nee, qutasch, ich selber trete ja auch nicht mehr an, von daher geht es wirklich nur um die sache an sich. jemand, der einen guten job gemacht hat, würde ich auch wieder wählen, wenn ich denke, dass das ergebnis/der erfolg nochmal ähnlich gut oder besser wäre. jemand ders total verratzt hat natürlich nicht. ich meine, schau nur mal rüber nach ötserreich. die jungs da haben nicht wirklich viel, dass der typ da neben einem scherbenhaufen hinterläßt. und von solchen leuten gabs wirklich einige.
von daher, gute arbeit kann man belohnen, schlechte arbeit darf man nicht belohnen. und eine mögliche wiederwahl, auch wenn man sie vielleicht dann doch nicht anstrebt oder die wahl doch nicht gewinnt, ist vielleicht auch zusätzliche motivation für den einen oder anderen coach.
daher würde ich es nicht gut finden, wenn man das pauschal verbietet (oder es zumindest in die moralisch anrüchige ecke stellt, da hat es nämlich gar nichts zu suchen). jeder der sich zur wahl stellt sollte das für sich entscheiden, und jeder wähler sollte das auch für sich entscheiden. kommen die meisten zu dem schluß, dass man so weiter macht, why not.