BuzzerBeater Forums

Deutschland - Bundesliga > Saison 30 - einmal volltanken bitte

Saison 30 - einmal volltanken bitte

Set priority
Show messages by
This Post:
00
266323.143 in reply to 266323.142
Date: 4/14/2015 1:36:34 AM
BV99 Away
III.8
Overall Posts Rated:
77
Dass Mephi sauer ist, kann ich nachvollziehen. Das ging den Paderbornern in der Pro A wohl auch so..... Alle halten sich "nur" an die Regeln....

Wo allerdings die Wettbewerbsverzerrung liegt,die hier manch einer sieht, erschließt sich mir nicht. Es ist ja nicht so, dass ich während der Saison manche Gegner mit nem CT eingedeckt hätte und andere mit TIE hab durchkommen lassen.

So oder so, mit den Nachverpflichtungen wird Mephi die Klasse wohl sicher halten und ich gehe nach unten. Find' ich nicht tragisch, aber hergeschenkt wird trotzdem nichts.

This Post:
11
266323.144 in reply to 266323.143
Date: 4/14/2015 5:51:05 AM
Overall Posts Rated:
213213
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Nur mal meine Gedanken zum Thema Abschenken:

Für Mephis Ärger habe ich nahezu vollstes Verständnis.
Für Awayfan zum Teil auch.
Für die Programmgestalter ist mir das Verständnis leider komplett abhanden gekommen.

Vorab noch eines zur Klarstellung im Bezug auf meine eigene BB-Vergangenheit. Viele hier kenne ich aus der ein oder anderen gemeinsamen Zweitligasaison, ich dürfte daher auch kein Unbekannter sein. Mephi kenne ich persönlich. Die meisten wissen wohl daher, dass ich auch stets ein Verfechter der "ernsthaften Spielweise" war. Bis letzte Saison habe ich das Spiel sehr ernst genommen, d.h. ich habe in jeder Saison versucht das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und wenn es ein 3. oder 4. Platz war.
In einer Saison habe ich mal die Mannschaft nach paar Spieltagen umgebaut - 3,4 Wochen Gehalt gespart und dann zur Rückrunde wieder neue Leute geholt. Danach bin ich abgestiegen, da ich die PD knapp verloren habe. Das war in Saison 18, danach bin ich wieder zurück in die II.4 aufgestiegen und dort treibe ich mich bis heute herum.
Diese Saison habe ich das gleiche wie in Saison 18 praktiziert. Nachdem ich und meine sehr erfahrene Mannschaft mit den Aufstiegsbemühungen letzte Saison knapp an Monkey gescheitert bin, musste ich auch aufgrund eines Schuldenberges die Mannschaft umbauen. Ich habe mich dann als in der Hinrunde alle engen Spiele sauknapp verloren gingen, dazu entschieden den kompletten Kader nach Spieltag 7 zu verkaufen und lag dann 4 Wochen unter der Gehaltsgrenze. Dann habe ich bis vor zwei Wochen nach und nach Spieler verpflichtet und in der Zwischenzeit sogar das ein oder andere Spiel gewinnen können, um nun glücklicherweise sogar als 6. in die PD zu gehen und dort recht gute Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Ich war mir auch zwischenzeitlich nicht sicher, ob ich überhaupt dem Spiel weiter treu bleibe und muss zugeben, dass ich in der Zwsichenzeit auch so manche Termine (Aufstellung oder Trainingseinstellung) hier vergessen habe. Daher ist meine Moti auch nicht so wie sie eigentlich sein könnte oder müsste. ;-)
Der Kader ist nun zwar so zusammengestellt dass ich damit auch in die nächste Saison gehen würde (mit einem kleinen Umbau in Richtung Verjüngung auf 2 Positionen), aber ich weiß noch nicht ob ich weiter dabei bleibe. Ich mache die Entscheidung zum einen von meiner Eigenmotivation und zum anderen von notwendigen Veränderungen durch die Spielprogrammierer abhängig.

Warum ich das alles erzähle? Nun, ich weiß jetzt nicht so recht - bin ich auch ein "Tanker"? Ein "Tanker light"? Habe ich auch die Schwachstelle der Simulation ausgenutzt? Die Grenzen sind doch irgendwie schwierig. Daher auch mein Verständis an Awayfan - und alle die eine ähnliche Strategie schon mal verfolgten - es ist verdammt schwer zu widerstehen, wenn es das System zulässt und - gerade wie in meiner Situation - die Perspektive für die laufende oder nächste Saison durch einen überalterten Kader, unglückliche Saisonergebnisse, rapide steigende Transfermarktpreise und eine mikrige Halle nicht sehr gut ist. Jeder Kaderumbau während der Saison ist irgendwie eine Wettbewerbsverzerrung. Auch deshalb gibt es ja in jeder realen Liga in jeder ernsthaften Profisportart nur bestimmte Transferfenster, die die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt Spieler zu verpflichten unterbindet.
Mephi ist nun allerdings ein Opfer der extremsten Form des Tankens geworden. Hier wurde eine ganze Saison bewusst abgeschenkt - was auch nur ging, weil ein anderer der Gruppe das System gleichzeitig praktizierte. Einziger Fehler von Mephi: Er hat nicht damit gerechnet, dass das gesparte Geld ohne entsprechende Ankündigung im Vorfeld doch noch in der laufenden Saison investiert wird. Die beiden CT waren daher schon sehr gewagt, da die Möglichkeit dazu noch bestand.
Ich persönlich habe von vorherein öffentlich erklärt, dass ich gegen Saisonende wieder Spieler verpflichte um da eine schlagkräftige Truppe beisammen zu haben....

