Dann ist wohl dieses Rebound-Tool recht nützlich. Ich hörte zumindest, dass es viele zur Archivierung des Trainings nutzen.
Aber eine kleine Übersicht zu dem Thema findest du hier (22538.1)
Ich halte, ohne den Programmieren nahetreten zu wollen, alle Tools für sinnlos. Und wenn du es einmal mit der Hand abtippst und wöchentlich nur noch anhand der Skillups oder Skilldowns aktualisierst, bekommst du deutlich mehr Gefühl für dein Team und dessen Potenzial, wie wenn ein Tool für dich diese Arbeit erledigt.
Als erstes möchte ich hier sagen, dass ich das meiste in Diversen Foren was "Tools-Programme" anbelangt, durchgelesen habe.
Des weiteren, habe ich leider feststellen müssen, dass einige Mitspieler in diversen Foren und Texten immer und immerwieder ,Tools als Hilfsprogramme als nichtnutz darstellen.
Was sind Hillfprogramme und was nützen sie. Diese Frage sollte jeder selber beantworten, weil jeder einzelne eine eigene Vorstellung hat, wie die Tools aussehen könnten.
Für meine Vorstellung, nichts anderes als ein Tool, das mir in der Aufstellung und Skillups und -downs hilfreich zur Seite steht und mir mit Tips, evt. Fehler oder Änderungen zur Seite steht.
Es gibt für mich drei Personentypen die dieses oder ein anderes Tool wollen.
1. Typ: Den Einstieg ins Spiel erleichtern und schneller klarkommen im Spiel.
2. Typ: Aus Spielen lernen und etwas daraus Folgern.
3. Typ: Den Fortschritt erkennen, Spiel und Spass erweitern und die Fähigkeiten meiner Spieler näher kennenlernen.
Ich bin absolut ein Typ 3 Spieler.
Warum dies? Weil ich einfach mehr Spass haben möchte und viel wichtiger für mich, das Spiel besser deuten und erkennen möchte, was oder wie das Spiel und ihre Eigenschaften reagiert.
Daher habe ich ein Excell geschaffen, nicht einfach, eher schwierig zu programmieren.
Es stimmt:
Es hat viele Nebenwirkungen. Aber Nebenwirkungen muss man kennenlernen.
Und dabei bin ich jetzt an Grenzen gestossen, die das Spiel spielen echt schwierig macht, weill es eben soviel Nebenwirkungen hat, wie man nur denken kann.Uns jetzt wie soll man ein Spiel mit viel Einsatz und Tools kennenlernen, wenn es soviele Nebeneffekte hat. Einfach nicht möglich. Ich bin bei rund 60 Prozent übereinstimmung mit dem dem Spiel angelangt. Das einizige was ich jetzt sagen kann ist, dass es Spass macht, einzelne Punkte herauszufinden um mehr Erfahrung im Spiel zu bekommen.
Also für mich hat ein Tool ein grosses Plus, um es besser kennen zulernen, seine Effekte und Nebenwirkungen besser deuten zu können und viel wichtiger den Spielspass weiter zu entwickeln
Viel Grüsse und fortsetzung kommt bestimmt.
zizersi