k .... ist also sowas wie: das Risiko steigt einfach wenn viel gefoult wird.
Gibt es dazu statistische Auswertungen, ist das eine Beobachtung die du über die Jahre gemacht hast oder nur so ein Gefühl?
Oh - klasse Thema. Wird El-Duderino sehr freuen.
Ein paar signifikante Auswertungen ;-)):
In meinem bescheidenen Sportlerleben hatte ich 12 richtige Verletzungen, wovon 11 auf "Feindeinwirkungen" zurückgingen. Die Achillessehnenraptur mit Fersenbeinsprengung war ohne direkte Fouleinwirkung, aber am vorhergehenden Sonntag hatte ich beim Hallentrunier in Mosel -Fußball- zwei schlimme Tritte gegen die linke Ferse und Herrn Achilles. Den Zusammenhang kann man als konstruiert ablehnen. Das Kurioseste war der Bruch des linken kleinen Fingers beim Fußball in Potsdam, als ein Spieler mir nach einer Tunnelung entzückt seinen Fuß nachschleuderte. Unsportliches Foul ? Interpretationsfrage. Der Schieri hatte es nicht einmal bemerkt, dass die Hand getroffen wurde. Sollte es in die Statistik mit aufgenommen werden ? Kein Pfiff - kein Foul !
Die entscheidende Frage ist jetzt noch die Gesamtanzahl der Fouls in meinem Leben, evt. die als solche empfundenen oder die vom Schieri geahndeten. Dazu müsste man noch unterscheiden zwischen Trainingsfouls mit Verletzungen (1 Fall) und Wettkampfverletzungen und die verschiedenen Sportarten dabei. Vielleicht sollte man auch die ausgeteilten Fouls mit in Betracht ziehen. Eine wohlgemeinte Schätzung würde ergeben: ca. 7 ausgeteilte gegen 4 eingesteckte. Was sagt uns das ?
Hier beim Buzzerbeater gibt es nur Formeln mit vielen Zufallsgeneratoren. Stochastische Auswertungen sind also angebracht: Mein Team hatte bisher 53 Fouls (14,5 Sason) mit anschließender Verletzung über mindestens 1 Woche. Also direkter Zusammenhang. Die Gesamtanzahl der Fouls gegen mein Team, getrennt nach Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspielen wäre interessant, übersteigt aber meinen Eifer . Nicht notiert habe ich die Verletzungen, die während des Spiels passierten, und mein Typ von Arzt sofort wieder hinbekam. Da glaube ich, mich an ein paar zu erinnern, wo kein Foul vorherging. Sollte Schwerpunkt der nächsten Wochen bei der Beobachtung und -auswertung werden. Am besten Minicliips drehen, wie es ablief. Oder Du findest einen Supporter. Der kann doch sogar Play-by-play oder wie das heißt anschauen. Da bist Du dann geeignet, für alle Aufzeichnungen zu führen und wöchentlich Auswertungen möglichst mit Grafik hier einzustellen.
Wäre ein echter Gewinn für die Buzzerbeater-Community.