Ich bringe es mal auf den Punkt: Ich habe nur Pavliuk + paar alte Säcke + und ein leeres Konto. Das alles zusammen ist im Moment noch gut genug um die Klasse zu halten, aber...
Seit deinem Aufstieg hast du 3,5M für zwei Spieler ausgegeben, von denen einer zum Zeitpunkt des Einkaufs schon 32 war. Du hast so gut wie nichts über Verkäufe eingenommen. Und deine Halle bringt dir gerade mal 400k pro Heimspiel ein!
...das Fallnetz senkt sich rasant Richtung Boden
Ich fürchte, du kannst den Boden von da oben schon verdammt gut sehen... :|
Viel Richtiges - einiges Falsches. Richtig ist, Deine Einschätzung mit dem nahenden Boden. Und das die Mannschaft über Ihren Zenit ist und die Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. Das ist ja das was ich gerade beschreibe.
Allerdings muss man auch eins dazu sagen: ich weiß nicht ob es außer mir noch viele Teams gibt, die seit sie bei BB aktiv sind, keine einzige Saison weggeschenkt haben.
Falsch ist dagegen: Seit dem Aufstieg habe ich ein Transferdefizit von 2,9 Mio. Und Coffman kam ja erst vor 2 Wochen als Teil 1 des Kadenumbaus. Im Prinzip hab ich in den beiden Buli Jahren nur meinen Center Lövi gekauft. Der war absolut notwendig hat ohne den hätte ich niemals den Klassenerhalt geschafft. Und für 1,5 Mio - mehr hatte ich zu keinem Zeitpunkt- bekommt man halt keinen Starter für die Bundesliga, der jünger als 32 ist.
Eine weitere Behauptung werde ich auch nicht müde zu widerlegen. Die kleine Halle und damit niedrigeren Einnahmen allein sind nicht das Problem. Ich konnte das immer ausgleichen. Es gab zwar in meiner Entwicklung immer mal paar Dellen aber ich hatte eben trotz ständig unterdurchschnittlicher Einnahmen immer eine schlagkräftige Truppe zusammen und bin in der höchsten Liga angekommen.
Das Problem ist einfach, dass ich mit den Jahren immer fauler und bequemer wurde, was die Transfermarktaktivitäten angeht. Das ist gar nicht so auffällig, weil ich in der Vergangenheit letzte 4-5 Jahre bis auf 2 Ausnahmen (mein jetztiger langähriger PG Rouchy und die II.4 Legende Raul Reabra) all mein Starter als brauchbare Spieler eingekauft habe. Nur die Backups habe ich selten teuer eingekauft, was ich zuletzt immer gemacht habe. Dazu kommt dass ich so gut wie immer Spieler bis zu ihren Abwertungen behalte. In erster Linie aus Bequenlichkeit. Genauso investiere ich bei Neueinkäufen schon seit vielen Monaten keine Stunden, sondern maximal Minuten. Das ist der Unterschied zu früher. Und deshalb ist die Perspektive nun so finster. Ist aber nicht sonderlich schlimm, weil ja irgendwann auch mal Schluss sein muss. Mit 50 will ich das dann auch nicht mehr machen. Im Mai werde ich einige Woche weg sein - ohne Internet - dann ist hier definitiv Schluss. Oder ich übergebe die Nussknacker an meine 7 jährige Tochter - soll sie sich doch mit dem Scherbenhaufen des jahrelangen Missmanagement herumschlagen....