BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Starthilfe - Diskussion

Starthilfe - Diskussion

Set priority
Show messages by
This Post:
00
4692.1
Date: 10/30/2007 4:56:37 PM
Overall Posts Rated:
77
Wer spielt wo / Welche Skills sind für welche Position wichtig ?

PG – Point Guard
Als Aufbauspieler ist er oft für die Lancierung des Angriffs zuständig. Seine Hauptrolle liegt aber bei den meisten Teams als Vorbereiter für Punkte – ein Assistgeber. Daher ist seine Hauptfähigkeit das Passspiel. Einige PG’s verfügen auch – um in der BB Terminologie zu bleiben - über guten Sprungwurf und gute Reichweite, damit sie, wenn sich kein Mitspieler anbietet, auch mal selbst punkten können. Andere hingegen haben aus dem gleichen Grund wieder eher „Zug zum Korb“ und Zonenwurf (nur bei Teams, die nach innen spielen). Wieder andere verfügen über gute Aussenverteidigungsfähigkeiten, um die Schusschancen des gegnerischen PG’s zu unterbinden und Ballverluste des Gegners zu provozieren.

SG – Shooting Guard
Wie der Name schon sagt, ist der andere Guard eher für das Schiessen und damit für’s Punkten zuständig. Seine Hauptfähigkeit liegt im Sprungwurf (und damit verbunden auch Reichweite). Wenn er noch zusätzlich „Zug zum Korb“ und Zonenwurf hat, dann ergeben sich für ihn viele Möglichkeiten zu punkten. Der SG spielt meist gegen den gegnerischen SG, der auch für das Punkten zuständig ist. Daher ist es sicher nicht falsch, wenn er gut verteidigen kann. Passing und Rebounding können für einen SG auch nicht schaden, um das Team zu unterstützen.

SF – Small Forward
Der Small Foward (einige nennen ihn auch Shooting Forward) hat meist einen Einfluss, wie das Spiel deiner Mannschaft grundsätzlich funktioniert, während alle anderen vier Positionen eher klassische Rollen ausfüllen. Deshalb gibt es in der realen Welt viele Arten von SF’s. Je nach dem, ob dein Team taktisch eher in der Zone oder von aussen zum Erfolg kommen will, sollte der SF entweder über mehr Zonenwurf oder mehr Sprungwurf verfügen, oder gar eher ein Verteidiger und Rebounder sein. Manchmal ist der Small Forward auch einfach jener Spieler, der die fehlenden Fähigkeiten der anderen vier Spieler ausgleichen soll. Und wieder andere können von allem etwas.

Oft hat ein SF auch ähnliche Fähigkeiten wie ein SG, da beide eher am Flügel agieren. Andere SF’s sind exzellente Rebounder und Blockers, zwar weniger athletisch, dafür gut im Zonenwurf. Bei diesen SF’s spielen oft drei „Grosse“ im Team (zusammen mit PF und C), um die Zone zu dominieren; dabei sind sie allerdings auf einen guten SG (v.a. mit Passspiel) abhängig, um diese Art der Offensive zu unterstützen (in Wirklichkeit wird oft ein guter Werfer von draussen verwendet, um die Defensive für die grossen Drei auseinander zu reissen; allerdings gibt es Zweifel, ob dies in BB auch funktioniert).

PF – Power Forward
Ist ein grosser Spieler, oft athletischer als ein Center. Einige sind Rebound- und Blockspezialisten mit starken Innenverteidigungsskills, während andere den Ball auch mal werfen können. Der PF geht nicht oft nach aussen, allerdings immer noch öfters als ein Center, der nur „drinnen“ steht.

C – Center
Grundsätzlich ein grosser, aber „langsamer“ Spieler. Seine Fähigkeiten liegen im Bereich des Rebounds, der Innenverteidigung und des Blockens. Im Gegensatz zu den PF verfügen sie im Normalfall über keinerlei Aussen-Fähigkeiten. Wenn der Center alle Schüsse deiner Gegner vom Brett holt oder blockt, dann können sich die anderen Vier aufs Punkten konzentrieren.

This Post:
00
4692.2 in reply to 4692.1
Date: 10/30/2007 5:35:01 PM
Overall Posts Rated:
77
Gibt es einen Organizer/ ein Assistant-Program für Buzzerbeater

Ja, gibt es, allerdings nur eine Testversion. Momentan wird es auch nicht mehr weiterentwickelt, da der Entwickler im BB-Team arbeitet und keine Zeit hat sich darum zu kümmern. Er sucht gerade jemanden, der das Projekt übernehmen will/kann. Freiwillige mit Java-, SQL- und XML-Kenntnissen können sich gern bei ihm melden.

Hier der Thread zu dem Program. (751.1).
Es ist relativ einfach beschrieben, auch wenns auf Englisch ist :-)

Edited by BB-Oxidus (30.10.2007 17:49:18 CET)

Last edited by BB-Oxidus at 10/30/2007 5:49:18 PM

This Post:
00
4692.3 in reply to 4692.2
Date: 8/14/2008 11:10:32 AM
Overall Posts Rated:
860860
Um aus dieser FAQ eine richtige FAQ zu machen, solltet ihr einfach Fragen stellen. Fragen von denen ihr denkt, dass sie öfters gestellt werden und in eine solche FAQ hineingehören.

