BuzzerBeater Forums

Deutschland - III.3 > #26 - Auf ein neues!

#26 - Auf ein neues!

Set priority
Show messages by
From: KaiM
This Post:
00
252980.1
Date: 12/29/2013 6:34:22 AM
Overall Posts Rated:
66
Geht los!
Tipps, Ziele, immer zu!

From: Cepheus

To: KaiM
This Post:
00
252980.2 in reply to 252980.1
Date: 12/29/2013 7:23:41 AM
Overall Posts Rated:
1818
Tipps

Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Aber im Ernst: Aufstieg? Tipp ich einfach mal wieder auf die Hornets. Die Pailkillers sehen auch stark aus, aber bis es in die entscheidenden Spiele geht, kann sich an den Kadern eh noch so viel ändern, dass es jetzt beinahe unmöglich ist einen Tipp abzugeben. Da würde eher der Blick auf die Bankkonten als auf die Kader helfen. Nichtsdestrotz, aller guten Dinge sind drei, will ich auch noch die Wastelands in den Raum werfen, selbst wenn die stark aufs Training fokussiert zu sein scheinen...

Ziele

Was solls? Dieses Jahr kann ich ja mal den Aufstieg anpeilen. Die letzten x Saisons war es ja der Nichtabstieg und den haben die Jungs immer erreicht. Vielleicht gehts ja so weiter.
Bezeichnend natürlich, dass ausgerechnet in der Saison, in der ich mich dazu entschließe und erstmal im größeren Stil wirklich teure, alte, aber skillmäßig gute Spieler einkaufe, mir die BB-Macher sowie die Engine sämtliche Knüppel zwischen die Beine werfen, die es zu geben scheint: Erst die komplett unangekündigte Overextension Tax (die mir in der Sache richtig gut gefällt und die auch auch gut umgesetzt finde... aber man hätte es mir natürlich sagen können ehe ich die teuren Jungs einkaufe ) und als Sahnehaube verletzt sich auch noch direkt im ersten Spiel nach ein paar Minuten der teuerste Mann, zugegeben aber auch nur für das gestrige Spiel.

P.S. Aber immerhin gibt es (zu große) Smileys.

*edit*
immer zu!

Achja, ein Punkt war ja noch... War gestern doch erstaunt, was ich als Ablöse für meinen Aubry bekommen hab. Ja, es hat schon ein bisschen Mühe drin gesteckt ihn so zu trainieren, war aber weit weg vom Optimum (allein schon zu lange 2-Posi-Training für MVP-Potential) und dafür knapp 1,4 Mio.? Dachte, die Zeiten wären vorbei...

Last edited by Cepheus at 12/29/2013 7:28:24 AM

From: Hook

This Post:
00
252980.3 in reply to 252980.2
Date: 12/29/2013 12:20:33 PM
Chemnitz Supersonics
II.3
Overall Posts Rated:
616616
Kleiner Tipp.
Ich würde an deiner Stelle erstmal etwas in die Arena investieren und wichtig ist auch dass man den einen oder anderen Taler übrig hat, sonst ergeht es dir wie mir.

Aber erstmal ein "Hallo!" in dir Runde! Ich bin der Absteiger.

Mein Ziel ist diese Saison: Training! Training! Und nochmals Training! Vielleicht noch paar Runden im Pokal mitspielen, das wäre nicht schlecht. Zumindest bis mir die Fans die letzte Saison verziehen haben. Naja immerhin ist das Bankkonto jetzt prall gefüllt und das Team für die nächsten 2-3 Season's steht.
Der sofortige Wiederaufstieg wird wohl diese Saison kein Thema werden, da ich mir das Geld lieber spare und warte bis die jungen Großen soweit sind.

Wer gehört denn diese Saison so zum Favoritenkreis?

Die Hornets wurden ja bereits genannt, die Schürzenjäger nehme ich mal an?!
Und wer noch? Wer hat noch haufen Kohle in der Schweiz? Los, raus mit der Sprache!

Last edited by Hook at 12/29/2013 12:21:34 PM

To: Hook
This Post:
00
252980.4 in reply to 252980.3
Date: 12/29/2013 1:17:52 PM
Overall Posts Rated:
1818
Ich würde an deiner Stelle erstmal etwas in die Arena investieren

Den Plan hatte ich auch schon. Früher war sie für ihre Liga mal eine wirklich gute (= große) Halle, aber mittlerweile hab ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr daran gemacht, sodass sie nun fast zu den kleinsten gehört. Bisher hat sich das Ausbauen nur nie wirklich gelohnt, da ich sie mangels Erfolg eh kaum füllen konnte. Das hat sich in den letzten zwei Saisons ein wenig geändert, aber seitdem war eben kein Geld da und nun war ich persönlich eher in der "Endlich mal Spiele gewinnen"-Stimmung als dass ich auf langfristige Planung gesetzt hätte. Das Problem ist aber bekannt und wird bekämpft, sobald der Teammanager Bock darauf haben sollte. In dieser Saison also vielleicht eher nicht, das hängt noch ein wenig von den nächsten Tagen ab.

