BuzzerBeater Forums

Deutschland - Bundesliga > Saison 30 - einmal volltanken bitte

Saison 30 - einmal volltanken bitte

Set priority
Show messages by
This Post:
11
266323.134 in reply to 266323.133
Date: 4/12/2015 2:10:47 AM
UK Wildkitties
Bundesliga
Overall Posts Rated:
201201
Second Team:
Berlin Mavericks
Inhaltlich bin ich völlig bei dir. Ob dieser last minute Kaufwahn sinnvoll ist, bezweifel ich auch...
Es verzerrt ganz ordentlich den Wettbewerb, wenn am Ende einer Saison gezielt für die POs oder playdowns aufgerüstet wird und sich der Aufstieg bzw. Klassenerhalt gewissermaßen erkauft wird (dabei schließe ich mich übrigens nicht aus).

Aber wenn gestern alles normal gelaufen wäre, würden wir die Diskussion nicht führen, weil das gegen die absteiger wohl nicht geschehen wäre...

Zur vorgenannten Tabelle kommen nach dem letzten Spieltag noch hinzu:
Dark Ghosts +1
Away +1

This Post:
00
266323.135 in reply to 266323.133
Date: 4/12/2015 2:32:41 AM
BV99 Away
III.8
Overall Posts Rated:
77
Naja, geplant war das nicht. Aber wenn man sieht, dass der Gegner direkt vor den PDs 2x CT geht, ist das mehr als ne Einladung.

Hast ja aber auch schon sportlich nachgelegt, jetzt schauen wir einfach mal, wer kommende Saison nochmal Buli spielen darf.

Die Formverschlechterung beträgt übrigens 2-3 Stufen, also schon ne Menge, die neuen hatten vorher alle bis auf einen ne 9-er Form.

Last edited by Awayfan at 4/12/2015 2:35:56 AM

This Post:
66
266323.136 in reply to 266323.133
Date: 4/12/2015 3:30:40 AM
Overall Posts Rated:
20382038
I bin da ganz bei dir. Fuer mich sind User mit dieser "Einstellung" wie zickige Kinder. Einfach mal den Wettbewerb stellen und das Spiel spielen wie es gedacht ist.
Aber nein, fuer viele gehoeren Niederlagen nicht zum Spass am Spiel. Dann wird gebockt und getankt.
Fuer mi is es auch keine Ausrede alles BB in die Schuhe zu schieben. Nur weil es nicht "bestraft" wird, muss man(n) es trotzdem nicht machen.
Wie geschrieben, einfach mal den Wettbewerb stelle
n mit den selben Vorraussetzungen wie der Gegner. Aber das schaffen viele nicht. Nicht mal in nen kleinen Klospielchen wie BB.

Wobei i och net alle "Tanker" da ansprechen wuerde. Da BB so langwierig ausgelegt ist, hat man zwangsläufig Motivationtiefs zu ueberwinden.

Falls du jetzt absteigen solltest hast du den selben Abstieg wie Icke vor paar Saison hinter dir, als Massendefekt die ganze Saison sich nicht eingeloggt hatte und kurz vor Ende meene Luschen in der Reli nach unten schickte. Eine Saison spaeter verbottete er.
Mit sowas musst halt immer rechnen bei BB ;).

Von daher. Kopf hoch der Herr.

Wie hat son grandiosr Trainer ma gesagt

"Lebbe geht weider"

:D :D

Last edited by WillFreeman at 4/12/2015 3:41:57 AM

This Post:
11
266323.137 in reply to 266323.133
Date: 4/12/2015 6:11:51 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85128512
Second Team:
Korean S. Fighters
Ich fänd's schade, wenn du das Spiel verlässt. Ich kann deine Argumentation total nachvollziehen, aber hoffe, dass du dir das nochmal überlegst. Ich denke trotz allem wirst du vermutlich mehr von der Saison gehabt haben als wenn du nur getankt hättest. Und trotz der nun verschlechterten Ausgangslage sind die Relegationsspiele ja noch nicht gespielt und es ist noch alles möglich ...

Erstmal viel Erfolg - und nimm's wie der Will. Der mault auch immer herum, kommt aber immer wieder und BB wäre ohne ihn auch deutlich langweiliger und weniger spaßig .... genauso wie es bei dir schade wäre, wenn jemand, der so lange schon dabei ist und sich kontinuierlich heraufgearbeitet hat und die Mannschaft in die BuLi geführt hat, nun nicht mehr mitspielen würde...

