BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Aller Anfang ist schwer...

Aller Anfang ist schwer...

Set priority
Show messages by
This Post:
00
37895.2 in reply to 37895.1
Date: 7/3/2008 4:01:42 AM
Overall Posts Rated:
860860
1. Gilt Motion generell als gute Offensivtaktik oder kann man da prinzipiell keinen Ratschlag geben? Es ist mir natürlich bewusst, dass ich das abhängig vom Gegner und seinen Schwachstellen machen sollte. Doch gerade in der 4. Liga kann es doch nicht schaden, sich erstmal selbst eine Stärke anzutrainieren, oder denke ich in die falsche Richtung?


Motion ist keine falsche Taktik. Aber du solltest, wie du selbst schon erwähnt hast, öfters mal die Taktik wechseln. Denn ansonsten wirst du berechenbar und damit leicht zu schlagen. Statt Motion kannst du natürlich auch Run&Gun oder Princeton spielen (die eine ist schneller als Moition, die andere sogar noch langsamer), wenn dein Gegner jedoch mit 3-2 oder 1-3-1 verteidigt, hast du ein Problem.

2. Das hier ist mein Shooting Guard:

Gehalt
$ 4 208
DMI: 10900
Alter: 20
Grösse 6'1" / 185 cm
Potenzial: Reservespieler
Eindruck im Training: beachtlich

Sprungwurf: akzeptabel Reichweite: mittelmäßig
Aussenvert: beachtlich Dribbling: miserabel
Zug zum Korb: furchtbar Passspiel: akzeptabel
Zonenwurf: mittelmäßig Innenvert: mittelmäßig
Rebounds: akzeptabel Blocking: unbeholfen
Kondition: beachtlich ↑ Freiwurf: furchtbar

Erfahrung: miserabel

Lohnt es sich, diesen weiter zu trainieren oder soll ich lieber einen jüngeren Spieler oder einen Spieler holen, der seine Stärken noch anders gelagert hat?


Also erst einmal: Nur Außenangriff zu trainieren wäre keine gute Lösung. Dein Spieler braucht noch dringender den Sprungwurf (der auch Außenangriff mittrainiert), aber auch die anderen Werte wie Außenverteidigung (für mich persönlich sehr wichtig), Dribbling und Passing (für den Gameflow sehr wichtig) und Zug zum Korb. Ich persönlich trainiere auch gerne etwas Zonenwurf und Innenverteidigung mit, aber da ist eigentlich schon wieder ein anderes Kapitel.

Zum Spieler: Der Spieler ist mit 20 noch jung genug und kann sicherlich noch einiges lernen. Dennoch brauchst du aber ohnehin mehr Spieler, die du trainieren kannst. Die Saison ist bald vorbei, dann wird gedraftet. Vielleicht sind ja da auch nochmal 1-2 talentierte Spieler für dich dabei (aber mehr dazu später).
Ich würde dir zu ingesamt 6 Trainees raten. Denn mit Sprungwurftraining kannst du genau 6 Leute trainieren, wenn du es schaffst, dass alle ca. 48 Minuten bekommen.

3. Lohnt es sich, für die beiden Positionen, die trainiert werden, jeweils 3 Spieler zu holen? Rein rechnerisch würde das - je nach zugelassener Entscheidungsfreiheit des Trainers - bei 3 Spielen pro Woche klappen.


Wie bei 2. erwähnt: Ja. Gib dem Coach jedoch nicht zu viel Entscheidungsfreiheit. Ich mach es so, dass ich vier Spieler in den beiden Ligaspielen rotieren lasse und im Trainingsspiel 2 Spieler durchspielen lasse. Wenn du in der Liga auf einen Bot triffst, kannst du da in der Regel auch Spieler 48 Minuten durchspielen lassen. Das garantiert zumindest 100%igen Trainingserfolg.

4. Mein Personal sieht wie folgt aus: Arzt Stufe 1, Trainer Stufe 5, PR-Manager Stufe 3. Soll ich die 3 behalten?


Fürs Erste würde ich dir dazu raten, ja.

5. Thema Scouting. Ich investiere jetzt 10.000 € wöchentlich, weil ich mir (bedingt durch den derzeit letzten Tabellenplatz) gute Chancen auf ordentliche Draftpicks erhoffe. Gibt es da etwas zu bemängeln?


Letzter Tabellenplatz bedeutet erster Pick. Also investiere ruhig mehr, sofern du es dir leisten kannst.

6. Zurück zu Motion: Mein Small Forward sollte bei dieser Offensivtaktik doch ähnliche Werte wie ein Shooting Guard haben, oder?

