Genau so ist's. Der Trainer macht nix für das Spielgeschehen selber. Das "managt" der Coach, also die Spiel-Engine, was uns allen wohl schon einiges an Verwunderung abverlangt hat.... Hier sind wir eben an die 4 Coach-Einstellungen gebunden. Habe aber das Gefühl, daß hier in den letzten beiden Saisons Verbesserungen vorgenommen wurden. Ich spiele jetzt schon länger fast immer "Coach entscheidet" und bin bisher ziemlich zufriedenstellend damit gefahren. Nur im Freundschaftsspiel nehm ich dann prinzipiell "Genau nach Aufstellung", um die 48+ min für alle Trainees möglichst sicher hinzubekommen...
Ein besserer Trainer wird aber für schnellere Skill-Ups sorgen und kann auch mit einer Sonder-Eigenschaft "Fitness" Skill-Downs bei Kondition "bremsen" oder die altersbedingten Skill-Downs reduzieren mit der Eigenschaft "Karriere-Verlängerung", was bei Ü30-Startern ganz wertvoll sein kann.
Ich mache z.B. viel 2-Positionen-Training. Das geht mit einem schwachen Trainer einfach zu langsam. Stufe 5 brauche ich in Liga 3 dann schon, wenn ich 3 oder 4 Spieler pushen will und trotzdem in den Liga-Spielen die besten auf dem Platz sein sollen...