BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] Projekt WM Saison 37

[U21] Projekt WM Saison 37

Set priority
Show messages by
This Post:
11
276460.1
Date: 2/10/2016 4:08:58 AM
Overall Posts Rated:
395395
Wie versprochen möchte ich schon vorab zu den Wahlen zum U21 Coach meine Ideen und Visionen mit euch teilen. Am Threadnamen erkennt ihr schon, um was es eigentlich geht. Es geht um einen langfristigen Plan, um eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die erstmal sich für die WM in der Saison 37 qualifiziert und dann auch dort gegen die großen Nationen bestehen kann. Daher sehe ich die nächsten zwei Saisons eigentlich als Übergangssaisons, in denen ich natürlich das Beste versuche werde. Aber wie die letzten Saisons gezeigt haben, braucht man für den ganz großen Erfolg eine bessere Organisation des Trainings der potentiellen Kandidaten. Aber wie will ich das anstellen.

This Post:
00
276460.2 in reply to 276460.1
Date: 2/10/2016 4:09:16 AM
Overall Posts Rated:
395395
Föderation

Im Mittelpunkt soll eine neue Föderation stehen die den Sinn hat auch interne Informationen über die U21 auszutauschen. In diese Föderation darf sich jeder deutsche Manager anmelden. Es soll aber so sein, dass jeder Manager, der auch in die Föd rein will eine gewissen Beitrag leisten soll. Sei es Spieler für die U21 zu trainieren, oder im Scoutteam aktiv ist oder sich gerne taktisch mit einbringen möchte.

Mir war das Ganze in letzter Zeit nämlich viel zu viel One Man Show. Nicht, dass ich gerne meine Gedanken mit euch geteilt hätte, es ging einfach nicht, da ich unsere Taktik nicht in öffentlichen Foren besprechen wollte. Oft hätte ich aber schon gerne mich mit dem ein oder anderen ausgetauscht über Spieler und Taktik.

Welche Sinn soll die Föd haben und warum so "elitär"? Ich möchte halt größtmögliche Transparenz in die Sache bringen. Ich möchte mich austauschen mit euch. Ich möchte mich auch erklären warum ich so Entscheidungen getroffen habe. Ich möchte, dass das Optimum aus den Spielern von Anfang an rausgeholt wird. Da aber eine solche Transparenz auch nicht ganz ohne Probleme ist, möchte ich, dass auch nur die Leute daran teilnehmen, die wirklich großen Interesse an der U21 haben. Natürlich würde ich weiterhin im öffentlichen Forum kurze Berichte schreiben, damit die gesamte Community informiert ist. Aber es sollen auch die Manager motiviert werden sich für die U21 zu engagieren. Dafür bekommen sie auch mehr Informationen rund um die U21.

This Post:
00
276460.3 in reply to 276460.2
Date: 2/10/2016 4:09:30 AM
Overall Posts Rated:
395395
Talentförderung

Die Föd ist "nur" das Kommunikationsmedium. Mein Hauptaugenmerk möchte ich aber auf die Talentförderung legen, die in der Föd auch sehr transparent kommuniziert werden würde. Da es in den deutschen BB-Historie schon mehrere vergebliche Versuche gab, eine große Talentförderung auf die Beine zu stellen, möchte ich eine Eliteförderung für die Talentförderung etablieren. Was heißt das. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass alle Manager vom 18. Lebensjahr ihrer Schützlinge bis zur U21 nach Anweisungen trainieren und zwischendurch auch möglichst nicht verkaufen. Das ist einfach eine zu lange Zeit. Wenn ich mir die Kommunikation der Scouts zu den Managern anschaue, dann gibt es immer so 10 bis 15 Manager, die sehr eifrig dabei sein. Genau das will ich ausnutzen. Ich möchte 10 bis 12 Spieler von Anfang an komplett auf die U21 ausrichten und ihnen quasi eine Nominierungsgarantie geben, wenn das Training verläuft wie gewünscht. 10 bis 12 Spieler heißt nach meiner Erfahrung 8 bis 10 Manager, da viele Manager direkt zwei Spieler für die U21 trainieren.

Am Anfang der Saison sollen die Spieler ausgewählt werden. Ich habe dabei die Spieler mit dem Potential Überflieger und Superstars mit guten Startskills im Blick. Vielleicht auch der ein oder andere MVP. Ich möchte aber nicht mit meiner Idee der NT im Wege stehen. Auch geht es nicht darum, die Scouts zu ersetzen, die eine wirklich wertvolle tolle arbeit machen. Es bleiben ja immer noch genug Spieler übrig, die trotzdem gescoutet werden müssen. Es geht viel mehr dabei darum, ein Kernteam für die U21 zu bauen und dabei das Hauptaugenmerk darauf zu legen, dass die Spieler perfekt zueinander passen von ihren Stärken her. Von den 10 bis 12 Spielern werden sicherlich nur 7 oder 8 dann schlussendlich bis zum Ende trainiert. Daher brauchen wir auch andere Spieler, die sich gut entwickelt haben. Ich denke da z.B. an Spieler die ins Ausland gegangen sind. Oder Spieler von Managern, die nicht wollten, dass ihre Spieler öffentlich besprochen werden. Oder Spieler, die für die NT trainiert werden, aber trotzdem für die U21 interessant sind.

