Naja, dass der Hancheng ein guter Blocker ist, ist ja keine Frage. Aber ich bin mal davon ausgegangen, dass er nicht alle Spieler gleichzeitig verteidigen kann. Und Davidson (IS 12)bzw. Tallec (IS 14) sind aus meiner Sicht (in Kombination mit guten JS Werten) auch gegen einen guten Blocker zu besseren Quoten fähig als die gezeigten 30%.
Das Geheimnis liegt in der Herangehensweise der Engine verborgen. Falke hat dich letztendlich in eine Falle gelockt, die ich selber schon seit Saisons gerne spiele. Er macht Innen auf, indem er eine 3-2 spielt. Damit sinkt die ID um 10%, nicht aber SB! Zeitgleich erhöht sich die OD um 10%. Spielst du über Aussen, rennst du ggn eine 110% OD an, was bei OD 18 schon mal OD 19,8 bedeutet. Gehst du nach Innen, steht dir ein Monsterblocker mit einer riesigen ID gegenüber. Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Hancheng ID 20+. Selbst mit -10% ist er bei einem Wert um die 20. Das fiese kommt aber erst noch:
Durch die 3-2 gibt es Innen keine feste Zuweisung. Du kannst zwar sagen, ggn wenn der PF und C verteidigen sollen, aber sie rotieren in der Zone. Nun wirkt Hancheng als zu große Bedrohung und beeinflusst die Wurfauswahl der Gegner. Damit verschiebt sich die Wurfauswahl mehr in Richtung des anderen Big. Gleichzeitig sind die Würfe aber schlechter in der Grundauswahl. Die Spieler haben von Anfang an eine geringere Wahrscheinlichkeit zu treffen. Einzig und allein weil sie versuchen Hancheng auszuweichen. Dadurch wird aber auch durchschnittlicher bzw. etwas besserer Verteidiger zu einer Bedrohung. Wenn ich Haek und einen anderen meiner Bigs zusammen spielen ließ, so verteidigte der zweite Spieler knapp doppelt so viele Würfe wie Haek. Aber er blockte dann auch wie ein Verrückter und hielt die Gegner bei teilweise unter 25%. Haeks Erfolg in der Defense lag über mehrere Saison bei 85%+. Aber er hatte weniger Würfe zu verteidigen, weil er noch bis heute gemieden wird.