Offensiv gesehen, ja. Aber defensiv gesehen, unterscheidet es sich natürlich. Je nach dem was du spielst. Bei 2-3 muss es ein guter Innenverteidiger sein, bei 3-2 oder 1-3-1 ein guter Außenverteidiger. Und bei Man-to-Man sollte er optimaler Weise sogar beides beherrschen.

.....

This Post:
00
37895.3 in reply to 37895.1
Date: 7/3/2008 4:05:46 AM
Overall Posts Rated:
860860
7. Ich habe noch genug junge Spieler auf den anderen Positionen, die ich nicht trainieren möchte. Soll ich diese eventuell verkaufen und mir dafür ältere Spieler mit Erfahrung kaufen? Diese kann ich dann auch mit passenden Skills kaufen, meinetwegen für ein paar € mehr. Dafür hab ich dann aber keine Spieler mehr, die einen wichtigen Skill nicht brauchbar haben. So ist es zurzeit bei mir; ich denke, dass mein Kader ganz ordentlich ist, doch den meisten Spielern fehlt bei 1-2 A-Skills noch der nötige Wert, um mich zufrieden zu stellen.


Ich habe es so gemacht. Ältere Spieler sind günstiger. Was die Erfahrung bringt, habe ich bislang aber noch nicht herausgefunden.

8. Wie hoch sollte die Kondition meiner Spieler denn sein? Gibt es da Richtwerte oder Empfehlungen, was die Mindestgrenze ist?


Spieler mit hoher Kondition bekommen meist bessere Bewertungen. Und auch für eine anständige Pressing-Taktik, benötigst du eine hohe Kondition. Zudem ist das Training leichter zu dosieren, weil konditionsstarke Spieler meist deutlich mehr Minuten bekommen, als konditionsschwache.

9. Soll ich auch noch 1,2 Wochen Freiwurf einschieben? Schon jetzt merke ich, dass sehr viele Freiwürfe vorbei gehen. Wenn man dann noch mit einem Punkt Unterschied verliert, ist das vielleicht ein erster Schritt vor dem Außenangriff-Training oder?


Das ist jetzt, so glaube ich, meine 4. Saison. Ich habe bislang nicht mehr als 3 Wochen Kondition trainiert und nicht mehr als 2 Wochen Freiwurf. Freilich kann es nicht schaden, wenn deine Jungs die Freiwürfe treffen, aber ich habe andere Prioritäten gesetzt. Wenn ich nun wegen eines verschossenen Freiwurfs die Playoffs verpassen werde, dann muss ich mir natürlich in den Allerwertesten beißen. Du musst einfach deine eigenen Prioritäten setzen.


Ansonsten hoffe ich, dass ich helfen konnte. Viel Erfolg.

This Post:
00
37895.4 in reply to 37895.3
Date: 7/3/2008 4:10:02 AM
Overall Posts Rated:
860860
Ein letzter Einwurf noch: Hilfesuchende sollten ihre Hilfe im Hilfeforum suchen. ;) -> Hilfe-Deutsch

This Post:
00
37895.5 in reply to 37895.4
Date: 7/3/2008 5:38:15 AM
Overall Posts Rated:
722722
nachdem du nun von allerhöchster Stelle "aufgeklärt" wurdest... noch was von mir.

Gerade am Anfang, fand ich es sinnvoll, mich auf das trainieren von einigen jungen Spielern zu konzentrieren und mir billige alte Spieler für die anderen Positionen zu kaufen. Gerade einem Viertligist kann schnell mal ein 33-jähriger C/PG für 5.000$ etwas weiterhelfen... wenn es Dir dann finanziell besser geht, dann kannst Du dir immernoch einen besseren holen.

Achja, und zum Personal: Ich hatte von der 3. (?) Woche an einen 9er Trainer -auch in der 4.Liga. das rentiert sich, meiner Meinung nach... ist aber finanziell eng.

This Post:
00
37895.6 in reply to 37895.1
Date: 7/3/2008 6:47:06 AM
Overall Posts Rated:
959959
Zu 1: Ich spiele generell alle nicht langsamen offensiv strategien also princeton, lowpost(über center?) und Patient(geduldiger spielaufbau?) fallen bei mir raus. Wobei ich am ehesten Princeton spielen würde, da es doch einen ausgefallenen offensivfocus hat.

