstellung hätte ändern können.

Da es aber ähnliche Probleme bzw. Phänomene schon gibt / gab (auf der Vereinsseite wird das Ergebnis eines Pokalspiels u.u. vorweg genommen, bevor es wirklich angezeigt wird), dachte ich, ich share das mal mit euch, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. evtl. sind diese Beobachtungen nochmal zu wiederholen (leider wohl erst in der neuen Saison, da bb-stats mit Playoffgames nichts anfangen kann).

Haben die BBs evtl. die Art der Berechnung umgestellt? Von "statisch" zu "dynamisch" (d.h. Games werden nach Umstellungen dezentral generiert, und ggf. bei einer Änderung erneut), um die maximale Serverlast zu begrenzen - wäre soweit kein Problem, kritisch ists nur dann, wenn man die Ergebnisse vorher auslesen kann.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
133904.2 in reply to 133904.1
Date: 3/8/2010 10:11:50 AM
Overall Posts Rated:
860860
Da es aber ähnliche Probleme bzw. Phänomene schon gibt / gab (auf der Vereinsseite wird das Ergebnis eines Pokalspiels u.u. vorweg genommen, bevor es wirklich angezeigt wird), dachte ich, ich share das mal mit euch, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. evtl. sind diese Beobachtungen nochmal zu wiederholen (leider wohl erst in der neuen Saison, da bb-stats mit Playoffgames nichts anfangen kann).

Also Samstag 16:15Uhr stehen die Ergebnisse noch nicht fest. Sie stehen fest, sobald das Spiel berechnet wird. Also quasi um 18:45 Uhr. Davor bestünde also nicht wirklich die Möglichkeit das Ergebnis zu berechnen, da noch einiges passieren kann. Vom Spielertransfer, bis hin zur Taktikumstellung.

This Post:
00
133904.3 in reply to 133904.1
Date: 3/8/2010 10:19:57 AM
Overall Posts Rated:
383383
ich weiss nicht auf welche xml datei(en) bb-stats zugreift. tatsache ist, dass es im moment einen bug gibt, der die teamstatistiken auch gehörig durcheinander wirbelt. und falls deine theorie stimmt gewinne ich taktikunabhängig mein erstrundenspiel 61:0...

bei meinem gegner stimmt nämlich die statistik. er hat allerdings während der saisons keine transfers getätigt, ist also von dem teamstatistik-bug nicht betroffen, während ich im laufe der saison auf stolze 8 käufe und 8 verkäufe komme.

This Post:
00
133904.4 in reply to 133904.2
Date: 3/8/2010 10:22:28 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Jo, das ist das gängige Erklärungsmodell, daher ist das ganze ja so verwirrend.

Bist du denn sicher, dass sich daran nichts geändert hat? Ich mein, das Gerücht, dass das Training Freitags um 11 Uhr stattfinden würde, hält sich ja auch hartnäckig, auch wenn jeder inzwischen gemerkt habe dürfte, dass es inzwischen sehr verlässtlich um 12 Uhr stattfindet.

This Post:
00
133904.5 in reply to 133904.2
Date: 3/8/2010 10:24:35 AM
Overall Posts Rated:
906906

Also Samstag 16:15Uhr stehen die Ergebnisse noch nicht fest. Sie stehen fest, sobald das Spiel berechnet wird. Also quasi um 18:45 Uhr. Davor bestünde also nicht wirklich die Möglichkeit das Ergebnis zu berechnen, da noch einiges passieren kann. Vom Spielertransfer, bis hin zur Taktikumstellung.

Ja so sollte es sein, die einzige Erklaerung dafuer waere dann Seelenjaegers Theorie:

Haben die BBs evtl. die Art der Berechnung umgestellt? Von "statisch" zu "dynamisch" (d.h. Games werden nach Umstellungen dezentral generiert, und ggf. bei einer Änderung erneut), um die maximale Serverlast zu begrenzen - wäre soweit kein Problem, kritisch ists nur dann, wenn man die Ergebnisse vorher auslesen kann.