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
22
266323.138 in reply to 266323.137
Date: 4/12/2015 6:42:24 AM
Overall Posts Rated:
470470
Bin da voll bei dir. Man darf ja nicht vergessen, dass so ne Abschenksaison bereits zuvor ordentlich das Bild verzerrt, indem jeder, dessen Gegner in der selben Woche außerdem beim Abschenker ran darf, bereits einen sportlichen Nachteil erlebt.

Meinen Frustrationsmoment der Saison hatte ich gestern in Utopia: 21-0-Bilanz (moi) gegen 20-1-Bilanz, Gegner mit Heimvorteil, 20 Sekunden vor Schluss Gleichstand und Ballbesitz für mich, mein Spieler wirft bei 8 Sekunden Restuhr daneben und der Gegner macht nen Buzzerbeater. Da stellt man sich dann schnell die Frage: Wozu sowas spielen, wenn ne Saison innerhalb weniger Sekunden einfach mal für die Katz ist?
Meine Antwort: Weils auch die Momente gibt, in denen man zwischen CT und Tie vs. Will schwankt und sich freut, wenn man das Spiel gewinnt. Oder Freitags iwann einloggt um zu sehen, dass der Spieler vier grüne Pfeilchen hat. Wir können ebensowenig die dumme Engine ändern, wie wir dumme Spieleraktionen vermeiden können (wobei mich die Shoppingtour vom Awayfan höchstens in ihren Ausmaßen überrascht) - Shit happens, nächstes mal ziehst die Möglichkeit in Betracht und ballerst keine CTs raus, es sei denn es geht gegen den Awayfan ;)

From: m0nkey

This Post:
44
266323.139 in reply to 266323.138
Date: 4/12/2015 12:35:19 PM
Overall Posts Rated:
541541
ich bin ja dafür das sich die fair spielenden teams solidarisieren sollten und aus prinzip den tankern ein "normal" reinjubeln sollten. auf 22 spiele gesehen sollte sich damit wenigstens verhindern lassen das derjenige den ersten platz bekommt. in der buli könnte man ohne probleme sogar ein crunchtime einstellen, weil die meisten pokalrunden eh nur formsache sind. auf der anderen seite können sich die normalen teams dann mit tiedeals eindecken.

klingt unfair? verzehrt den wettbewerb? is mir scheißegal weil mir der spielspass durch solche weicheier genommen wird.

entgegenkommen kann man dem getanke nur indem BB endlich mal was unternimmt. minimum salary floor rauf aber ganz gewaltig, die schlechtesten 4 bilanzen ohne relegation absteigen lassen oder alles was mehr als 2 wochen unter dem minimum salary floor liegt aus prinzip mit großem zuschauermalus absteigen lassen.

meine zeit in der zweiten liga war sehr viel unterhaltsamer, weil die voraussetzungen bei allen teams viel ausgeglichener waren und jeder fair gespielt hat. hier hingegen schenken 7 teams gegen laim ab, weil er seine zummengetankten superstars 48 minuten durchspielen lässt und am ende selbstverständlich als sieger dasteht. ob er nen superduper sf fürs deutsche nationalteam trainiert hat ist mir dabei total wumpe. oder es gibt halt einen tanker der sich für fast 6mille am letzten spieltag mit nen konkurrenzfähigen team eindeckt, um spätestens in 1-2 saisons wieder abzustinken, weil es sich nur um alte säcke handelt. B)

großes lob nebenbei an fortuna wedel, der zwar den letzten platz belegt hat aber bis zum schluss wettbewerbsfähig war. so sollte das sein!

This Post:
00
266323.140 in reply to 266323.139
Date: 4/12/2015 3:28:31 PM
Overall Posts Rated:
20382038
Vielleicht sollten wir uns solidarisieren um Laim ne Penisverlaengerungen bei Dr. Mang schenken. Da gibts grad 10% Nachlass. Vielleicht muss er sein Miniego dann nicht in Browserspielchen pushen und nervt hier nicht mehr rum.

:D :D :D

btw: n jungen Trainee zu finden grenzt ja wieder.....grrrrrrr....i baller heut noch genervt meene 2Mille fuer n alten Sack raus und freu mi uf die Draft und die neue Saison....

