Nach dem wichtigen Sieg gegen Slowenien geht es für unsere deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft nun gegen Portugal.
Portugal verlor gegen das stärkste Team der Welt (Italien) und Israel, während es Polen bezwang.
Für Portugal ist ein Sieg gegen unser Team wegen der beiden Niederlagen Pflicht, will es noch die Playoffs erreichen.
Portugal besitzt in etwa genauso viele Teams wie Deutschland. Dennoch ist unser Team stärker einzuschätzen, was ein sehr gutes Licht auf die Arbeit unserer Manager und auf unseren äusserst beliebten Nationalcoach Acajou wirft. Deutschland steht derzeit auf Platz 4 der Weltrangliste, während Portugal die 18. Position unter den 84 BB-Nationen einnimmt.
Wen haben wir auf portugiesischer Seite in der Starting Five zu erwarten?
Auf Point müsste João Noronha
(2299736) auflaufen, ein Spieler aus der portugiesischen Liga Nacional. Gegen Israel konnte er in nur 28 Minuten 17 Punkte sammeln und mit 8 Assists glänzen. Ein guter Scorer, der auch viele 3er einstreut.
Der eigentlich stärkste Shooting Guard Rui Manuel Alvim
(837709) ist z.Zt. etwas ausser Form, was die Chancen für Filipe Cortesão
(2358121) steigen lässt, beim ersten Sprungball auf dem Feld zu stehen. Glück für uns, den Alvim glänzt in der Liga Nacional und der Nationalelf regelmässig mit Ratings jenseits der 12.
Portugals NT-Coach GM-damena ist äusserst experimentierfreudig was den Small Forward anbelangt. Der einzige etatmässige SF im Kader, António Chaves
(2398517), ist auch nicht in Topform. Dadurch könnte wieder Quim Chicote
(2541106) als SF zum Zuge kommen. Hier scheint eine kleine Schwäche im portugiesischen Team vorzuliegen.
Bei den beiden Big Men wechselt GM-damena munter durch. In Anbetracht der Formzustände dürften Cristiano Jacinto
(2574207), Eduardo Pessa
(2371666) und Edmundo Brito
(2385204) die grössten Chancen auf viel Spielzeit besitzen.
Jacinto spielt in der zweiten deutschen Liga, bei den Nitrocrack Blossoms. Dort zeigt er tolle Leistungen und zeichnet sich vor allem durch seine Reboundstärke und seine Sicherheit von der Freiwurflinie aus. Auch Pesso zeigt sich stark beim Freiwurf - während der Dritte im Bunde, Brito, in der 2. portugiesischen Liga eine rekordverdächtige Bilanz von 0 Treffen bei 75 Versuchen von der Freiwurflinie besitzt.
Stärkster Center der Portugiesen wäre eigentlich Dani Moniz
(2456611), der in der ersten französischen Liga im Durchschnitt ein Rating von 13.0 aufweist aber sich zur Zeit nicht in Bestform befindet.
Die Formprobleme der letzten Woche haben sich im deutschen Team leider diese Woche fortgesetzt. Aus dem 17köpfigen Kader haben lediglich vier Spieler optimale Form. Dazu kommt noch eine Verletzung von Sascha Alexander Schreinerles
(2259050). Das macht aus diesem Spiel wieder ein enges Spiel!
Lob an die Manager mennetscher, jbmcrock, CitB und den Nationalcoach himself, sie stellen die Spieler mit optimaler Form.