Ich habe zuletzt ein paar mal Presse gespielt in 3 Privatligaspielen, im letztjährigen 2. Playofffinalspiel und am 1. Spieltag bei Munich 79ers (was frech und fahrlässig war). 
Bekannt ist: Man braucht selbst als pressende Mannschaft viel Kondition und gute AV auf allen 5 Positionen. Sicher ist gutes Passen/Dribbeln im anderen Team wichtig um dagegen klar zu kommen.
Meine Erkenntnis: Presse ist aus Verteidigersicht hier im Spiel eine alles oder nichts Verteidigung, grad in den ersten 1-2 Sekunden des gegnerischen Angriffs. Die vielen Doppeltreffer in der gleichen Sekunde, ober Treffer/Missed shot und direkt dazu Offensivfoul des Gegners oder Ballverlust zeigen das und deuten darauf hin, dass oft entweder sofort der Steal gelingt (mit sehr grosser Trefferchance danach für den Ballgewinner) oder aber die Verteidigung danach sofort komplett überspielt ist (mit grosser Trefferchance der Angreifer).
Ich habe 2 dieser 5 Spiele in der 2. Halbzeit verloren weil meine Kondition nicht gut genug ist (und der Gegner nicht anfällig genug war) davon gehe ich aus. 
Die wichtige Frage, was spielt man taktisch gegen Presse, kann ich aber auch nicht beantworten.
Last edited by Beeblebrox at 3/4/2008 3:10:36 AM