Zu 3:

Die taktik in mehreren Spielen die jungs durchspielen zu lassen halte ich in gegensatz zum unseren Natio riskant, oft genug kommen die Spieler in Foultrouble und dann haben auf einmal Spieler die nichts damit anfangen können ihre 20 minuten auf einer Trainingsposition. Wenn das mit den Minuten gut hinkommt mit den anderen Spielern kann aman es aber probieren in letzten Spiel der Woche, in der Liga würde ich es aber auch gegen einen bot nicht machen.

Zur Trainee Zahl, ich würde fast erstmal zu 3 Trainees und einzeltraining raten und dafür etwas mehr Qualität bei den Trainees, nach einer Weile und den Draft solltest du dann leicht auf 6 anständige Leute erhöhen können - oder wie ich gerne trainiert habe auf 5 + 1. Der letzte Spieler war bei mir ein junger SF oder PF, der in freiendly randurfte aber meist nicht die kompletten 48 minuten bekommen hat und sich den haupttrainees geopfert hat.

7. Würde ich fast machen, da ältere Spieler günstiger sind, und du trotz der geringen transfergebühren dich spielerisch verbessern solltest oder etwas mehr Geld für deine Trainees hast.

8. Auf kondi achte ich fast nicht, das ist training was man einschieben kann wenn die trainingsminuten total vermurkst sind oder nur zwei spiele die Woche sind, tendentiell trainiere ich da lieber FW.

Und noch viel Spaß und Erfolg :)

PS: evtl. wird der Thread ja noch was für den Wichtigen thread Thread, den beim Anfangsposting wurd sich viel mühe gegeben und die meisten Stolpersteine des Spielbegins wurden angesprochen :) Was meint ihr?

Last edited by CrazyEye at 7/3/2008 6:51:18 AM

From: Acajou

This Post:
00
37895.7 in reply to 37895.6
Date: 7/3/2008 7:01:03 AM
Overall Posts Rated:
860860
PS: evtl. wird der Thread ja noch was für den Wichtigen thread Thread, den beim Anfangsposting wurd sich viel mühe gegeben und die meisten Stolpersteine des Spielbegins wurden angesprochen :) Was meint ihr?


Editiert: Unter Fragen/Diskussionen gibts nun einen Punkt: Neuling sucht/findet Hilfe.
(31565.3)

From: SKill

This Post:
00
37895.8 in reply to 37895.7
Date: 7/3/2008 1:15:36 PM
Overall Posts Rated:
322322
also als ein 4 ligist, kann ich mal so grob sagen, das hier alle recht haben.
deine personal angelegenheiten sind super gelöst, ich hatte anfangs einen 6er trainer und bis vor 1 woche auch einen 3er PR. finaziell passt das so ganz gut.
in der erst bzw 2 saison solltest du varrieren zwischen 10k und 20k als investitionen in den draft, jeh nach dem wie gerade deine finanzielle lage ist.
ich würde dir auch raten, wenn du deinen train fokus auf außen legst deine jungen mannen innen zu verkaufen und dir etwas ältere zu holen. würd sagen 30ß is ok drüber nich umbedingt, denn ab 33 bekommen sie skilldowns.
also ich habe von anfang an auf einen jungen kader wert gelegt und bin bisher auch nicht all zu schlecht damit gefahren.
zu deiner taktik.... es ist nicht schlecht sich erst einmal auf eine taktik zu spezialisieren, gerade um seinen eigenen stil zu finden, aber auf dauer wird das keinen großen erfolg bringen, denn wie schon gesagt, du wirst berechenbar und die leute werden anfange sich dich aus zu schaun.
wenn du auf PG und SG train gehst, dann würd ich dir auch raten 5 trainees plus einen, der die zerquetschten minuten ab bekommt und meist unter 48 min liegt.
aber auch den kannste schon nach 1-2 saison für eine anstänige summe verschärbeln.
so mehr fällt auch mir gerade nicht ein.
aber wenn noch etwas sein sollte kannste dich gerne bei mir melden, helfe jedem 4 ligisten gerne :D

This Post:
00
37895.9 in reply to 37895.8
Date: 7/4/2008 5:28:24 AM
Overall Posts Rated:
00
Schonmal besten Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Falls ich noch weitere Fragen haben sollte, nehme ich selbstverständlich das Hilfeforum dazu. Bei diesem Thread hab ich einfach den falschen Tab im Firefox benutzt.

Gruß
NB

From: el3m3nt
This Post:
00
37895.10 in reply to 37895.1
Date: 12/13/2009 6:37:03 PM
Overall Posts Rated:
00
Hi jungs bin neu hier und suche jemanden der mich durch die Angangszeit lotst! Hoffentlich wäre jemand dazu bereit!