Ich erhoffe mir dadurch, dass wir nicht wie sonst eine Mannschaft haben, die durch sehr individuelles Training eigentlich keine Taktik richtig spielen kann. Ich möchte, dass wir in den Spitzen Top ausgebildet sind. Für die U21 ist keine Zeit um Spieler rund zu machen. Das habe ich diese Saison gemerkt. Wenn die anderen Nationen weiter voll auf A-Skills gehen, können wir nicht anfangen B-Skills zu trainieren. Dann kommt es nämlich soweit, dass unser Center mit Innenverteidigung 13 auf einmal einen gegnerischen Center mit Zonenwurf 16 oder 17 vor der Nase hat. Das fällt am Anfang der Saison nicht auf, da dort ein Center normalerweise keine 16 in Zonenwurf hat. Aber am Ende der Saison haben die guten Mannschaften solche Center und die nehmen uns dann auseinander. Daher ist das Training der U21 Spieler nicht vorbei wenn sie in der U21 sind, sondern erst wenn sie 22 geworden sind. Daher gehört für mich eine Betreuung der U21 Spieler über vier Saison mit zum Konzept der Talentförderung.

This Post:
11
276460.4 in reply to 276460.3
Date: 2/10/2016 4:09:41 AM
Overall Posts Rated:
395395
Ich hoffe, Ihr könnt meinen Gedanken folgen. Ich wünsche mir eine sachliche Diskussion zu diesem Thema und freue mich daher über Kritik und Feedback.

This Post:
00
276460.5 in reply to 276460.4
Date: 2/10/2016 5:26:35 AM
Overall Posts Rated:
79647964
Mein Segen hast Du

This Post:
00
276460.6 in reply to 276460.4
Date: 2/10/2016 6:31:00 AM
TIP IN Berlin ´96
III.9
Overall Posts Rated:
35943594
Second Team:
BERLIN KNICKS
Auch von mir den Daumen hoch.

Ich weiss nicht inwieweit die Föd "Trainingslager Utopia" u.U. dafür schon nutzbar ist, im Grunde ist die jetzt schon in etwa das was du beschreibst, nur eben noch recht klein. Vielleicht kannst du durch ansehen dieser Föd für deine neue schon etwas lernen, Strukturell oder Inhaltlich. Kannst ja Faultier mal fragen, der hat die Föd gegründet, der lässt dich bestimmt mal reinschauen.

Aus meiner Sicht ist für "dein" Gesamtprojekt eines besonders wichtig: die frisch geschlüpften Spieler so schnell wie möglich zu den Managern zu bekommen die sie dann 4 Saisons durchtrainieren sollen. Heisst im Umkehrschluss dass diejenigen, die bei dem Projekt mitmachen möchten, jetzt schon gut gefüllte Portokassen brauchen, da ja die ersten Spieler dieser Generation in ein paar Tagen schlüpfen werden. Von daher hätte man vielleicht noch früher anfangen können das Projekt zu "bewerben", aber gut, irgendwann muss man ja mal anfangen...

Wie gehts jetzt weiter? Jeder interessierte meldet sich per pm bei dir oder hier im thread...oder wie?

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276460.7 in reply to 276460.6
Date: 2/10/2016 7:26:31 AM
Overall Posts Rated:
470470
Das "Trainingslager" ist dann doch bissl was anderes, anschauen kannst dirs natürlich td. wenn gewünscht, denke aber, du hast auch so schon ne Vorstellung, was du willst.

2 kleine Hinweise/Gednaken zu deinem Projekt:

- Gibt ja leider durch das Foul-Gen einige Spieler, die sich komplett aus der Verlosung rausnehmen. D.h. man müsste am Anfang vllt. sogar 15-16 Spieler anstreben, um die 4-5 Fouler verkraften zu können. Sonst könnte es natürlich sein, dass das Projekt gleich mal nach 3-4 Wochen gescheitert ist, weil dann a) die Talente schon alle über den Markt gegangen sind, und b) erst dann die tatsächliche Höhe des "Ausschusses" sichtbar wird.

- Ich kann dein Problem gerade bzgl. der Center nachvollziehen. Dabei gilt es dann aber auch auf das Potential zu achten - Überflieger fällt m.E. bei Centern raus, und selbst Superstars sind grenzwertig, wenn ein Center bis Ende 21 A-Skills eingeprügelt bekommen soll (mit 16/16/14/16 ist selbst bei einem MVP u.U. das Ende der Fahnenstange erreicht, und das sind durchaus realistische Zahlen mit Ende 21...). Das bedeutet aber eben auch, dass du 1-2 "opferbereite" Manager brauchst, da sich so ein Vorgehen wahrscheinlich als Negativ-Geschäft entpuppen dürfte (4 Saisons volles Training + hoher Kaufpreis durch hohes Pot + hohe Gehaltskosten <=> niedriger Endwert als A-Skiller). Klar kann man das durch Kompromisse abfangen - dann endest aber wieder bei den Dicken mit 12 ZzK + Dribbeln und untenrum 4x14, die von der übrigen Elite zerlegt werden.