Daran will ich aber nicht so recht glauben, da dann die Moeglichkeiten fuer Cheater ziemlich gross waeren... 'Ergebnis auslesen, haste verloren stellste nochmal irgendwas um und guckst ob du dann gewinnst'
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich bin eher fuer Theorie 4, der Seelenjaeger hat zu hause nen Fluxkompensator stehen

Last edited by El Duderino at 3/8/2010 10:25:37 AM

We have both said a lot of things that you are going to regret.
This Post:
00
133904.6 in reply to 133904.4
Date: 3/8/2010 10:25:55 AM
Overall Posts Rated:
383383
falls ich 61:0 gewinne, sag ich bescheid ;-)
und das training kommt relativ verlässlich wenn es in den ländern die vor uns dran sind durch ist. früher wars halt um11, da es weniger user waren.

This Post:
00
133904.7 in reply to 133904.1
Date: 3/8/2010 10:48:39 AM
Overall Posts Rated:
99
Ich kenne nur noch eine Stelle im Spiel, an der man schon während des Spiels etwas sehen kann. Das ist die iin der Spieler-Historie angezeigte Bestmarke. Ist mir bei diesem Spiel aufgefallen (17970533). In der Halbzeit hatte ich mir den SG des Gegners angeschaut und man konnte bereits sehen, das er eine Bestmarke mit 68 Punkten erzielen wird.

Die XML-Statistik-Dateien kann man während einer laufenden Partie nicht herunterladen. Es kommt dann zu einer Fehlermeldung bzw. es werden keine Statistikdaten übermittelt.

<bbapi version='1'>
<error message='MatchInProgress'/>
</bbapi>

Last edited by Sandwich at 3/8/2010 10:52:26 AM

This Post:
00
133904.8 in reply to 133904.3
Date: 3/8/2010 11:13:53 AM
Beetle-Team
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
1070510705
Second Team:
Waikiki-Beach
ich weiss nicht auf welche xml datei(en) bb-stats zugreift. tatsache ist, dass es im moment einen bug gibt, der die teamstatistiken auch gehörig durcheinander wirbelt. und falls deine theorie stimmt gewinne ich taktikunabhängig mein erstrundenspiel 61:0...

bei meinem gegner stimmt nämlich die statistik. er hat allerdings während der saisons keine transfers getätigt, ist also von dem teamstatistik-bug nicht betroffen, während ich im laufe der saison auf stolze 8 käufe und 8 verkäufe komme.

Hi, irgendwas kann wirklich nicht stimmen, denn gemäss dieser Statistik wäre ich (Stand: heute, 17.10 Uhr), resp. mein Team Schweizer-Meister..., dabei muss ich gegen die Relegation spielen ;-)

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
This Post:
00
133904.9 in reply to 133904.8
Date: 3/8/2010 11:20:03 AM
Overall Posts Rated:
99
Auf den ersten Blick stimmen die Stats:

1. Anmelden
http://bbapi.buzzerbeater.com/login.aspx?login=LOGINNAME&code=ZUGRIFFSCODE

2.
http://bbapi.buzzerbeater.com/teamstats.aspx?mode=totals&teamid=98878

3. Logout
http://bbapi.buzzerbeater.com/logout.aspx

Es kann natürlich sein, das bb-stats die Statistiken über alle Spiele berechnet. (inkl. Pokal & Friendlies)

Last edited by Sandwich at 3/8/2010 11:23:59 AM

This Post:
00
133904.10 in reply to 133904.8
Date: 3/8/2010 11:20:34 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Haaalt. BB-stats trifft doch überhaupt gar keine Aussagen über Playoff Spiele? Habt ihr alle auch brav geupdated?

Aber ja, ich hab inzwischen auch das Gefühl, dass bei bb-stats beim Auslesen gehörig was schief geht ... Lustig, dass "zufällig" die 60 Punkte übereinstimmten. Sehr seltsam ...

Last edited by LA-seelenjaeger at 3/8/2010 11:22:47 AM

This Post:
00
133904.11 in reply to 133904.9
Date: 3/8/2010 11:52:11 AM
Beetle-Team
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
1070510705
Second Team:
Waikiki-Beach
Danke auf alle Fälle, dass du auch geschaut hast. Ich wünsche dir (wie auch mir) den Ligaerhalt! Du packst das!

Es kann durchaus sein dass die Statistik über alle Spiele gerechnet wird, aber das rechne ich jetzt nicht nach ;-)

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!