Ich möchte nur kurz mal meine 5 Cent hier in die Runder werfen. Tanken ist nicht verboten und die Manager die dies machen verstoßen nicht gegen eine Regel von BB. Gleichzeitig verschiebt es aber die Verhältnisse in einer Liga, wenn ein Team das sich ein pralles Bankkonto über eine oder mehrere Saisons zusammen "getankt" hat in eine untere Liga absteigt. Das selbe gilt für die Liga aus der das Team kommt, denn von sportlicher Konkurenz kann dort keine Rede sein.
Das kann beiden Ligen schaden, da der Spielspaß darunter leiden kann. Um dieses Problem zu verhindern oder zumindest zu erschweren versuchen wir es jetzt mit der Luxussteuer. Ob das ausreicht werden wir sehen. Die BBs denken aber es ist ein guter Weg.
Um es aber nochmal deutlich zu machen. Kein Manager der diesen Weg beschreitet verstößt gegen eine aktuelle Regel von BB. Das Tanken wird man, wie das Daytrading, nie ganz verhindern können wenn ein Manager diesen Weg beschreiten möchte. Gerade das Daytrading hat früher hier bei BB zu massiven Verschiebungen geführt. Ich könnte 3-4 Teams aufzählen die sich mit Daytrading in die Bundesliga eingekauft haben. Heute gibt es zwar immer noch Daytrader, aber sie sind seltener geworden, da man mit der Transfergebühr sinnvoll dagegen gesteuert hat. Einen ähnlichen Weg versucht man jetzt auch mit dem Tanken.
Edit: Ich wünsche euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr !
Last edited by EGM-Essener at 1/1/2014 7:22:09 AM