BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] Dreck fressen...

[U21] Dreck fressen...

Set priority
Show messages by
This Post:
44
253366.1
Date: 1/3/2014 1:47:55 PM
Overall Posts Rated:
470470
...oder zurück an die Spitze?

Die Frage stellt sich mir unmittelbar nach Amtsantritt. Mir war bewusst, dass das Spielermaterial mangelhaft ist, es ist jedoch erschreckend, wie schwach wir tatsächlich aufgestellt sind. Der beste Spieler kommt aus der dritten rumänischen Liga, der beste Center kommt von einem nicht-englischsprachigen Argentinier. Von den Kaderkandidaten haben sich heute gleich mal 6 mit einer akzeptablen Form von selbigem verabschiedet, wobei ich gerade am Grübeln bin, wo die Alternative liegt.

In dieser Verfassung werden wir nichts gewinnen, denn andere Nationen haben da deutlich mehr zu bieten. Gleichzeitig ist es eigentlich kein Hexenwerk, einen U21-Spieler zu bauen. Auch das Gehalt muss nicht explodieren, man kann relativ günstige Spezialisten bauen, die sowohl der U21 als auch dem eigenen Team weiterhelfen.

Die Frage ist: Will BB-Deutschland wieder mal einen Titel, oder sind wir damit zufrieden, von Island mit CT vermöbelt zu werden? Diese Saison kommen 3 von 4 potentielle SFs vom gleichen Trainer - toll, dass derjenige so viel Potential hochzieht, nur haben alle drei das gleiche Training bekommen, bedeutet die sehen alle mehr oder weniger identisch aus. Damit sind wir nicht flexibel, und das setzt sich auf den anderen Positionen fort. Hier kann man ansetzen, herrscht Verbesserungspotential. Wenn sich einige Manager finden, die einen vielversprechenden U-Spieler holen (hab mir meinen gestern für 100k gekauft, will meinen: Die gibts nachgeschmissen!) und diesen auf Trainingsposition 3 pushen können wir in Saison 29 Europameister werden. Dazu braucht es einige Alllrounder und einige Spezialisten, bislang gabs immer von einem extrem viel und vom anderen zu wenig. Bedeutet die Aufgaben und Ziele müssten klar verteilt werden. Es wäre also ein gemeinsames Projekt, auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet.

Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen könnten. Das Know-How ist da, und zumindest mir ist Saison 12 als letzter Titel zu lange her. Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob sich genügend Leute finden, die mitziehen würden. Sollte kein Wille da sein, ist das zwar schade, aber kein Untergang. Wir können weiterwursteln wie bisher, haben jedes Jahr 1-2 überragende Talente, einige Mitläufer und einige potentielle Stars, die am Formmanagement verrecken. Auch so können schöne Spieler für die Teams entstehen. Ich frage daher euch, was ihr wollt?

Damit es konkret wird, hier meine Vorstellung, wie man so etwas umsetzen könnte (vorausgesetzt, der Zuspruch stimmt):
1. Die Trainer, die mitziehen wollen melden sich. Wer ein Talent hat pusht das, wer keines hat sucht sich eines auf dem Transfermarkt.

2. Es gibt eine enge Absprache zwischen Teamtrainern, U21-Scouts und mir als U21-Coach. Bereits zu Beginn werden Ziele vereinbart, an denen sich der Trainingsplan orientiert. Dabei müssen andere langfristige Talente keinen Ausschluss bedeuten, u.U. sind diese 4 Saisons super mit solch einer Talentschmiede zu vereinbaren (Bsp.: Der junge 23j Rekordspielerguard soll mal ein Wurfmonster werden, bislang wurden die B-Skill-Basics gelegt, jetzt soll das Wurftraining losgehen. Also geeigneten Spieler suchen und diesen nebenbei zum Shooter machen - am Ende hat man einen geilen Allrounder (Rekordspieler) und einen Spezialisten von der Bank und für die U21).

3. Es gibt jedes Jahr Feedback. Bereits mit 18/19 wird klar mitgeteilt, wo welcher Spieler steht. Das nicht nur per BB-Mail, sondern auch hier im Forum. Gewünschter Effekt: Gemeinsame Motivation! Man trainiert nicht nur irgendein Talent, sondern auf ein gemeinsames Ziel hin.

4. Mit einem Team aus Allroundern und Spezialisten reisen wir in Saison 29 zur EM und zerlegen alles, was sich in den Weg stellt. Danach hat jeder Verein einen Spieler der nicht unbedingt Franchiseplayer ist, in jedem Fall aber weiterhelfen kann (anders etwa als bei Eigenprojekten, die angefangen und iwann wegen Ziellosigkeit aufgegeben werden bzw. sich verzetteln).

Vorschläge, Wünsche,

Last edited by Faultier at 1/3/2014 1:48:59 PM

From: Stonie

This Post:
00
253366.2 in reply to 253366.1
Date: 1/3/2014 4:35:55 PM
Overall Posts Rated:
34323432
Hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Wir in der Schweiz haben dies auch mal so durchgezogen und sind in der Saison 18 immerhin Vize-Europameister worden mit unserer kleiner Anzahl Manager. Wenn alles sauber abgesprochen ist und alle Manager am gleichen Strick ziehen, dann ist sehr vieles möglich. Am besten wäre es wenn mal eine Liste erstellt wird mit allen Manager die gerne Junge Talente trainieren und was sie trainieren.

