Achtelfinal gegen Chile
Dank mehr Einsatz gewannen wir letzten Montag in der ersten K.O.-Runde auswärts gegen Brasilien mit 102-89 (31-29, 21-29, 34-21, 16-10). Im ersten Viertel wusste vor allem die Offensive zu überzeugen, allen voran Focht (8 Punkte) und Ventre (6 Punkte). Die Defensive hingegen war noch nicht wirklich auf der Höhe, insgesamt fielen im ersten Viertel 60 Punkte. Zu erwähnen ist hier auch noch, dass Pfunder schon früh den gegnerischen SG ausgeknockt hat (ganz im Sinnbild der K.O.-Phase). Das zweite Viertel war dann weder offensiv noch defensiv berauschend, sodass wir mit einem 52-58 Rückstand in die Pause mussten. Verloren war zum Glück noch nichts, für einen Sieg musste sich die Defense aber erheblich steigern. Das tat sie erfreulicherweise dann auch, Brasilien hatte in der zweiten Hälfte viel mehr Mühe zu Punkten zu kommen. Im dritten Viertel zeigten wir eindeutig, wer den Sieg mehr wollte. Aus dem 52-58 wurde ein 86-79. Focht war weiterhin unser bester Scorer mit 18 Punkten (8-11 FG und 3-3 FT). Dahinter folgten Dechant (16) und Ventre (12). TvM und Pfunder hatten beide je 8 Assists. Die Foulprobleme werden an dieser Stelle für einmal weggelassen, schliesslich konnten am Ende alle Spieler durchspielen. Im letzten Viertel galt es, den 7-Punkte-Vorsprung zu verwalten. Dazu brauchte es wieder eine solide Defense. Die Spieler nahmen die Anweisung aber wohl etwas zu ernst und brauchten all ihre Kraft nur noch fürs verteidigen. Nach 4 Minuten und 33 Sekunden stand es immer noch 0-0 (!), Brasilien sah sich gezwungen ein Timeout zu nehmen. Nach diesem Timeout gelang ihnen dann ihr erster Korb. Wir mussten noch etwas auf unsere ersten Punkte warten, erst nach 6 Minuten und 46 Sekunden konnten wir um 2-2 ausgleichen! Ein solches Viertel habe ich noch nie gesehen... In den letzten Minuten kamen immerhin noch ein paar Punkte hinzu, am Ende ging das Viertel mit 16-10 zu Ende.
Dechant (22 Punkte und 10 Rebounds) sowie Ventre (12/10) holten beide ein Double-Double, Pfunder war mit 10 Assists der beste Vorlagengeber. Das beste Rating ging an Zihler (21,0).
Jetzt spielen wir gegen Chile, welches ebenfalls auswärts mit mehr Einsatz gewonnen hat (gegen Deutschland mit 101-100). Das kommt uns natürlich entgegen, da wir so keine Motivationsnachteile haben und sogar zu Hause spielen können! Anpfiff ist um 18:30, vielleicht reichts ja wieder für einen Sieg!