Last edited by BrunoBorelli at 4/14/2015 5:53:47 AM

This Post:
11
266323.145 in reply to 266323.144
Date: 4/14/2015 6:26:16 AM
Overall Posts Rated:
213213
....
Leider gibt es dazu aber keine Verpflichtung. Einen blöden Beigeschmack hat die Aktion von BV Away schon, wie ich finde.
Gerade weil es mit Mephi einen trifft, der meine Abneigung gegen das komplette Abschenken von ganzen Spielzeiten teilt und dies niemals praktiziert hat. Natürlich hat auch Mephi, in der ein oder anderen Saison an der ein oder anderen Stelle mal Gehalt gespart, weil vielleicht in der laufenden Saison das ganz große Ziel nicht mehr möglich war. Da ist eben genau das auf was ich hinaus will: Das was das Spiel ermöglicht, die Strategien die es zulässt, mit dem muss ich auch rechnen, dass es angewendet wird. Es gibt eben eine Gruppe die für sich allein nur Entscheidungen treffen die sie auch in einem realem Spielbetrieb so treffen würden, andere denen der Realismus komplett egal ist und alles einem eigenen Ziel unterordnen und eine extrem große Gruppe dazwischen.

Die einzigen die diese beiden "extremen" Sichtweisen nicht komplett verhindern können, aber die sie zumindest näher zusammenbringen können, so dass das Spiel wieder besser funktioniert, mehr Spaß macht und realistischer wird, sind die Betreiber des Buzzerbeater-Spiels. Die eingeführten Maßnahmen der letzten Jahre sind für mich nur kleine Alibi-Korrekturen. Der große Wurf gelang dabei nie. Dem ganzen fehlte aus meiner Sicht einfach die Ernsthaftigkeit.
Der Formabfall bei Neuverplfichtungen ist Kindergarten und zu vernachnässigen. Der treibt nur die Preise für formstarke SPieler auf der Transferliste hoch und lässt sich mit einem einzigen Formtraining am Freitag einfach kaschieren.
Mindestgehalt ist zu niedrig. Negativeffekt der Niederlagen auf die Zuschauereinnahmen ist ein Witz im Bezug auf das was man einspart in einer Tanksaison. Klar ist es so dass man immer wenn man eine Tür schließt, eine neue sich öffnet. Jede Änderung des Systems bewirkt etwas und bringt neue Probleme mit sich. Aber es muss einfach etwas getan werden von den Programmierern.

Will man das System so beibehalten, müssen wenigstens die Playdown-Spiele abgeschaft werden. Dann steigen die schlechtesten 4 Teams jeder Liga ab. Und wenn diese alle aus einer Gruppe kommen, dann ist es halt so.

aus meiner Sicht wärer aber bessere Maßnahmen:

-2 Transferfenster in jeder Saison (von Playoffbeginn der ablaufenden Saison bis meinetwegen 2. Spieltag der neuen Saison und dann nochmal während der Zwischenrunde oder bis zum ASG....da gibt es mehrere Varianten...) und nicht mehr die Möglichkeit ständig Spieler zu verpflichten, die dann sofort einsatzfähig sind.

-Gehaltuntergrenze hochsetzen! + Gehaltsobergrenze einführen! Dringend notwendig. Könnte auch so aussehen, dass die Gehaltsausgaben eines Teams nur einen bestimmten Prozentsatz über dem niedrigsten Gehaltsstand während einer Saison liegt, also individuell für jedes Team berechnet wird auf Basis der Gehälter der Vormonate. Das ist aber dann wohl schwer darzustellen für Teams die auf- oder absteigen.

-Keine Einnahmen mehr bei PO oder PD Spielen, sondern Platzierungsprämien und deutlich unterschiedlichere Werbeeinnahmen entsprechende des Abschneidens in der Vorsaison (z.B. Anzahl der Siege in der Liga)

Ich denke so könnte es funktionieren. Jedenfall muss mal etwas unternommen werden, was wirklich etwas ernsthaft verändert und nicht nur marginale Veränderungen mit sich bringt. Man muss sich einfach mal trauen etwas zu verändern, vor allem wenn man sieht, dass es so nicht mehr funktioniert!

Solange alles so bleibt, darf man den schwarzen Peter nicht denen zustecken, die das aktuelle System nur bestmöglich ausnutzen. Damit kann man dem Problem nicht gerecht werden.