From: Kraizee

This Post:
00
4692.4 in reply to 4692.3
Date: 1/4/2009 11:31:46 AM
Overall Posts Rated:
00
Ich bin seit heute neu hier und habe jetzt mal den Sonntag mit viel Forenlesen und durch das Spiel klicken verbracht.
Ich glaube nun eine Ahnung davon zu haben wie sich dieses Spiel spielen lässt, was aber sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich mich seit jahren für Basketball interessiere und dadurch eine gewisse "Grundahnung" bei Taktiken und Spielmöglichkeiten habe, sowie durch hattrick u.ä. mir gewisse Elemente bekannt vorkommen.
Um anderen in Zukunft einen Einstieg vielleicht zu erreichen stell ich jetzt einfach mal ein paar Fragen aus denen sich auf Dauer vielleicht auch ein Newbie-Guide machen lässt.

Was sollte ich zu Beginn unbedingt vermeiden?
Auf welche Trainerstufe soll ich aufrüsten?
Aufs Training konzentrieren um geld zu verdienen, oder erfolgreich spielen?
Was sind empfohlene Skills bei Trainees?
Arzt und PR-Manager auf Stufe 1 belassen oder gleich bessere kaufen?
Wann Stadionausbau?
Soll ich erstmal alle Spieler meines Startkaders behalten, oder kann ich gleich ein paar feuern?

From: DerMef

This Post:
00
4692.5 in reply to 4692.4
Date: 1/4/2009 11:50:41 AM
Overall Posts Rated:
5555

Sich nicht zu informieren und einfach irgendwelche Spieler zu kaufen oder Ähnliches . ;)
Erstmal Kader ausdünnen und alle Tipps lesen, dann die Strategie überlegen und DANN Transfers durchführen.

Sobald dein Trainingskonzept steht, d.h. deine Traineeplätze sind mit guten Trainees besetzt und du weißt wie du trainierst, solltest du so viel investieren wie möglich. Stufe 4 sollte schon drin sein.

Zu Beginn auf jeden Fall ersteres! Gleich erfolgreich zu spielen, ist in den meisten vierten Ligen sehr schwer und absteigen kann man eh nicht, wenn man nicht erfolgreich ist. Dadurch lohnt es sich, ein Jahr unten rumzukrebsen, so viel Gehalt wie möglich zu sparen und zu trainieren. So macht man genug Geld um sich eine gute Mannschaft leisten zu können.

Kommt drauf an, was und wie du trainieren willst. Allgemein ist es wichtig, darauf zu achten, dass die "Nebenskills", die man nicht trainiert, recht ordentlich sind. Denn die trainiert man ja eben nicht. ;)

Ich halte es durchaus für sinnvoll, einen PR-Manager zu holen, wenn man erstmal nur verliert, da der angeblich den Zuschauerschwund abfedert. Hab aber keine Erfahrungswerte. Arzt ist nicht so wichtig.

Wann Stadionausbau?

Dann, wenn du erfolgreich bist und dein Stadion auch richtig füllst. Also als Anfänger erstmal nicht. Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen, aber ich halte es auch einfach für suboptimal, am Anfang viel Geld zum Ausbau abzuzwacken.

Soll ich erstmal alle Spieler meines Startkaders behalten, oder kann ich gleich ein paar feuern?

Auf jeden Fall alle Luschen sofort feuern, um so viel Gehalt wie möglich zu sparen. Das sind normalerweise alle Spieler mit unter 2 500 Gehalt, kommt aber natürlich auf die Skills und das Alter an.

Last edited by DerMef at 1/4/2009 11:55:08 AM

This Post:
00
4692.6 in reply to 4692.4
Date: 1/4/2009 12:05:10 PM
Overall Posts Rated:
816816
hey erstmal willkommen hier bei bb, aber jetzt gleich zu den fragen

am anfang darfst du auf keinen fall dein geld in die eigentliche mannschaft investieren, sondern auf jeden fall als erstes nur trainees kaufen und dir ein trainingskonzept überlegen, dann rotiere die erforderlichen trainingsarten jede 2-3 wochen immer wieder mal durch, investiere außerdem nicht zu viel in scouting

in der vierten liga ist ein 3-4er trainer vollkommen ausreichend, 5er ist zu teuer und auch die anschaffung ist nicht billig

das schließt sich nicht aus, aber am anfang ist das training das wichtigste von allem und man muss ein gründgerüst haben, der erfolg stellt sich mit der zeit ein, wenn man mal einen trainee teuer verkauft und sich dafür einen neuen starken spieler anschafft, gute spieler sind mit dem grundbudget, dass einem gegeben wurde nicht zu bekommen

das kommt natürlich ganz auf die liga und das trainingskonzept an, aber das leichteste training wird mal big guy training sein, wo es gut wäre auch in der vierten liga, wo ja die neulinge hingesteckt werden alle erforderlichen skills so um akzeptabel
man kann sich glaube ich allgemein ganz gut daran orientieren, die meisten wichtigen skills akzeptabel zu haben, aber manche sachen die schwerer zu trainieren sind wie zum beispiel od (aussenverteidigung) für einen small forward schon etwas höher zu haben, zu diesen schwereren zu trainieren skills gehört auch die reichweite, schwerer heißt in dem sinne langsamer

das kommt ganz drauf an wie man es will, aber auf keinen keinen fall höher als drei, ich glaube 2-3 ist ganz angemessen, aber wechseln würde ich sie schon, sind ja auch nicht ganz so teuer in der anschaffung

