BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Neue Gehalstformel in S22?

Neue Gehalstformel in S22?

Set priority
Show messages by
This Post:
00
231463.13 in reply to 231463.12
Date: 12/1/2012 3:11:07 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Naja, von den BBs.

Diese Änderungen gibt es, und die werden auch dieses Mal bekannt gegeben.

Aber eine Änderung, die zum einen ein Stück weit vorhersehbar war (es gab -jede- Saison der letzten Monate eine Anpassung der Gehaltsformel), die sich auf einen geheimen Mechanismus bezieht, der von den Toolprogrammen allenfalls geschätzt wird, und die auch mit einer Vorankündigung ("übrigens, wir werden die Gehaltsformel anpassen, aber Ihr habt die richtige Gehaltsformel nicht, und Ihr bekommt auch die neue nicht, nur soviel: bei einigen wird´s billiger, bei vielen bleibt´s ziemlch gleich, bei manchen wird´s evtl. teurer") für den User kein bisschen besser vorauszuplanen gewesen wäre, als "wichtige Änderung, die unbedingt Wochen im Voraus angekündigt werden muss" zu labeln, ist dann doch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

Die Gehaltsformeln auf den Tool Sites entstehen aus der Beobachtung. Sie nehmen einen Großteil der Spieler, und versuchen, den Mechanismus der Gehaltserstellung im Nachhinein zu ermitteln. Und auf dieser Grundlage ermitteln sie wahrscheinliche neue Gehälter. Und dieses Mal lagen sie etwas mehr daneben als sonst. Nichts Außergewöhnliches.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
11
231463.14 in reply to 231463.13
Date: 12/5/2012 12:36:17 PM
Superhelden
III.3
Overall Posts Rated:
191191
Second Team:
TV Harheim
Da machst Du es Dir aber ein bissl einfach.

BB ist ein Spiel mit einer gehörigen wirtschaftlichen Komponente. Und für einen verantwortungsvoll mit virtuellen Dollars umgehenden Manager ist es schon so, dass der Planungshorizont über die aktuelle Saison hinausgeht.
Und in den vergangenen Serien wars halt regelmäßig so, dass die Gehälter der Topverdiener um ~5-10% gesunken sind. Was vor dem Hintergrund der irrwitzig billigen Ablösen der Topverdiener auch mehr als nötig schien.
Somit war es (irgendwelche externe Tools, von denen ich auch kein Wort geschrieben habe, mal ganz außen vor) auch nicht so verwegen anzunehmen, dass die Gehälter auch diese Saison wirder etwas nach unten gehen (und zwar füe alle Spieler). Allein die Tatsache, dass dies nicht passieren wird, ist schon wichtig. Und deshalb bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, dass damit niemandem geholfen gewesen wäre.

This Post:
00
231463.15 in reply to 231463.14
Date: 12/5/2012 2:00:49 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Die letzte Information, die Spieler zur Gehaltsformel bekommen haben, war, dass mithilfe der Gehaltsformel ein gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht angestrebt wird. Diese Information ist noch immer gültig.

Die Gehaltsanpassungen "nach unten" haben sich in den letzten Seasons sukzessive verringert, und bereits vor 3 Spielzeiten (in Season 19!) gab es die letzte Information darüber, dass es damit so gut wie erreicht wurde.

Es GIBT keine neue Gehaltsformel für Nicht-Rookies. Was hätte man ankündigen sollen?

This Post:
11
231463.16 in reply to 231463.15
Date: 12/5/2012 2:15:38 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Fassen wir meine Argumente zusammen:

(1) Es gibt -immer- eine Gehaltsanpassung Ende der Saison. Diese Gehaltsanpassung hat (angekündigt via News) einen dynamischen Aspekt, den die Tools und Hilfsprogramme bisher nicht komplett erfassen bzw. unvollständig abbilden.

(2) Die Gehaltsformel ist nicht offiziell veröffentlicht und dies ist auch nicht beabsichtigt.

(3) Die Gehaltsformel ist weiterhin hauptsächlich skillabhängig.

(4) Veränderungen im Gehalt nach unten gab es in den letzten Seasons vor allem bei nicht-trainierten bzw. absoluten Top Spielern.

Nichts dieser Punkte war unbekannt zum Zeitpunkt des Saisonbeginns.

Was hat sich geändert in dieser Saison?

(A) Die Gehälter der Rookies werden nicht mehr nach der Uralt- sondern nach der momentan gültigen Formel berechnet.

Zudem gilt:

Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung hat sich abgeflacht. Das wurde bereits vor mehreren Spielzeiten so mitgeteilt

Was hätte man nun wann ankündigen können, und wie hätte es dem Spieler geholfen?

- Die Ankündigung, dass sich die Rookiegehälter ändern, ist keine wesentliche Veränderung, da sie allenfalls 2-3k bei maximal 3 Rookies pro Spieler beträgt, zudem nach unten. Nichts, was eine wochenlange Vorlaufzeit benötigt, zumal der Spieler sich darauf nicht vorbereiten kann.

