So, heute ist also der Tag an dem ich absteige. Ich bin ja noch nie abgestiegen, deshalb hab ich schon ein bisschen Angst wie es sein wird. Tut es weh? Bruno, bitte sei sanft beim ersten Mal.
Nun, lieber Falke, komme ich zu spät mit meiner Antwort auf Deine Frage. Du hast es ja zwischenzeitlich selbst gemerkt.
Ein Vergnügen war es wohl für keinen von uns. Auch für mich nicht - war reiner Selbsterhaltungstrieb!
Im Übrigen bin ich auch der falsche Ansprechpartner wenn es um Gefühle geht. Besonders im Bezug auf Abstiege.
Seit Saison 18 (wann war das genau? Vor 5 Jahren?) konnte ich das erfolgreich vermeiden. Kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie das damals war.
Allerdings kannst Du mich in 3 Monaten noch mal fragen, vermutlich hat es mich dann auch erwischt. :)
Zu unserem Spiel: Der Heimvorteil und mein Vorteil bei der Taktikprognose haben wohl den Ausschlag in der Serie gegeben.
Mehr war es denke ich nicht. Beide Sachen sind mir aber auch nicht in den Schoss gefallen. Den Heimvorteil hab ich mir durch den einen Sieg mehr über die Saison erkämpft und den Vorteil im GDP brachte mir meine größere Variabliliät in der Spielweise bezgl. der offensiven Ausrichtung. Dass Du praktisch nur über außen erfolgreich spielen kannst, war wohl Dein größter Nachrteil, schon über die Saison. Ich selbst weiß gar nicht genau, mit welchem Angriffsfokus ich die meisten meiner 10 Saisonsiege inkl. PD eingefahren habe.
Am Ende war es dann aber auch Pavliuk der mir den Klassenerhalt beschert hat. Ohne ihn funktioniert vielleicht gerade mal eine Innentaktik, aber gleichzeitig bricht mir ohne ihn die Defense zusammen.
Ohne seine 2 wöchige Verletzungspause wäre vermutlich sogar die PO Teilnahme drin gewesen.
Hätte ich ihn allerdings verletzt verkauft und ersetzt, so wie ich das kurz in Erwägung zog, wäre ich sicher abgestiegen. Ein Auswärtsduell bei Badensturm hätte ich nicht überlebt.
Eigentlich wollte ich ja aufhören. Nun hab ich mich wieder belatschern lassen und stehe vor einer praktisch nicht zu bewältigenden Aufgabe:
Mit knapp 1,5 Mio Guthaben 5 Ü32 jährige so zu ersetzen und gleichzeit den Kader zu verjüngen (!) und gleichzeitig leistungsfähig zu bleiben. Selbst wenn man bereit wäre sich Stunden mit dem Transfersmarkt zu beschäftigen, ist das ein nicht zu lösendes Problem.
Und gerade wenn dann Wendell in einer Woche hier ist, braucht der in vielleicht 2 Saisonspielen ordentlich Dampf von mir.
Kleiner Vorteil aber Richtung @Wendell: solltest Du Dir Hoffnung machen, weil Du wohl alle Skills meiner Spieler kennst - vergiss es: es werden neue kommen! Aber mach Du erst mal Deine Hausaufgaben und hole Dir den einen Sieg zum Aufstieg. Für mich bist Du schon Favorit. Lass bloß bitte die Idee mit patient im Finalspiel, okay?
Unsere Finalserie ist auch noch nicht durch, allerdings brauchen die Berliner in einem Endspiel auch wieder ein richtiges GDP. Dann mit dem Motivorteil durch die gesprten Körner gestern, könnte es auch auswärts klappen. Bin gespannt....