Vielleicht noch von mir ein paar Sätze zu "exotischen" NT Builds.
Pass first Guards funktionieren dort nicht, da man gegen solch starke Defs spielen muss, dass die Guards sehr oft selbst werfen müssen, da sie keine Anspielstationen finden. Einen Totalausfall in der Off kan man sich dort nicht erlauben. Alle müssen möglichst alles können. PA ist in der NT trotzdem bei den Guards fast immer 14+ ! Zudem ist man mit nicht werfen könnenden Guards viel zu leicht auszurechnen, Aussentaktiken scheiden ja quasi aus.
Gleiches gilt für Def-Center, aber umgekehrt. Was durchaus Sinn macht, sind Center, die sehr gut blocken (20+), deffen (20+) und rebounden (18+) können. Die brauchen aber statt viel AV eher ganz viel PA (15+). Zudem braucht man mind. 2 davon, um eine 3-2 spielen zu können. So werden alle Innenangriffe gegen die Blocker geleitet, womit das ganze sehr effektiv wird. Selbst ist man allerdings offensiv stark eingeengt, denn mit den 3 Defskills auf höchsten Niveau passt kein ZW mehr rein und die ganzen Innentaktiken fallen weg. Ohne das ist man in der NT chancenlos. Aber wenn ich 2 absolute Topcenter auf dem Niveau hätte, würde ich sie mitnehmen, wenn Platz im Kader wäre. Die wären allerdings bei der jeweiligen Spieltagsnominierung keine sicheren Kandidaten. Von daher ist dann die Frage, ob sich jemand so etwas antut, wenn sein Spieler dann nicht mal sicher regelmäßig mitspielen darf. Bei Gehältern von über 250k/Woche reden wir nicht über peanuts.
Ich bin eher ein Verfechter der High-Skill-Monster. Möglichst hohe beidseitige Def, möglichst hohe beidseitige Wurfkünste, garniert mit hohem Passing und tiefgrünen 1o1 Skills. Rebounding was dann noch reingeht und ab geht die Lucy. Damit kannst du alles spielen, bist null ausrechenbar und lieferst Punkte von allen Positionen. Der Gegner kann dich quasi nie ganz ausschalten.
Klar kann man auch mal komplett ins gegnerische Messer laufen so wie ich letzten Montag mit der NT gegen die Griechen. Dann gewinnt auch mal das schwächere Team (war dort zum Glück nicht so *puh*). Aber als eigene dauerhafte Taktik taugt so etwas nicht. Man braucht klare Stärken und muss seine Schwächen möglichst gut kaschieren. Ob das nun innen oder aussen ist, oder vorrangig über ne Topdefense oder ne Monsteroffense oder ein Mix aus alldem bleibt ja jedem selbst überlassen. In der NT brauchen wir allerdings vorrangig Multiskiller mit Top-peaks.