- Die Ankündigung, dass es auch in diesem Jahr wieder zu dynaminschen Gehaltsanpassungen kommt. Nicht nötig, denn diese Information LIEGT VOR.

- Die Ankündigung, wie diese Anpassung aussehen könnte.

Dafür müssten wir erst einmal sehen, wie diese Anpassung denn nun de facto wirklich aussieht. Abgesehen von der Veränderung bei den Rookies ist mir keine großartig unerwartete Änderung bekannt.

Kurzum:

Was hätte man ankündigen sollen? Dass die Hilfsprogramme die dynamischen Aspekte der Gehaltsänderungen nur unzureichend abbilden? Das liegt -nicht- im Verantwortungsbereich der BBs.

Last edited by LA-seelenjaeger at 12/5/2012 2:17:13 PM

This Post:
00
231463.17 in reply to 231463.15
Date: 12/5/2012 2:15:45 PM
Overall Posts Rated:
231231
Das es keine neue gibt? Sonst wurde auch nix gesagt und es ging leicht nach unten. Diesmal wurde auch nix gesagt, was nahmen also viele an? Man hätte es zwar nicht annehmen sollen, aber naja, man hätte auch mal eine Information rausgeben können, dass das Gleichgewicht erreicht ist. Wäre kein großer, schwieriger Akt gewesen, für die User aber durchaus hilfreich.

This Post:
00
231463.18 in reply to 231463.17
Date: 12/5/2012 2:17:57 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Die Info gab es in Season 18. In den Spielzeiten 16-17-18 hat sich die "Absenkung" massiv abgeflacht. In den Spielzeiten 19, 20 und 21 war schon gar nicht mehr davon die Rede.

Last edited by LA-seelenjaeger at 12/5/2012 2:18:47 PM

This Post:
33
231463.19 in reply to 231463.18
Date: 12/5/2012 3:40:10 PM
Superhelden
III.3
Overall Posts Rated:
191191
Second Team:
TV Harheim
Toll, dass es zur Saison 18 (November 2011!) die Information gab, dass das angestrebte Gleichgewicht nahe ist. Seitdem gab es spürbare Gehaltssenkungen in S19, 20 und 21. Letzte Saison bei meinem Herrn Krassnitzer allein etwa -20k (~7%).

Dass der gemeine User da vielleicht eher von einer Gehaltsänderung in ähnlichem Ausmaß wie in den Vorjahren ausgehen muss (wie es ja trotz der Aussage in S18 richtig war) ist doch jetzt nicht so verwunderlich?

Naja, es ist ja schön, dass Du Deine Chefs verteidigst, aber nimm' halt einfach mal den Hinweis an, dass es manchmal besser ist, mehr zu sagen als weniger.

This Post:
11
231463.20 in reply to 231463.19
Date: 12/5/2012 5:00:04 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83088308
Second Team:
Korean S. Fighters
dem schließe ich mich an. ist ja ok, dass du die politik der bbs verteidigst, kannst aber gerne auch weiterleiten, dass wir uns mehr informationen bzgl. solchen änderungen wünschen würden. als gm bist du ja zu 'nem gewissen maße sicherlich auch sprachrohr der deutschen community, oder?

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
231463.21 in reply to 231463.20
Date: 12/5/2012 5:02:17 PM
Overall Posts Rated:
13691369
(232173.1)

Und nochmal: welche Änderung...?

Last edited by LA-seelenjaeger at 12/5/2012 5:02:45 PM

This Post:
00
231463.22 in reply to 231463.21
Date: 12/5/2012 5:05:49 PM
Crocodile Dunky
IV.3
Overall Posts Rated:
24142414
Die Änderung, dass es diese Saison keine Gehaltsanpassung (außer bei den Rookies) gab. Superheld meint, es gab jede Saison eine Anpassung, teilweise auch ohne Ankündigung. Er wünscht sich eine Ankündigung, ob das Gehalt angepasst wird.

Last edited by Janse at 12/5/2012 5:06:26 PM

This Post:
00
231463.23 in reply to 231463.21
Date: 12/5/2012 5:09:46 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83088308
Second Team:
Korean S. Fighters
(232173.1)

Und nochmal: welche Änderung...?

Die habe ich schon gesehen. Aber danke nochmal für die Info zu dem Thread. Es geht nach wie vor darum, dass (nicht nur Krassnitzer) in den letzten Saisons einen deutlich spürbaren Gehaltsnachlass bekommen hat - auch nach Saison 18. Natürlich hat sich das zu den drastischen Veränderungen in den Saisons davor abgeschwächt. Aber auch bei mir haben sich die Spielergehälter nur bei einigen so entwickelt, wie ich das anhand der Skills angenommen hatte - bei anderen hingegen nicht. Warum zB mein einer SG von 67 auf 65k gefallen ist und mein anderer von 70 auf 72k, erschließt sich mir nicht so sehr aus den bisherigen erfahrungen. Aber ist ja auch wurscht ... meine Gehälter liegen ja noch im Rahmen. Aber ich kann eben auch sehr gut vom Superhelden verstehen, dass ihn das stört - weil das definitiv eine Planungssache ist in den höheren Gehaltsregionen.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
Advertisement