Geldhaltung macht in diesem Spiel doch überhaupt keinen Sinn, da Guthaben ohnehin nicht verzinst werden - diese 13 Millionen schockieren mich gerade extrem! Damit kann man, wenn das Timing passt, locker eine Div.I-taugliche Mannschaft zusammenkaufen - ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie so ein Team noch immer in den unteren Klassen herumdümpelt...
Zur Erklärung war ich vor dem Spiel ein BB-Noob (jetzt auch nicht viel mehr :D) Dadurch habe ich es vorerst als WiSim gesehen als als Sportspiel. Halt der Manager, nicht der Coach. Bin sehr nach Formeln gegangen (ich hatte ja auch foxybb gemacht)
Ausserdem habe ich immer meine "Auszeiten" gemacht,z.B. vorletzte Saison. Diese kamen durch andere Prioritäten. Aber auch mal durch eine vergessene Aufstellung. Dann ist der Form kaputt, die Einnahmen geringer...da war der Spielspaß bei wichtigen Spielen schnell gelaufen für die Saison.
Des weiteren stimme ich zu geringerer Risikobereitschaft zu so wie sportlicher und taktischer Fehler.
Nach Saison 11 (wegen 3 Punkten im Finale das 3.Spiel verloren) habe ich letztendlich aufgrund der finanziellen Probleme bei anderen, die sich immer mehr häuften, lieber weiterhin den finanziellen Erfolgen Priorität gegeben. Ich bin aus jeder Saison mit einem stärkeren Kader und einem finanziellen Plus raus. Ich möchte konkurrenzfähig sein, mir aber keine Erfolge erkaufen.
Ausserdem ists ne schöne Liga :-p
Das Training geht einfach viel zu flott, sicherlich wird es nicht auf ht-Niveau herabgeschraubt, dafür haben die Spieler auch zuviele skills.
Naja das mit dem Vergleich zu HT seh ich etwas differenzierter. Auch wenn du dort weniger skills hast, trainierst du doch nur einen kleinen Teil deines Teams.
Effektives Training wie die Verteidigung (10 Leute) machst du zu Kosten deiner Ratings, da mit 5 Verteidigern der MF-Wert zu klein ist für optimale sportliche Erfolge und Pokalfortschritte. Und um auf anderen Positionen Weiterentwicklungen zu haben, muss man transferieren.
Mich würde echt mal ein Vergleich interessieren eines 18jährigen SF (Werte mit einigen 6en) mit optimaler Größe und optimalen Training und dessen Wert und Skil- & Gehaltslentwicklung innerhalb von 3 Saisons. Und dazu ein defensiver Stürmer bei HT(also der Torschuss, Passpiel und SPielaufbau hat) mit den gleichen Vorraussetzungen.
Dabei noch nicht mal beachtet, dass man hier zum Teil 2 junge Guards und Center mittrainieren kann, die ähnliche Vorraussetzungen haben. Bei HT ein Ding der Unmöglichkeit, für ein Optimum gleichzeitig noch dementsprechende junge Leute bei TS,PS & SA zum Teil liegen zu lassen und mitzutrainieren.
Ich denke eine einfache Verlängerung der Trainingsdauer wäre nicht die Optimallösung. Erstens wären die Gehaltsmonster weiterhin da und 2. Verfestigt sich die NT-Situation. Neue Teams kommen nicht ran.
Meine Lieblingslösung wäre, nachdem der Salary-Cap ja nicht geht, die Einführung 10 neuer Stufen.
Oder wenn dies zu verwirrend sein könnte, Abzug von 33% alles Skills aller Spieler (durch Sub bleiben ja auch höhere Werte erhalten). Das würde alle treffen.
Dazu dann Reduzierung des Trainingsspeeds (und vielleicht nur noch 2Pos-Training möglich?)