Danke für den Link, in dem Thread findet wirklich die entscheidende Diskussion statt.
Wobei im verlinkten Beitrag BB-Domenico das mit der Sigmoid-Funktion (meinem Verständnis nach, man möge mich berichtigen, wenn es nicht so ist) nur vorgeschlagen hat, das entscheidende kommt wohl von BB-Mark 2 Beiträge früher:
"Hmm... RESPECTABLE guess, but AWFUL when you actually look at the algorithm :-)
The training curve is not linear... In fact, someone who only plays 24 minutes will get much less than 1/2 training.
Essentially, we've set it up so that you can't be on the court for a few minutes and expect to get a significant amount of in game experience. You need to play for quite a while before you actually reap the benefits."
Es sagen zwar alle (inkl. BB-Charles), dass es keinen Grund gibt das ganze nicht linear zu machen, aber Mark meldet sich dann leider nicht mehr zu Wort, und so wie ich das verstehe, macht er den ganzen Formelkram.
Ich fände linear auch am logischsten und sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man es nicht so macht. Sigmoid muss nichtmal sein, denn dann wären die Leute die z.B. 7 Spieler mit 41 Minuten trainieren im Vorteil, am besten es gibt gar keine Bevorteilung bestimmter Strategien.
Edited 10/18/2007 11:21:45 AM by GM-Labude