Ich denke auch, es gibt nicht DEN goldenen Weg. Wäre auch schlimm, wenn´s so wär. Inzwischen kann man ja sogar wieder mit Außentaktiken Meister werden...^^
Ich denke aber, dass gerade wenn man sich damit befasst, seine eigenen Draft-Picks zu trainieren, wieder das 1-Posi-Training sehr deutliche Vorteile hat. Denn diese Spieler können nix, selbst in einer guten IV. Liga gewinnst du mit denen keinen Blumentopf. Und um die konkurrenzfähig zu bekommen, geht´s nunmal so schneller.
Problematisch finde ich auch, wenn du 2-Posi-Training machst, dass du ja entweder auf den Guard- oder PF/C Positionen jeweils unfertige Spieler hast. Mit nur einem Trainee (z.B. auf der 1 oder 5) und einem "erfahrenen", zum Trainee passenden Spieler kannst du das eher mal abfangen.
Ich stelle z.B. neben meine Jungspunde lieber einen austrainierten C auf die 4, als dass ich da noch einen Trainee mit Schwächen an der ein oder anderen Stelle habe. Klappt zwar für die II. Liga auch nicht so gut wie erhofft, aber mit 2-Posi-Training könnte ich sofort abschenken.
Ist aber natürlich immer vom Team abhängig, und ich denke, wenn 2 Posi-Training immer scheiße wäre, gäb´s die Einstellmöglichkeit nicht (hoch lebe das Skill-Teamtraining!!!).