This Post:
00
276460.8 in reply to 276460.7
Date: 2/10/2016 8:08:47 AM
Overall Posts Rated:
395395
Gibt ja leider durch das Foul-Gen einige Spieler, die sich komplett aus der Verlosung rausnehmen. D.h. man müsste am Anfang vllt. sogar 15-16 Spieler anstreben, um die 4-5 Fouler verkraften zu können.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass sich an den 10-12 Spielern nicht auch in der ersten oder vielleicht zweiten Saison was ändert. Es kann durchaus sein, dass ein Spieler dauerhaft verletzt ist oder sich ständig ausfoult. Da sollte jeder Manager dann auch Verständnis haben, wenn dieser Spieler in dem Projekt nicht mehr dabei ist.

Ich kann dein Problem gerade bzgl. der Center nachvollziehen. Dabei gilt es dann aber auch auf das Potential zu achten - Überflieger fällt m.E. bei Centern raus, und selbst Superstars sind grenzwertig, wenn ein Center bis Ende 21 A-Skills eingeprügelt bekommen soll (mit 16/16/14/16 ist selbst bei einem MVP u.U. das Ende der Fahnenstange erreicht, und das sind durchaus realistische Zahlen mit Ende 21...). Das bedeutet aber eben auch, dass du 1-2 "opferbereite" Manager brauchst, da sich so ein Vorgehen wahrscheinlich als Negativ-Geschäft entpuppen dürfte (4 Saisons volles Training + hoher Kaufpreis durch hohes Pot + hohe Gehaltskosten <=> niedriger Endwert als A-Skiller). Klar kann man das durch Kompromisse abfangen - dann endest aber wieder bei den Dicken mit 12 ZzK + Dribbeln und untenrum 4x14, die von der übrigen Elite zerlegt werden.

Für Center gebe ich dir absolut recht, dass Überflieger zu wenig ist. Sieht man ja jetzt an Ensen. Der ist jetzt quasi austrainiert. Da er aber so gut ist, hat er uns diese Saison geholfen und ist auch noch wertvoll für nächste Saison. Aber er wird es schwer haben, wenn es dann in die heiße Phase geht, da ich nicht viel an Trainingsfortschritt erwarte.

Und natürlich brauch es den einen oder anderen Opferbereiten Manager. Für die Saison 36 konnte ich schon einen Kumpel gewinnen, der seinen 18 jährigen Superstar Center nach meinen Vorschlägen baut. Dort hätten wir dann in der Saison 36 ein Defensivmonster. Ich glaube auch, dass es noch den ein oder anderen Manager gibt, der sich noch für die U21 Opfern möchte. Weil auch ein Superstar Center kann schön gebaut werden und dann ist das Opfer nicht alzu groß denke ich.

zu Chuck:
Aus meiner Sicht ist für "dein" Gesamtprojekt eines besonders wichtig: die frisch geschlüpften Spieler so schnell wie möglich zu den Managern zu bekommen die sie dann 4 Saisons durchtrainieren sollen. Heisst im Umkehrschluss dass diejenigen, die bei dem Projekt mitmachen möchten, jetzt schon gut gefüllte Portokassen brauchen, da ja die ersten Spieler dieser Generation in ein paar Tagen schlüpfen werden. Von daher hätte man vielleicht noch früher anfangen können das Projekt zu "bewerben", aber gut, irgendwann muss man ja mal anfangen... B)

Erst einmal hoffe ich, dass ein paar Manager dabei sind, die schon gute Trainees draften und dafür keinen dicken Geldbeutel brauchen. Zweitens muss man für einen Superstar mit guten Startskills nicht teuer sein. Mein Dorynek habe ich für 230k bekommen und der hat jetzt schon 70 Skillpunkte. Meiner Erfahrung nach sind Draftees ab Potential MVP aufwärts richtig teuer. Aber die habe ich ja gar nicht primär im Blick.

Wie gehts jetzt weiter? Jeder interessierte meldet sich per pm bei dir oder hier im thread...oder wie?

Da ich ja noch gar nicht gewählt bin, habe ich auch noch nicht die Berechtigung für das Projekt bekommen. Sollte es soweit sein, was ich natürlich hoffe, kann sich jeder Interessent bei mir melden.

This Post:
00
276460.9 in reply to 276460.8
Date: 2/10/2016 12:08:16 PM
Shadow Bears Berlin
II.2
Overall Posts Rated:
290290
Ich finde den Ansatz grundsätzlich gut, würde mir aber wünschen, dass du deine ungefähre Vorstellung vom finalen Skillsetpostest, damit man in etwa abschätzen kann, ob man nachher wirklich einen unbrauchbaen Spieler oder vielleicht einen doch halbwegs brauchbaren hat.

From: Weaklin

This Post:
00
276460.11 in reply to 276460.10
Date: 2/10/2016 3:09:47 PM
Shadow Bears Berlin
II.2
Overall Posts Rated:
290290
*sign*