*edit*
Lockt eigentlich eine größere Halle per se mehr Zuschauer zu den Spielen? Nö, oder?
Bei meinen derzeitigen Preisen krieg ich nämlich meine jetzige Halle selbst mit vorangegangenen Siegesserien kaum voll. Klar, sie sind auch nicht gerade günstig, aber für meine derzeitige Halle wohl annähernd optimal. Wenn ich bei größerer Halle erstmal die Preise kräftig senken müsste, hielte sich der Mehrertrag wohl auch in Grenzen...

und wichtig ist auch dass man den einen oder anderen Taler übrig hat, sonst ergeht es dir wie mir.

Ich weiß zwar nicht genau wie es dir erging (bzw. was du speziell meinst), aber da hast du sicher Recht. Diese Saison ist eh der letzte (und einzige) Angriff. Entweder Aufstieg und direkt anschließender Wiederabstieg oder erst gar kein Aufstieg und trotzdem kompletter Teamumbau in Richtung Geld sparen. ;)

Last edited by Cepheus at 12/29/2013 1:20:32 PM

This Post:
00
252980.5 in reply to 252980.4
Date: 12/29/2013 3:17:48 PM
Chemnitz Supersonics
II.3
Overall Posts Rated:
616616
Also meiner Erfahrung nach kommen mehr Leute in die Halle wenn die Preise niedrig sind. Um dann Gewinn zu machen braucht man natürlich die richtige Größe. Gerade in Liga 2 wird das wichtig, sonst kann man sich den teuren Kader (den man wirklich braucht) auf Dauer nicht finanzieren. Und genau das war halt mein Problem.
Ich hatte zuwenig Geld und eine zu kleine Halle um mich wirklich dauerhaft in der 2. Liga zu etablieren.

This Post:
00
252980.6 in reply to 252980.5
Date: 12/29/2013 3:30:21 PM
Overall Posts Rated:
1818
Also meiner Erfahrung nach kommen mehr Leute in die Halle wenn die Preise niedrig sind.

Ja gut, das ist klar.
Die Frage, die meine Rechnung betrifft, ist, ob es sich für mich im Moment lohnen würde, die Halle auszubauen wenn ich anschließend die Preise (massiv) senken müsste, um sie vollzubekommen. In einigen Managerspielen ist es ja so, dass schon "aus Prinzip" mehr Zuschauer in die Halle strömen wenn sie größer ist, aber ich glaub, das wäre hier nicht der Fall.
Das Arena-Tool des Buzzermanagers schlägt mir im Moment au-ch nur einen Mini-Ausbau (oder eben eine kleine Erhöhung der Preise) vor, aber da weiß ich halt auch nicht, wie exakt das Tool rechnet.

Gerade in Liga 2 wird das wichtig, sonst kann man sich den teuren Kader (den man wirklich braucht) auf Dauer nicht finanzieren. Und genau das war halt mein Problem.
Ich hatte zuwenig Geld und eine zu kleine Halle um mich wirklich dauerhaft in der 2. Liga zu etablieren.

Okay, vom "dauerhaft in Liga 2 etablieren" will ich ja eh erstmal gar nicht sprechen, davon träum ich ja nichtmal. Selbst wenn es, wann auch immer, mal mit dem Aufstieg klappen sollte, wäre der sofortige Wiederabstieg eh erstmal mit eingeplant...
Dass meine Halle für Liga 2 auf jeden Fall zu klein wäre, ist mir eh bewusst. Die hab ich jetzt, wie gesagt, schon seit Ewigkeiten vernachlässigt. Aber wenn die drei oder vier Saisons ins Folge Fünfter in dieser Liga wirst, brauchst du halt auch keine größere Halle. (der Smiley hält sich doch das "L" für "Loser" vor die Stirn, oder?)

*edit* Und für langfristige Planung in diesem Spiel bin ich eh zu ungeduldig. Merkt man ja auch daran, dass ich einerseits grad vom Zeil "Aufstieg" spreche, andererseits aber im selben Zuge meiner einigermaßen vernünftig trainierten Trainees gegen jüngere, momentan weniger hilfreiche, tausche.

