Sofortige Änderungen:
Ich finde es sehr gut, dass die Spieler am Ende eines Spiels die Shotclock und die Spielzeit besser im Auge haben und auch versuchen, die Shotclock häufiger runterzuspielen. Macht das Spiel noch realistischer, sowohl auf NT- als auch auf Club-Ebene.
Spätere Änderungen:
Ich begrüße es auch, dass es mehr Assists und Turnovers gibt, dadurch wird der Passingwert imho wichtiger und die Point Guard aufgewertet.
Die Blocking-Änderung ist sehr wichtig. Bisher war es ja so, dass ein hoher Blocking-Wert nicht so nützlich war im Vergleich zu den anderen C-Skills bei den Big Men, da es nicht so wichtig ist, ob der Spieler jetzt 0, 1 oder 2 Blocks hat. Allerdings wird die Änderung wahrscheinlich nicht so gravierend sein, dass sich ein sehr hoher Blockingskill oder extra Blockingtraining lohnen wird, aber das werden wir dann sehen :-)
Die Änderung des Reboundverhaltens/Rebound-System sehe ich als nicht sehr gravierend an. Es wird sich nicht lohnen, Guards Rebounds zu trainieren, die haben genug andere Skills, die trainiert werden sollten.
Dass bei der Zonen-Verteidigung nicht mehr nur der direkte Gegenspieler die Fouls bekommt, finde ich sehr gut, macht das ganze wieder realistischer :)
Zu den Änderungen für Saison 10 will ich mich nicht äußern, ist ja noch nichts genaues raus und wäre alles nur Spekulatius :)