Yihaaaaaaaaaaaaaa

;)

This Post:
55
266323.142 in reply to 266323.135
Date: 4/12/2015 5:30:20 PM
Dark Ghosts
III.13
Overall Posts Rated:
107107
Ich möchte mich bei Euch für die unerwartet vielen aufbauenden Nachrichten (im Forum und per BB-Mail) bedanken, die mich in den vergangenen Stunden erreicht haben. Ich war und bin wirklich überrascht, wie viele Mitspieler meinen Frust nachvollziehen können und ich danke auch denjenigen, die mich aufmunterten weiter zu machen.

Ich hatte nun die Möglichkeit abzuwägen, wie ich in meine letzten Spiele gehen werde. Dass die Motivation meiner Spieler nach den vielen "Vollgas"-Spielen im unteren Bereich ist, weiß hier jeder. Wie die Motivation bei meinem Playdown-Gegner aussieht, kann sich jeder ausmalen.

So hatte ich also die Aussicht, die nächsten Spielzeiten in der II. Liga rumzukrebsen, um mir dort eine neue Mannschaft aufzubauen (wirkliche Ersparnisse habe ich halt Dank des konkurrenzfähigen Erstliga-Kaders nicht), während von unten eine vollgetankte Mannschaft nach der anderen hochkommen wird.

Gleichzeitig hätte wohl BV99Away nach den Playdown-Spielen seinen Kader wieder verkauft, um eine weitere Tank-Saison durchzuspielen, schließlich sind zwei Top-Drafties besser als nur einer. Im Jahr drauf wäre dann ja der Aufstieg aus der II. Liga ein leichtes, schließlich kann man in einer Saison (wie man sehen kann) ja doch einige Millionen ansparen.

Tja, und auf eine solche BB-Zukunft habe ich halt einfach keinen Bock mehr.

Daher habe ich nun also noch zwei Spieler in Team genommen, die ich mir zusamen mit meinen anderen Jungs definitiv nicht leisten kann. Zwei Wochen aber werde ich das finanziell durchstehen.

Naja, geplant war das nicht. Aber wenn man sieht, dass der Gegner direkt vor den PDs 2x CT geht, ist das mehr als ne Einladung.

Hast ja aber auch schon sportlich nachgelegt, jetzt schauen wir einfach mal, wer kommende Saison nochmal Buli spielen darf.

Die Formverschlechterung beträgt übrigens 2-3 Stufen, also schon ne Menge, die neuen hatten vorher alle bis auf einen ne 9-er Form.

Meine Saison so zu beenden..., naja, geplant war das nicht. Aber wenn man sieht, dass der Gegner die gesamte Saison die Liga verzerrt (das Faultier hat das gut erklärt), sich dabei die maximale Motivation ansammelt, dann vor den Playdowns knapp 6 Millionen für einen 1-Millionen-Kader ausgibt, dafür mit dem besten Draft-Pick belohnt wird und mit Sicherheit dann alle Spieler wieder entlassen will, um noch so eine Saison zu spielen, ist das mehr als 'ne Einladung alles zu versuchen, denjenigen doch noch in die zweite Liga zu stoßen, auch wenn das den eigenen finanziellen Tod bedeutet.

Mögen die Spiele beginnen.

This Post:
00
266323.143 in reply to 266323.142
Date: 4/14/2015 1:36:34 AM
BV99 Away
III.8
Overall Posts Rated:
77
Dass Mephi sauer ist, kann ich nachvollziehen. Das ging den Paderbornern in der Pro A wohl auch so..... Alle halten sich "nur" an die Regeln....

Wo allerdings die Wettbewerbsverzerrung liegt,die hier manch einer sieht, erschließt sich mir nicht. Es ist ja nicht so, dass ich während der Saison manche Gegner mit nem CT eingedeckt hätte und andere mit TIE hab durchkommen lassen.

So oder so, mit den Nachverpflichtungen wird Mephi die Klasse wohl sicher halten und ich gehe nach unten. Find' ich nicht tragisch, aber hergeschenkt wird trotzdem nichts.

This Post:
11
266323.144 in reply to 266323.143
Date: 4/14/2015 5:51:05 AM
Overall Posts Rated:
213213
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Nur mal meine Gedanken zum Thema Abschenken:

Für Mephis Ärger habe ich nahezu vollstes Verständnis.
Für Awayfan zum Teil auch.
Für die Programmgestalter ist mir das Verständnis leider komplett abhanden gekommen.

