Gerade euer Spiel ist ein hervorragendes Beispiel, wie unnütz und fehlerhaft die Übersicht der Ratings ist.
Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass in der Berechnung der Ratings ein Riesenbug ist, den bisher keiner behoben hat. Kein seriöser Programmierer würde derartige Ratings, durch die seine Arbeit permanent in Miskredit zu bringen ist, über längere Zeit ohne Korrekturmaßnahmen beibehalten. Wenn natürlich alle Spieler diesen Rating-Unsinn ohne Kommentar hinnehmen, dann sieht man natürlich auch Keinen Handlungsbedarf bei den Verantwortlichen (Boah, solche Kunden würde ich mir auch mal wünschen).
Ich finde es schade, dass ein einstmals so gutes Produkt durch diese amatuerhaften Ratings in seiner Aussendarstellung pemanent an Reputation verliert. Diese Ratings kann man keinem interessierten Neuanfänger serös erklären und ob man mit diesen "Qualitätsaussagen" die anfänglich zögerlich interessierten Neuanfänger dauerhaft für dieses Produkt begeistern kann, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
Wenn man ernsthaft an einem gutem Produkt BB interessiert wäre, würde man diesen offensichtlichen Kritikpunkt schnellstens ausmerzen. Dies, so wie in der Vergangenheit aus Mangel an besseren Argumenten in der Regel gemacht, mit der allmächtigen Universal-Konstanten "Zufall" immer zu erklären ist einfach und billig und einem Produkt, bei dem immerhin einige zenhntausen Mitspieler einen Teil ihrer Freizeit opfern unangemessen.
Die Ratings in eurem Spiel sollte man mal anonym ins Forum stellen und abstimmen lassen, wie das Spiel ausgegangen ist. Ich bin mir nahezu sicher, dass kein Einziger, sofern er nicht spekulativ tippt, das Ergebnis eurer Spieles richtig vorhersagt.