BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Strategie: Best of 3

Strategie: Best of 3

Set priority
Show messages by
This Post:
22
190183.1
Date: 7/21/2011 11:54:45 AM
Overall Posts Rated:
959959
für den ein oder anderen vielleicht noch nützlich, auch wenn es nur eine grobe Fassung ist. Wenn die Finale Fassung raus ist, werde ich hier den Eingangspost editieren und es paralell auf BB News veröffentlichen. Anregungen und korrekturen sind willkommen.

----

Best of three Serien sind in Buzzerbeater eine Seltenheit, doch nicht nur das macht den Reiz dieses Wettkampfes aus sondern auch der entscheidende Charakter dieser Serien¹. Der Fokus dieses Guide wird auf der PO-Normal/Crunch Time(CT) Strategie liegen, auch wenn die Dichte abfolge der Spiele und die bessere Vorbereitung auf den Gegner oftmals auch interessante taktische Anpassungen und Spiele ermöglicht.
Ich richte ,eine Strategie maßgeblich von meiner Einschätzung der Stärke des Gegners(im Vergleich zu meinen Team) und den Heimvorteil ab, weshalb ich diesen Guide ähnlich aufbauen werde.

Auswärts

und überlegenes Team:

Wenn es nicht grade gegen einen Bot geht, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass man das dritte Spiel auswärts gewinnt daher sollte man schon in ersten Spiel mit einen CT versuchen dem Heimvorteil zu stehlen. Gelingt dies versucht man das Ende der Serie zu Hause zu erzwingen indem man wiederum CT spielt, falls nicht geht man zu Hause ein kleines Risiko ein(Normal) um seine Chanchen in dritten Spiel zu verbessern.
Im drittem letzten Spiel spielt man immer CT! So jetzt ist es raus, und da man darauf sicher selbst kommt werde ich es nie wieder erwähnen.

Und gleichwertiges Team:

Da der Heimvorteil in Buzzerbeater bekanntlich schwer wieder, ist man hier natürlich der Außenseiter aber sind Außenseitersiege nicht die schönsten? Da es schwer ist auswärts zu Gewinnen, würde ich hier in den allermeisten Fällen in ersten Spiel CT spielen es kann sich aber auch lohnen alles auf Spiel drei zu setzen, da man zum Beispiel auf das Formupdate am Freitag hoffen muss, und mit einen Normal beginnen. Falls man in ersten Spiel gewinnt, gilt auch hier bring die Serie zu Hause nach Hause und Spiel CT. Ansonsten sollte man in den Playoff durch die kurze Pause zwischen Spiel 2 und 3 auf jedenfall Normal spielen, in der Relegation ist die Entscheidung schwerer da man jede Hilfe in Spiel drei gebrauchen kann - aber ein Normal gegen einen CT spielenden Gegner auch leicht in die Hose geht, hier ist also beides richtig oder auch falsch.

Und unterlegenes Team:

Wenn man Realist ist, kann man hier durchaus wirtschaftlich statt kompetitiv denken. Optimisten handeln am besten so als ob ihr Team gleichwertig ist, zudem kann man dort auch etwas mit Taktiken experimentieren wie 1-3-1 Zone, Pressing und 2-3.
Für Realisten in dem PO, 3 Spiele haben nur Vorteile da man für dieses Spiel kein extra Gehalt zahlen muss und trtzdem das extra Training bekommt. Also kann man Spiel eins mit einen Normal abschenken, und in Spiel zwei dann mit seiner stärksten (trainingsoptimierten) Lineup versuchen ein drittes Spiel zu erzwingen(CT). Für die Relegation sollte man sich überlegen ob zwei Spiele(ein Gehalt gespart) oder 3 Spiele(ein extra Trainingsspiel) besser sind. Bei drei Spielen handelt man wie in den PO, wenn man lieber zwei möchte hofft man auf ein Wunder in Spiel 1(CT) und schenkt das zweite Spiel ab falls dieses nicht eintritt.

Heimvorteil

und überlegenes Team:

Da braucht du einen taktischen Rat? Ok dann bekommst du einen ;) Auch hier würde ich mich lieber nicht auf ein drittes Spiel einlassen und alle Spiele mit einen CT bestreiten, erst recht da der Gegner in Spiel zwei wohl öfters mal mit einen Normal spekuliert.

