Israel U21 gegen Deutschland U21 95 - 109
Deutschland U21 gegen China U21 74 - 82
Vielen Dank für die Glückwünsche! Aber hier war mehr drin, wir waren nah dran, leider hat es dann doch nicht gereicht. Aber kurz zurück zur Chronologie:
Ich hatte nichts mehr über das Israel-Spiel gechrieben, um unseren näächsten Gegner nicht schlauer zu machen als er ohnehin ist. Aber dieses Spiel stand ganz unter dem Zwang des Nicht-Verlierens. So hatte ich nen Giftmix aus 3-2 Zone plus Innen-GDP ausgepackt, um beide mögliche Taktiken Israels abzudecken (innen-aussen). Dazu war klar, dass ISR ein CT spielen würde. Dagegen wollten wir aber unbedingt nur NOR spielen, um im Halbfinale noch eine Chance zu haben. Ein TIE war uns zu gewagt, denn bei einer Niederlage wäre die Medaille ziemlich sicher futsch gewesen.
Das ganze ging dann auch recht gut auf, so dass wir gestern immerhin noch mit Moti 12 gegen China antreten durften. Die hatten allerdings ihren Motitank randvoll. Sie hatten sich ja in der Zwischenrunde nur auf CT und die nötigen Siege beschränkt. Damit war klar, dass wir auf jeden Fall Moti investieren und zudem Risiko gehen müssen. So entschied ich mich für ein Doppel-GDP, weil ich ziemlich sicher war, dass sie diesmal ihre beste Taktik gegen uns auspacken würden. In der Vorrunde hatten sie uns ja noch unterschätzt. Diesen Fehler würden sie in nem WM-Halbfinale sicher nicht nochmal machen.
Das gleiche galt allerdings auch für uns. Gegen die chinesische Mauer mit ner Auissentaktik gewinnen zu wollen, resultiert quasi unmöglich. Die erzielen da Ratings auf BuLI-Niveau. Da auch unsere Bigs in Topform waren, entschieden wir uns ebenfalls für ein LI, auch auf die Gefahr eines gegnerischen GDP. Da China bisher recht sparsam mit GDPs war, hoffte ich darauf, mit 2 getroffenen im Vorteil zu sein. Dazu dann der höhere Einsatz und das Ding sollte geritzt sein.
Tja, bei Anpfiff dachte ich...prima, alles richtig gemacht, das Ding werden wir gewinnen. Es ist alles so gekommen wie vorausgesagt. Aber Pustekuchen, China war von uns selbst so nicht zu knacken. Ihre Guards konnten dem Spiel viel mehr Impulse geben als unsere. Während wir uns jeden Punkt in nem Grabenkampf erarbeiten mussten, hattem sie viele einfache Körbe. Das lag in meinen Augen vornehmlich an der mangelnden Aussenverteidigung unserer Guards. Wir haben es einfach nicht geschafft, zum Saisonende die hier noch nötigen ups einzufahren und diese Tür zu schliessen. Und so ging das Spiel verloren...auch wieder realtiv knapp (2 Minuten vor Schluß lagen wir ja nur 1 Punkt hinten), aber halt verloren. Da muss man dann auch neidlos anerkennen, dass China da einfach besser war. Glückwunsch zum Finaleinzug!
Was bleibt übrig von dem Turnier? Sehr starke Spieler, die jetzt wieder auf die TL kommen werden oder weiter Richtung große NT gehen (viele haben TSP 100 oder mehr!!!). Grandiose Manager, denen ich hier meinen Dank für die super Trainingsarbeit und Formmanagement aussprechen möchte! Das war ganz großes Kino, die Minuten waren vorbildlich, auch gestern wieder! Auch ein großes Dankeschön an Elliss und Timo, die da im Hintergrund immer mit Gegnerscouting und Spielerbetreuung wertvollen Input liefern. Ganz wichtig ist auch mittlerweile das von Elliss entworfene Scoutingtool, mit dem wir so Spiele wie das gestern im Vorfeld grandios vorhersehen/den Gegner lesen können.
So enden dann auch hier meine beiden Amtsjahre, für die ihr mich gewählt habt. Ich konnte jeweils Bronze bei EM und WM einfahren. Letztes Jahr war nicht mehr drin. Dieses Jahr hätten wir mit etwas mehr Glück Silber holen können. Wir konnten uns auf den ersten 3 Weltranglistenplätzen konsolidieren. Das war mein Ziel und ich denke, das konnte ich erreichen.