Wann Stadionausbau?

das hat auf jeden fall erstmal zeit, weil man die preise ja anders als bei ht erhöhen kann und man ja am anfang nicht so erfolgreich spielt und deshalb weniger zuschauer kommen, so in seiner 3. saison würde ich ausbauen

alle spieler die in etwa weniger als 3000 verdienen feuern bringen normalerweise nichts mehr ein und kosten nur gehalt, also die an der grenze kann man als ersatz noch behalten, aber ich würde gleich feuern-.-

so ich wünsche dir noch viel spaß am spiel und viel erfolg

lg intendis

From: intendis

This Post:
00
4692.7 in reply to 4692.5
Date: 1/4/2009 12:11:53 PM
Overall Posts Rated:
816816
Ich halte es durchaus für sinnvoll, einen PR-Manager zu holen, wenn man erstmal nur verliert, da der angeblich den Zuschauerschwund abfedert. Hab aber keine Erfahrungswerte. Arzt ist nicht so wichtig.

arzt wendet ja auch verletzungen ab, also unwichtig ist er nicht-.-

From: Kraizee
This Post:
00
4692.8 in reply to 4692.7
Date: 1/4/2009 12:20:53 PM
Overall Posts Rated:
00
eine weitere Fragen die mir grad so einfällt:

Wenn man seine ersten Aufstellungen macht, ist was der beste Richtwert? (DMI, Skillstärken, Form, oder Kondi)

Es ist mir klar, dass der DMI sich aus den einzelnen Punkten errechnen wird und man alles berücksichtigen muß, es geht mir eher darum womit Neulinge Anfangs erstmal am sichersten und einfachsten fahren.

This Post:
00
4692.9 in reply to 4692.8
Date: 1/4/2009 12:23:55 PM
Barmbek Skunks
II.1
Overall Posts Rated:
45804580
Second Team:
Die kleinen Stinkis
Ganz klar Skills und dann die Form,

der DMI ist nur relativ statistischer Wert,auf den ich noch nie geachtet habe.

Grüße Andre_Zander

From: DerMef

This Post:
00
4692.10 in reply to 4692.8
Date: 1/4/2009 12:28:33 PM
Overall Posts Rated:
5555
eine weitere Fragen die mir grad so einfällt:

Wenn man seine ersten Aufstellungen macht, ist was der beste Richtwert? (DMI, Skillstärken, Form, oder Kondi)

Es ist mir klar, dass der DMI sich aus den einzelnen Punkten errechnen wird und man alles berücksichtigen muß, es geht mir eher darum womit Neulinge Anfangs erstmal am sichersten und einfachsten fahren.

Auf den DMI sollte man nicht achten.

Die Skills sind natürlich das wichtigste und nach denen sollte man die Spieler auch auf die Positionen verteilen, die Form ist relativ wichtig und die Kondition sollte man bei der Auswahl des Spielsystems beachten (Run&Gun und Pressing ist nicht so toll bei niedriger Kondition ;) ).

arzt wendet ja auch verletzungen ab, also unwichtig ist er nicht-.-

Ja, unwichtig nicht, aber besonders zu Beginn ist er eben keine hohe Priorität.

This Post:
00
4692.11 in reply to 4692.4
Date: 1/4/2009 2:52:32 PM
Overall Posts Rated:
959959

Daran merkt man die HT vergangenheit, bei den man nur auf einen Skill achten braucht und evtl. noch auf einen B-Skills. Bei Buzzerbeater haben die Spieler ja gut und gerne 4-6 A-Skills und die könnnen auch unterschiedlich verteilt sein(ein Sf hat sogar noch mehr^^).

Der Ansatz von intendis ist da wohl am besten, versuch dein Startguthaben für Trainees auszugeben - und da bekommt man auch je nach Saisonzeitpunkt und anzahl trainingsplätze(ich empfehle 1 oder 2 Positionentraining) unterschiedliche Qualität bei den Trainees.

Wann Stadionausbau?

Ich bin in gegnsatz zu den vorpostern der Meinung, das man 1-2 VIp logen auch zu beginn bauen kann. Die werden trotz Wucherpreisen ausverkauft sein, und spielen ihr geld somit schnell wieder ein. Bei den anderen Plätzen kann man aber an anfang ordentlich mit den Preisen regulieren, wobei wenn Geld da ist schaden tut ein große Arena nie.