Eine kleine Kritik muss ich anbringen: In der Saison 29 gibts keinen EM-Titel zu holen. Nur in den graden Jahren ist EM Time B)

From: Faultier

This Post:
00
253366.3 in reply to 253366.2
Date: 1/3/2014 5:06:47 PM
Overall Posts Rated:
470470
Tatsächlich, da hat mich der "Doppeleintrag" aus Saison 19 mit Hoffnungsrunde und tatsächlicher Wm aufs Glatteis geführt. Umso besser, dann wird aus dem Projekt "EM Saison 29" ein Projekt "WM Saison 29" - schließlich kommen da im Grunde ja eh nur US-Amerikaner, Brasilianer und Chinesen dazu. Also Laufkundschaft für unsere dann exstierende Truppe :D

From: Coach MK

This Post:
00
253366.4 in reply to 253366.2
Date: 1/3/2014 5:12:45 PM
Stavanger Titans
III.6
Overall Posts Rated:
19741974
Second Team:
The Vikings
Und ein 23 j. Rekordspieler wird nie in der U21 spielen

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
00
253366.5 in reply to 253366.4
Date: 1/3/2014 5:16:58 PM
Overall Posts Rated:
470470
Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Das sollte aufzeigen, dass man eben nicht nur dieses eine Projekt des U21 Spielers haben kann. Ich z.b. trainiere aktuell einen 25j Rekordspieler als Haupttrainee, der Fahrplan die nächsten 3 Saisons steht fest. Und eben deshalb habe ich mir jetzt einen dazu passenden 18j Trainee geholt (wird den Spielertyp "Mauer" aus Hornis Thread ergeben). Bedeutet: U21-Training muss nicht den Vereinsinteressen widersprechen, mit mittelfristiger Planung ist beides gut miteinander zu vereinbaren. Und das war der Punkt, auf den ich mit meinem Beispiel hinauswollte :)

From: Jeyz

This Post:
11
253366.6 in reply to 253366.5
Date: 1/3/2014 5:19:27 PM
FearS1 All Stars
II.4
Overall Posts Rated:
642642
Second Team:
Mecklenburger
Ich z.b. trainiere aktuell einen 25j Rekordspieler als Haupttrainee

Leider kein Deutscher:-(

From: Horni

This Post:
00
253366.7 in reply to 253366.5
Date: 1/3/2014 5:46:17 PM
Overall Posts Rated:
10201020
Ich finde die Aussicht mal wieder um Titel mitzuspielen, besser als Dreck fressen...

Ich wäre also dabei und mache mal gleich Butter bei die Fische...

Managerliste Projekt Saison 29
Horni (26386) mit Roman-Peter Pescatore (31871594) (Ziel: SF mit Außenfokus)

Die Liste kann gerne fortgeschrieben werden...

Da nicht alle Manager hier im Forum aktiv sind, sollten wir die Manager der neuen 18jährigen Hoffnungen gezielt auf diesen und den Scoutingthread hinweisen. Wie könnten wir das am einfachsten bewerkstelligen?

From: Weaklin
This Post:
00
253366.8 in reply to 253366.7
Date: 1/3/2014 5:50:55 PM
Shadow Bears Berlin
II.2
Overall Posts Rated:
291291
Auf der Transferliste gibt es derzeit einige 18-jährige deutsche Spieler zu kaufen, die passen könnten.....derzeit noch unter 100k....

Last edited by Weaklin at 1/3/2014 5:52:41 PM

This Post:
00
253366.9 in reply to 253366.7
Date: 1/3/2014 5:56:59 PM
Overall Posts Rated:
62876287
Ich bin ebenfalls dabei, muss jedoch erst auf der Transe fündig werden! Dann kann ich bekannt geben, wie, es, wo,
Fakt ist, dass Faultier absolut recht hat und sich hier die richtigen Manager finden sollten.
Danke an Horni für die fette "U21 Spieler selbst gemacht" Kampagne!

This Post:
00
253366.10 in reply to 253366.9
Date: 1/4/2014 3:49:08 AM
Stavanger Titans
III.6
Overall Posts Rated:
19741974
Second Team:
The Vikings
Ich gebe Faultier auch uneingeschränkt recht. Hab aber schon einen Trainee, der zu Beginn schon 19 war und jetzt schon 20 jahre alt ist. Soll ein LI-PG werden. Wie gesagt leider nichts mehr für jetzt.

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
From: Horni

This Post:
00
253366.11 in reply to 253366.10
Date: 1/4/2014 4:15:51 AM
Overall Posts Rated:
10201020
Vielleicht hast Du ja Lust, Dir einen zweiten 18jährigen Trainee anzuschaffen oder Deinen inzwischen 20jährigen gegen einen 18jährigen zu tauschen... ...lass es Dir doch nochmal durch den Kopf gehen...

Wäre cool, wenn Du auch dabei bist!