Naja das ginge dann ja nicht auf, wenn ich grad nicht komplett schief denke.
Wir haben ja immer eine verfierfachung der Ligen nach unten, heißt keine 1:1 Zuordnung der Ligen. Jetzt kämen nach deiner Interpretation ja für jeden freien Aufstiegsplatz die Teams aus den unteren Ligen zusammen. Da haben wir aber 4x so viele "berechtigte" Teams, die ihre Liga als jeweils Bester "Nicht-Meister" abgeschlossen haben.
Ergo muss es über die Ligaebene gesamt gesehen werden und 3/4 der Teams gehen leer aus.
Ich denke der Text aus der ersten Ankündigung unterstreicht dies:
Genauso wie in Utopia werden die Aufsteiger nach ihrem Erfolg in der regulären Saison ausgesucht, indem die Platzierungen mit allen Teams aus derselben Liga-Ebene verglichen werden.
Demnach wären in der Liga Ebene
- II der beste aus der regulären Saison
- III die besten 4 der regulären Saison
- IV die besten 16 der regulären Saison
- etc.
schon vor den Playoffs aufstiegsberechtigt.
Was mich aber jetzt stutzig machte beim Nachlesen:
Mannschaften auf dem siebten Rang werden dann, wie derzeit die achtplatzierten Teams, direkt absteigen, während die Mannschaften auf den fünften und sechsten Plätzen ums "Überleben" kämpfen werden!
So hieß es in den News vom 10.Dezember, dann aber in den News vom 24.01.:
während die Mannschaften auf dem 8. Platz immer noch direkt absteigen werden die Teams auf dem 5. Platz nicht länger außen vor gelassen, sie werden den Klassenerhalt mit den Teams auf Platz 7 der anderen Division ausspielen. Die Teams auf dem 6. Platz werden sich ebenfalls gegenüberstehen (wobei der Heimvorteil an die Mannschaft mit der besseren regulären Saison geht)
Also da erwarte ich noch mal eine genaue Klärung
Ich wäre generell ja für eine viel strengere Regelung. Wer zu schlecht für die Playoffs ist, der gehört eine Liga runter, ganz einfach
Daher plane ich auch schon länger für die III. Liga, wo ich meinen Altersumbau viel geschmeidiger durchführen kann.
Ansonsten allen schonmal viel Erfolg bei den restlichen Spielen.