Von der Engine-Logik her glaube ich nicht das es funktionieren würde. Erstens denke ich nicht, dass der SG-Center mit IS 7 und JS 18 stärker bewertet wird als ein PF mit mehr als doppelt so viel IS. Folglich verteidigt der Defensivspezialist bestimmt nicht den seltsamen Center.
Aus der Spielanleitung:
"Innen Box plus Eins: Der fünfte Verteidiger konzentriert sich auf den offensiv besten Innenspieler des Gegners.
Außen Box plus Eins: Der fünfte Verteidiger konzentriert sich auf den offensiv besten Außenspieler des Gegners."
Wenn man jetzt also "Außen Box plus Eins" spielt, verteidigt der beste Verteidiger den besten gegnerischen Außenspieler. Die Position des offensiv besten Außenspielers sollte dann eigentlich egal sein, zumindest wenn man strikt nach der Spielanleitung geht. Wenn dann der Gegner seinen SG auf C stellt und Patient spielt, müsste dann ja eigentlich der PG/SG/SF (wer halt immer von denen der beste Verteidiger ist) gegen diesen Guard gestellt werden und die anderen 4 spielen ne Box/Zone.
Wie die Engine aber den +1 Verteidiger und den Offensivspieler (der dann die Spezialverteidigung bekommt) ermittelt wäre aber durchaus mal ganz interessant zu wissen.
Zweitens nutzt Patient doch das größte Missmatch. Wenn du jetzt deinen stärksten Verteidiger auf den gegnerischen Offensivexperte schickst, wird der kein mehr Missmatch haben, sodass die anderen 4 Leute die Zonenschwächen attackieren sollten.
"Sollten". Könnte aber durchaus auch passieren, dass der Offensivspieler immer weiter drauflötet und am Ende dann bei 5-35 landet.
Ach ja, ich weiß nicht, ob das stimmt, was ich da zusammengeschrieben habe. Sind nur Spekulationen, bzw. Interpretationen meinerseits :-) Werd, wenn ich etwas Zeit hab mal ein paar Foren durchsuchen und schauen, ob irgendwann mal irgendwer damit rumgetestet hat und zu ein paar Erkenntnissen gekommen ist ;-)