Last edited by BrunoBorelli at 4/14/2015 6:30:39 AM

This Post:
22
266323.146 in reply to 266323.144
Date: 4/14/2015 6:31:12 AM
Overall Posts Rated:
470470
Hab es mir diese Saison nicht angesehen, weil es mir egal war, da so oder so Platz 6 rausgekommen wäre. Letzte Saison habe ich diese Verzerrung aber deutlich zu spüren bekommen: Viele meiner Gegner hatten neben mir in der selben Woche ansonsten die Munchkins als Gegner, und es ist eben ein massiver Vorteil, wenn man nur 2 ernsthafte Spiele die Woche hat, der Gegner aber 3x schauen muss, dass er ein konkurrenzfähiges Team bekommt. Sobald ein Team jedes Spiel abschenkt, verzerrt das unweigerlich den Spielplan, weil es eben durch dessen ablauf meist so ist, dass vor allem ein Team betroffen ist.

Ein Beispiel, eben schnell nachgesehen: In der Spielwoche vom 04. und 07. April durfte ich gegen die Weltmeister und Laim ran, du hast gegen Laim und die Weltmeister gespielt. Lustigerweise habe ich beide Spiele gewonnen, aber von der Theorie her hätte mich das im Abstiegskampf ganz schön beuteln können: Stell dir vor, die Liga wäre enger gewesen, bei Laim, Janse und mir wäre es noch darauf angekommen, möglichst gut abzuschneiden. In dieser Situation hätte ich ein enormes Problem gehabt, da sich Laim und Janse die Moti und Minuten hätten sparen können, ich aber zum liefern gezwungen gewesen wäre.

Wie gesagt, nur zur Veranschaulichung, dass eine 0-22-Bilanz eben nicht bedeutet, dass keiner benachteiligt wird. Bei so etwas gibt es IMMER Gewinner und Verlierer, und damit ist es eine Wettbewerbsverzerrung.

From: Fonzi

This Post:
00
266323.147 in reply to 266323.146
Date: 4/14/2015 7:03:50 AM
UK Wildkitties
Bundesliga
Overall Posts Rated:
201201
Second Team:
Berlin Mavericks
Wobei ich das eher unter Glück oder Pech beim generellen Spielplan einsortieren würde. Manch einer hat einen günstigen Überkreuzspielplan, manch einer hat gut gelegene TV-Spiele gegen für ihn günstige Gegner, manch einer hat die Heimspiele zur richitgen Zeit, manch einer hat Losglück im Pokal und zieht nen Bot, andere müssen sehen wie sie in drei Spielen wettbewerbsfähig sind, etc.

From: Faultier

This Post:
00
266323.148 in reply to 266323.147
Date: 4/14/2015 8:53:48 AM
Overall Posts Rated:
470470
Stimme ich zu, und das hat sowieso schon einen rießigen Einfluss darauf, wie erfolgreich eine Saison laufen kann. Eben deshalb ist es ärgerlich, wenn solch ein Glücksfaktor durch Abschenker noch verschärft wird.

From: MParra

This Post:
00
266323.150 in reply to 266323.149
Date: 4/14/2015 2:51:21 PM
Absteiger
III.15
Overall Posts Rated:
6565
Tut mir leid, dass die Verletzung von Neuspiel sicherlich den Spielausgang mitentschieden hat.
Ich hätte mir gewünscht, dass das rein "sportlich" entschieden wird.

From: Faultier

This Post:
00
266323.151 in reply to 266323.150
Date: 4/14/2015 2:55:47 PM
Overall Posts Rated:
470470
That´s the game. Mal ehrlich - du warst Favorit und hast verdient gewonnen. Hatte mich bereits darauf eingestellt abzusteigen, nicht weiter wild :) (zum anderen leidigen Thema zurück: mit Tanken hätte ich aber sicherlich das 5fache aufm Konto und nächste Saison mehr Chancen^^)

Last edited by Faultier at 4/14/2015 2:56:52 PM

From: MParra

This Post:
11
266323.152 in reply to 266323.151
Date: 4/14/2015 3:24:07 PM
Absteiger
III.15
Overall Posts Rated:
6565
Nun ja.... lass mal am letzten Spieltag die Clippers gegen die Dark Ghosts nicht abschenken, dann spielst Du gegen motivationslose Dunkelgeister. Und gewinnst wahrscheinlich auch die Rele....

Wird halt viel hin- und hergeschoben, entweder kann man sich damit arrangieren oder man hat wenig Spass hier in der Bundesliga.

Last edited by MParra at 4/14/2015 3:37:15 PM

From: Fonzi

This Post:
00
266323.153 in reply to 266323.152
Date: 4/14/2015 5:03:47 PM
UK Wildkitties
Bundesliga
Overall Posts Rated:
201201
Second Team:
Berlin Mavericks
Wie kanns denn eigentlich sein, dass der Tabellenführer in den POs magere 15000 Zuschauer anzieht?

Advertisement