Vorab noch eines zur Klarstellung im Bezug auf meine eigene BB-Vergangenheit. Viele hier kenne ich aus der ein oder anderen gemeinsamen Zweitligasaison, ich dürfte daher auch kein Unbekannter sein. Mephi kenne ich persönlich. Die meisten wissen wohl daher, dass ich auch stets ein Verfechter der "ernsthaften Spielweise" war. Bis letzte Saison habe ich das Spiel sehr ernst genommen, d.h. ich habe in jeder Saison versucht das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und wenn es ein 3. oder 4. Platz war.
In einer Saison habe ich mal die Mannschaft nach paar Spieltagen umgebaut - 3,4 Wochen Gehalt gespart und dann zur Rückrunde wieder neue Leute geholt. Danach bin ich abgestiegen, da ich die PD knapp verloren habe. Das war in Saison 18, danach bin ich wieder zurück in die II.4 aufgestiegen und dort treibe ich mich bis heute herum.
Diese Saison habe ich das gleiche wie in Saison 18 praktiziert. Nachdem ich und meine sehr erfahrene Mannschaft mit den Aufstiegsbemühungen letzte Saison knapp an Monkey gescheitert bin, musste ich auch aufgrund eines Schuldenberges die Mannschaft umbauen. Ich habe mich dann als in der Hinrunde alle engen Spiele sauknapp verloren gingen, dazu entschieden den kompletten Kader nach Spieltag 7 zu verkaufen und lag dann 4 Wochen unter der Gehaltsgrenze. Dann habe ich bis vor zwei Wochen nach und nach Spieler verpflichtet und in der Zwischenzeit sogar das ein oder andere Spiel gewinnen können, um nun glücklicherweise sogar als 6. in die PD zu gehen und dort recht gute Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Ich war mir auch zwischenzeitlich nicht sicher, ob ich überhaupt dem Spiel weiter treu bleibe und muss zugeben, dass ich in der Zwsichenzeit auch so manche Termine (Aufstellung oder Trainingseinstellung) hier vergessen habe. Daher ist meine Moti auch nicht so wie sie eigentlich sein könnte oder müsste. ;-)
Der Kader ist nun zwar so zusammengestellt dass ich damit auch in die nächste Saison gehen würde (mit einem kleinen Umbau in Richtung Verjüngung auf 2 Positionen), aber ich weiß noch nicht ob ich weiter dabei bleibe. Ich mache die Entscheidung zum einen von meiner Eigenmotivation und zum anderen von notwendigen Veränderungen durch die Spielprogrammierer abhängig.

Warum ich das alles erzähle? Nun, ich weiß jetzt nicht so recht - bin ich auch ein "Tanker"? Ein "Tanker light"? Habe ich auch die Schwachstelle der Simulation ausgenutzt? Die Grenzen sind doch irgendwie schwierig. Daher auch mein Verständis an Awayfan - und alle die eine ähnliche Strategie schon mal verfolgten - es ist verdammt schwer zu widerstehen, wenn es das System zulässt und - gerade wie in meiner Situation - die Perspektive für die laufende oder nächste Saison durch einen überalterten Kader, unglückliche Saisonergebnisse, rapide steigende Transfermarktpreise und eine mikrige Halle nicht sehr gut ist. Jeder Kaderumbau während der Saison ist irgendwie eine Wettbewerbsverzerrung. Auch deshalb gibt es ja in jeder realen Liga in jeder ernsthaften Profisportart nur bestimmte Transferfenster, die die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt Spieler zu verpflichten unterbindet.
Mephi ist nun allerdings ein Opfer der extremsten Form des Tankens geworden. Hier wurde eine ganze Saison bewusst abgeschenkt - was auch nur ging, weil ein anderer der Gruppe das System gleichzeitig praktizierte. Einziger Fehler von Mephi: Er hat nicht damit gerechnet, dass das gesparte Geld ohne entsprechende Ankündigung im Vorfeld doch noch in der laufenden Saison investiert wird. Die beiden CT waren daher schon sehr gewagt, da die Möglichkeit dazu noch bestand.
Ich persönlich habe von vorherein öffentlich erklärt, dass ich gegen Saisonende wieder Spieler verpflichte um da eine schlagkräftige Truppe beisammen zu haben....

Last edited by BrunoBorelli at 4/14/2015 5:53:47 AM

Advertisement