Hab es mir diese Saison nicht angesehen, weil es mir egal war, da so oder so Platz 6 rausgekommen wäre. Letzte Saison habe ich diese Verzerrung aber deutlich zu spüren bekommen: Viele meiner Gegner hatten neben mir in der selben Woche ansonsten die Munchkins als Gegner, und es ist eben ein massiver Vorteil, wenn man nur 2 ernsthafte Spiele die Woche hat, der Gegner aber 3x schauen muss, dass er ein konkurrenzfähiges Team bekommt. Sobald ein Team jedes Spiel abschenkt, verzerrt das unweigerlich den Spielplan, weil es eben durch dessen ablauf meist so ist, dass vor allem ein Team betroffen ist.
Ein Beispiel, eben schnell nachgesehen: In der Spielwoche vom 04. und 07. April durfte ich gegen die Weltmeister und Laim ran, du hast gegen Laim und die Weltmeister gespielt. Lustigerweise habe ich beide Spiele gewonnen, aber von der Theorie her hätte mich das im Abstiegskampf ganz schön beuteln können: Stell dir vor, die Liga wäre enger gewesen, bei Laim, Janse und mir wäre es noch darauf angekommen, möglichst gut abzuschneiden. In dieser Situation hätte ich ein enormes Problem gehabt, da sich Laim und Janse die Moti und Minuten hätten sparen können, ich aber zum liefern gezwungen gewesen wäre.
Wie gesagt, nur zur Veranschaulichung, dass eine 0-22-Bilanz eben nicht bedeutet, dass keiner benachteiligt wird. Bei so etwas gibt es IMMER Gewinner und Verlierer, und damit ist es eine Wettbewerbsverzerrung.