Last edited by Cepheus at 12/29/2013 3:33:04 PM

This Post:
00
252980.7 in reply to 252980.6
Date: 12/29/2013 3:59:29 PM
Chemnitz Supersonics
II.3
Overall Posts Rated:
616616
Da hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt.
Also du hast höhere Einnahmen mit niedrigeren Preisen bei einer größeren Halle.

Aber gut, wenn du dann eh tanken willst, spielt das ja eh keine Rolle.

Habe mir gerade mal die Neuerungen angeschaut, ich finde sie klasse.

This Post:
00
252980.8 in reply to 252980.7
Date: 12/29/2013 4:33:43 PM
Overall Posts Rated:
1818
Da hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt.
Also du hast höhere Einnahmen mit niedrigeren Preisen bei einer größeren Halle.

Oh, okay... das hab ich dann tatsächlich falsch verstanden. Entspricht zwar auch meiner Erwartung, aber wahrscheinlich wäre der Unterschied auch nicht so überwältigend groß, dass ich jetzt in Hektik verfallen müsste. Je nachdem, was nach den anstehenden Verkäufen auf meinem Konto in der Schweiz liegt, wird aber evtl. tatsächlich was in die Halle investiert.

Aber gut, wenn du dann eh tanken willst, spielt das ja eh keine Rolle.

Naja, "tanken" ist wohl der falsche Ausdruck. Ich glaube nicht, dass ich in Liga 2 "tanken" müsste, um direkt wieder abzusteigen. Ich sehe nur keine Chance, wie ich mich dort halten könnte. Versuchen würd ichs schon...

Habe mir gerade mal die Neuerungen angeschaut, ich finde sie klasse.

Meine Meinung.
Obwohl ich, wie schon erwähnt, ein wenig überrascht davon war, dass ein Feature wie die GDP quasi eine Saison vorher angekündigt wird und ausprobiert werden kann, während die Overextension Tax, die mich, wenn ich nichts an meinem Kader ändern würde, beinahe 50k pro Woche kostet, so klammheimlich eingeführt wird. Die hätte mir die vergangenen gefühlt 10 Saisons ungemein weitergeholfen, und gerade jetzt, wo ich erstmal ordentlich Geld für meinen kader ausgebe, führen sie die unangekündigt ein...

This Post:
00
252980.9 in reply to 252980.8
Date: 12/30/2013 4:32:22 AM
Chemnitz Supersonics
II.3
Overall Posts Rated:
616616
Das ist natürlich ärgerlich.

50k pro Woche???

Wie setzt sich das denn genau zusammen?

From: Sick-O
This Post:
00
252980.10 in reply to 252980.1
Date: 12/30/2013 9:47:10 AM
Moränen
III.5
Overall Posts Rated:
33
Ich freu mich aufgestiegen zu sein und hoffe ich hab zumindest ne Chance mich in der Liga zu halten :-)

Viel Spaß und nen guden Rutsch an alle.

This Post:
00
252980.11 in reply to 252980.9
Date: 12/30/2013 1:48:03 PM
Overall Posts Rated:
1818
50k pro Woche???

Wie setzt sich das denn genau zusammen?

Okay, war leicht übertrieben. Nach momentaner Rechnung wären es 39k pro Woche.

Die setzen sich halt so zusammen, dass ich an Ausgaben, die in diese Rechnung reinzählen (also Spieler- sowie Angestelltengehälter + Scouting) bei fast 430 k/Woche lande und an Einnahmen nach momentaner Rechnung (also mit der letzten Hallenauslastung) nur knapp über 300k gegenüberstehen. Das macht dann ungefähr 120k Minus pro Woche, davon gehen 40k weg, weil das Gehaltsausgaben sind, die durch das Training meiner Spieler im Verein kommen (die werden ja rausgerechnet)... Macht dann also etwa 80k Differenz und von denen bezahlt man ja 50%, also fast 40k.... Alles klar?

Sollte sich aber noch ändern. Erstens hatte ich im ersten Saisonspiel ne eher miese Hallenauslastung, also wenig auf der Einnahmenseite und zweitens stehen ja noch 3 Spieler auf der TL, die vor dem nächsten Update wegfallen. Dann sollte ich beinahe nur noch mein "normales" Minus machen, ohne das durch die neue Regel hinzugekommene.

(Und falls das Ganze nur ne allgemeine Frage war: Auf deiner "Economy"-Seite (sorry, ich spiel auf Englisch... "Finanzen" im Deutschen?) ist die Rechnung auch dargestellt, dort kannst du dir per Mouseover deine genaue Aufschlüsselung anzeigen lassen.)