BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > National Team Debate Thread

National Team Debate Thread (thread closed)

Set priority
Show messages by
Message deleted
Message deleted
This Post:
00
59060.4 in reply to 59060.3
Date: 11/19/2008 1:04:08 AM
Overall Posts Rated:
00
Du bist Bewerber für den Posten des Nationaltrainers, wie stellst du dir die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Scoutteam vor?

Was erwartest du von den NT-Scouts?

Last edited by hausecke at 11/19/2008 4:38:29 AM

From: Acajou
This Post:
00
59060.5 in reply to 59060.4
Date: 11/19/2008 3:35:40 AM
Overall Posts Rated:
860860
Dann möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Als (noch) amtierender Manager vom Team Deutschland hatte ich ja nun zwei Saisons Zeit, meine Erfahrungen zu sammeln. Daher bin ich einfach mal so frei, ein paar Anforderungenkriterien an meinen Nachfolger zu stellen.

Punkt 1: Die Englischkenntnisse.
Nicht nur wegen des englischsprachigen BB-NT-Forums, in dem du dich verständigen können solltest, sondern auch wegen der Kommunikation mit den anderen Managern, solltest du zumindest einmal dem Englischen mächtig sein. Denn ein paar NTs und auch brauchbare Nachwuchsspieler, werden im Ausland ausgebildet. Hilger Mittelbach und Christoph Oberortner z.B.

Punkt 2: BB-Knowhow.
Du weißt mit deinen Spielern und ihren Skills umzugehen. Analysierst Gegner, weißt um ihre Stärken, wie um ihre Schwächen und stellst dich so taktisch auf sie ein. Und das mit sichtbarem Erfolg! - Dann bist du der/die Richtige für den Posten!
Wann bist du nicht der/die Richtige? Wenn du dich weitestgehend auf eine Taktik eingeschossen hast, komme was oder wer wolle. Wenn du in den unteren Ligen die Playoffs nicht oder nur mit Ach und Krach packst. Wenn deine Spieler im großen Teil der Saison nicht in Top-Form sind. Dann bist du ganz klar nicht geeignet und solltest dich vielleicht noch ein bis zwei Saisons gedulden und dich durch die BB-Community weiterbilden und es zur nächsten Wahl versuchen.

Punkt 3: Aktivität!
Aktivität spielt eine eklatant wichtige Rolle. Als Manager einer Nationalmannschaft solltest du täglich eingeloggt sein. Gerade in der unmittelbaren Zeit vor den Spielen kann es entscheident sein, um noch einmal eine Schwäche oder eine neugewonnene Stärke deines Gegners herauszufinden. Zudem ist es wichtig ein Teil der BB-Community zu sein, die du auch aktiv miteinbeziehst. Als Manager eines NT spielst du nicht für dich alleine, sondern vertrittst die BB-Community eines ganzen Landes.

Punkt 4: Die NT-Scouts
Eines sollte klar sein. Wenn du Erfolg haben willst, dann ist der Job nicht alleine zu bewältigen. Es gibt bereits eine großes Team an NT-Scouts, die in zwei Amtsperioden eine große Datenbank an wichtigen und talentierten Spielern angelegt hat. Es wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch nicht mit diesen Leuten zusammen zu arbeiten. Und egal wer gewählt wird, die Datenbank steht dem nächsten Gewählten offen.

So, das waren mal vier grob umrissene Punkte, die ich für unumgänglich halte. Trittst du als Kandidat an und es mangelt dir auch nur an einem der Punkte (oder an der Bereitschaft dazu), dann solltest es deine Wahl, meiner Meinung nach, besser zurückziehen.

Last edited by Acajou at 11/19/2008 3:36:01 AM

From: CrazyEye

This Post:
00
59060.6 in reply to 59060.5
Date: 11/19/2008 4:14:44 AM
Overall Posts Rated:
959959
und nicht vergeßen schau mal in Forum vorbei :)

Den zumindest ich will niemanden wählen den ich nicht einschätzen kann, Überaschungseier sind zwar lustig aber manchmal will ich schon Wissen für wem ich mich entscheide.

From: Acajou

This Post:
00
59060.7 in reply to 59060.6
Date: 11/19/2008 4:22:12 AM
Overall Posts Rated:
860860
Überaschungseier sind zwar lustig aber manchmal will ich schon Wissen für wem ich mich entscheide.

Zumal auch nur in jedem siebten Ei etwas Tolles zu finden ist. ;)

This Post:
00
59060.8 in reply to 59060.5
Date: 11/19/2008 6:34:03 AM
Overall Posts Rated:
32413241
Da ich meine Rede noch nicht ausgearbeitet habe, meld ich mich hier schon mal zu Wort, um mal die "Anforderungskriterien" vom alten Coach abzuarbeiten.

zu Punkt 1:
Mein Englisch halte ich für gut, ich spreche gerne englisch, gucke Filme weitestgehend in Englisch, und nehm auch mal n Buch auf Englisch zur Hand.
Hatte nach der Schule mal überlegt Englisch auf Lehramt zu studieren, hab mich dann aber entschieden, lieber mit Erwachsenen zusammen zu arbeiten ;)

zu Punkt 2:
Mein knowhow hat sich in den letzten 2 Saisons als NT scout sehr verbessert, was ich auch sicher dem engen Kontakt zu einigen erfolgreichen BB Managern zu verdanken habe. Ich kenn Stärken/Schwächen der einzelnen Spielsysteme, gehe in kein Ligaspiel, ohne meinen Gegner nicht Haarklein analysiert zu haben, und ne Form unter beachtlich/respectable wird bei mir im Team mit 20km Waldlauf bestraft.

zu Punkt 3:

Was die Aktivität angeht, würd ich mir fast wünschen, das es n bisschen weniger ist. BB ist die erste Seite die ich am Tag öffne, und die letzte ich ich abends schliesse. ich verbringe inzwischen soviel Zeit hier, das ich es mir als Nebenjob bezahlen lassen könnte ;) also 2-4 Stunden täglich werden es schon. Wobei die meiste Zeit sicher dabei drauf geht mit den anderen Scouts und den Coaches wichtige und auch unwichtige informationen auszutauschen.

zu Punkt 4:
mmmhh, da ich durch meine arbei als scout weiss, wie wichtig die arbeit mit selbigen ist, und würde bei dem Thema auch absolut nix ändern.

zu Crazyeyes extra Punkt:
Auch im Forum les ich ständig mit, und gebe auch mal den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

Ich hoffe ich konnte durch diesen Post, schon einige davon überzeugen, mich zu wählen, meine Wahlrede wird bis spätestens Morgen stehen

This Post:
00
59060.9 in reply to 59060.8
Date: 11/19/2008 6:39:23 AM
Overall Posts Rated:
00

zu Punkt 2:
... und ne Form unter beachtlich/respectable wird bei mir im Team mit 20km Waldlauf bestraft.
Das dauert aber meist länger als 60 Minuten. ;-)

This Post:
00
59060.10 in reply to 59060.9
Date: 11/19/2008 7:42:17 AM
Overall Posts Rated:
722722
freu mich schon wie Oskar auf die Wahlrede... auch wenn ich (wie auch bei meinem Aufstellungen) einfach nach dem Zufallsprinzip wähle... nennt sich Zufallokratie

This Post:
00
59060.11 in reply to 59060.10
Date: 11/19/2008 8:06:23 AM
Overall Posts Rated:
32413241
dann mach deine Zufallokratie jetzt, ich bin bisher der einzige kandidat, da kann mich auch der zufall nicht austricksen