Last edited by CrazyEye at 7/21/2011 11:56:47 AM

This Post:
11
190183.2 in reply to 190183.1
Date: 7/21/2011 11:55:13 AM
Overall Posts Rated:
959959
Und gleichwertiges Team:

Es reicht die Heimspiele zu gewinnen, daher würde ich dort nichts anbrennen lassen → CT. In Spiel zwei hat man wiederum Optionen stärkt man seinen Heimvorteil mit einen Normal, oder versucht auch hier die Serie in zwei Spielen zu entscheiden? Hier kommt es meiner Meinung nach drauf an wie man seinen Gegner einschätz, vermutet man ein Normal würde ich CT spielen da die extra Siegchanche die etwas geringeren Chanchen in Spiel drei aufwiegt. Falls man vermutet der Gegner spielt CT, gibt man ihn am besten das Spiel und geht dann gestärkt ins Heimspiel.

Unterlegenes Team:

Wenn du eine Chanche hast dann vor eigenen, also spiele dort CT und spiele Auswärts normal da du dort vermutlich auch mit mehr Einsatz verlierst.

¹: Relegation in den untersten Ligen, sollten nach Wirtschaftllichen oder Trainingstechnischen Kriterien angegangen werden, wie unter auswärts mit einen unterlegenen Team beschrieben. Zum Abschenken auch gegen Bots, können Tricks wie ein drei Mann Kader und/oder Spieler auf falschen Positionen genutzt werden.

Last edited by CrazyEye at 7/21/2011 12:02:07 PM

This Post:
00
190183.3 in reply to 190183.2
Date: 7/21/2011 5:00:37 PM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77327732
Second Team:
Huttrop Hornets
Sehr schön geschrieben.

Vielleicht noch als kleinen Tipp, das man vor dem zweiten Finalspiel seine Chancen durch Formtraining minimal verbessern kann.

This Post:
00
190183.4 in reply to 190183.3
Date: 7/21/2011 5:27:03 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Und ggf. durch den Austausch seiner PR Heinis.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
190183.5 in reply to 190183.4
Date: 7/21/2011 5:35:41 PM
Overall Posts Rated:
959959
was mir schwer viel, ist das zweite Spiel bei einen ausgeglichenen Gegner wo man durchaus den Eindruck haben kann das ich zum selben Sachverhalt zwei unterschiedliche Sieger proklamiere.

Meine überlegungen sind folgene, als Heimteam in Spiel 2 wäre es ein schwerer Schlag mit einen CT gegen ein TIE zu spielen da dann das letzte Spiel kaum zu gewinnen ist grade in den PO.
Ein normal vs CT halte ich zwar insgesamt für etwas schlechter als ein CT vs CT oder normal vs normal was die Erfolgsaussichten angeht, aber der Unterschied ist klein in Vergleich zur alternative.
Als auswärtsteam in Team 2 hat ein CT kaum negative Auswirkungen, wenn der Gegner Normal spielt steigt wie gesagt nach meinen Gefühl ich die Siegchanche etwas mehr an in Spiel 2 als sie in Spiel 3 fällt und bei einen CT vs CT bekommt der Gegner immerhin keinen Vorteil.

This Post:
00
190183.6 in reply to 190183.5
Date: 7/21/2011 5:44:08 PM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77327732
Second Team:
Huttrop Hornets
Als Heimteam im zweiten Spiel ? Auch wenn jetzt meine Ligakollegen aufmerksam mitlesen, aber ich würde immer CT spielen ! Gerade wenn man auf Augenhöhe mit dem Gegner ist. Es gibt ja nur zwei Szenarien :

1 Spiel verloren:
Man hat keine Wahl - alles oder nichts !

1 Spiel gewonnen
Kein Risiko eingehen - Serie zu machen ! Zumal der Gegner nach der Niederlage im ersten Spiel eh CT spielen wird.

Wenn der Gegner stark unterlegen sein sollte und man sicher ist auswärts im dritten Spiel zu gewinnen, können risikobereite Naturen natürlich versuchen die Einnahmen des dritten Finales einzustecken indem sie mit weniger Einsatz antreten.

Last edited by EGM-Essener at 7/21/2011 5:47:30 PM

This Post:
00
190183.7 in reply to 190183.6
Date: 7/23/2011 6:10:32 AM
white snake
II.1
Overall Posts Rated:
72987298
Second Team:
Black Forest Boars
ich hab in meinen 3 relegationsspielen jedesmal CT gespielt. beim ersten auswärts eine aufs maul bekommen. das zweite zuhause dann eingetütet und im dritten dann auswärts den klassenerhalt klargemacht. das risiko von nicht-CT gehe ich in solchen fällen nicht ein. ausserdem hab ich die letzten 2 wochen formtraining betrieben. was als auswirkung 10 mal ne 9er und 1 mal ne 8er form in den letzten 2 entscheidenden spielen hatte.

was ich als wichtiger bei gleichstarken oder nahezu gleichstarken teams erachte, ist die taktik. hätte ich im letzten spiel nicht 1-3-1 gespielt, würde ich nächste saison dir die tour vermaseln ;) aber so war die umstellung auf diese deff das entscheidende.