Erstmal vorweg: Selbstverständlich behaupte ich nicht, immer Recht zu haben, habe lediglich meine Auffassung geschildert, da ich selbst einige Zeit lang 2-Posi-Training durchgezogen habe. Was hier in der Folgediskussion vergessen wurde, worauf jedoch meine Argumentation maßgeblich beruhte war die Tatsache, dass der Kollege davon sprach, in Liga II. mithalten zu wollen.
Darauf zielt auch mein Argument mit dem Altern ab: Junge Spieler die was taugen sind sehr viel wert, alte Spieler die was können bekommt man nachgeschmissen. Bei einem Einzeltraining kann man nun 3 Spieler effizient hochziehen und im Optimalfall den Wert halten/vergrößern, während bei 6 Spielern der Wertverfall durch das fortschreitende Alter den Wertzuwachs durch höhere Skills nicht ausgleicht, da man entweder Monoskiller baut die nichts wert sind oder Allrounder, die zu lange brauchen. Klar kann man auch Pressing mit 2-Posi-Training machen, die Frage ist aber doch, ob man sich den Spaß dann auch noch mit 2,06m-Forwards geben möchte.
Ein Trainieren für die TL habe ich im Übrigen nicht impliziert, mein Verkauf ergab sich eher durch das Hinzukommen eines neuen Trainees und war ein netter Nebeneffekt. Ein Spieler wird jedoch nur dann viel auf der Transe bringen, wenn er interessant gebaut ist und im besten Fall nicht zu alt, beides wird man mit 2-Posi-Training nicht erhalten. 0815-Spieler bekommt man leichter über die Transe, in dem Fall wäre tatsächlich ein kleiner Kader mit Formtraining finanziell sinnvoller.
Zu guter letzt: Weshalb bei 1-Posi-Training nur 2 Spieler trainiert werden können ist mir schleierhaft, ich habe in den seltensten Fällen ein Problem mit 3 Spielern, und wenn weiche ich auf das "normale" 2-Posi-Training (JS, Reb, 1on1) aus.