Ich gehe da eher vom Heim-Bonus aus, der letztendlich ausschlaggebend war
Das ist natürlich durchaus auch möglich. Der Heimvorteil wiegt verdammt schwer und bei den Playoffs wohl erst recht.
Falls es jemanden interessiert, eine kleine selbst erlebte Story dazu:
In der Saison 16 gelang es mir ein bisschen glücklich, als Tabellenvierter in das Finale zu kommen. (In der ersten Runde schlug ich damals den nur "normal" angehenden deutschen Rekordmeister "Hambourg Bulls", der sich darauf hin verbotten ließ.)
Ich hatte natürlich in der Finalserie kein Heimrecht und war auch das deutlich unterlegene Team. Das erste Spiel war somit für mich auswärts und ging klar verloren.
(36069805) Allerdings habe ich nur "normal" gespielt, während mein Gegner mit dem Crunchtime-Modus spielte.
Beim zweiten Spiel hatte ich daher einen Motivationsvorteil und konnte das Spiel bei mir gewinnen. Die große Überraschung aber kam beim Blick auf den Scoutingbogen:
(36069806) Mein Gegner spielte nämlich erneut mit einer "Crunchtime" und investierte somit schon wieder mehr als ich!
Das alles entscheidende Endspiel fand (wie immer) nur einen Tag später statt, so dass ich da mit einem deutlichen Motivationsvorteil ins Spiel gegangen bin. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber meine Motivation wird so bei 12 bis 13 gelegen haben, während mein Gegner wohl bei einer 7 gewesen sein muss. Dennoch konnte ich das Endspiel (bei logischer Weise dann gleichem Einsatz) nicht gewinnen.
(36069807) Klar, mein Gegner spielte in diesem Spiel eine andere Taktik als in Spiel 2, aber dennoch wird auch hier der Heimvorteil eine Menge ausgemacht haben (insbesondere auch für mich im zweiten Spiel).
Aber zurück zur Gegenwart und den Beitrag meines Vorredners:
Ich bin mir nicht sicher, ob der 5. Platz auch in Zukunft noch so lohnenswert sein wird wie derzeit. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich bei den Programmierern langsam herumgesprochen haben sollte, dass die finanzielle Bevorzugung des Fünftplatzierten im Vergleich zum in der ersten Runde ausscheidenden Playoffteilnehmer nicht sinnvoll ist. Der letzte Spieltag in der höchsten deutschen Spielklasse hat das ja deutlich gezeigt, als vier Teams darum kämpften, ja nicht Vierter zu werden und dadurch gleich vier Spiele am grünen Tisch mit 25:0 gewertet wurden.