Die Gruppensieger/-zweiten im Überblick:
Gruppe A:
Schweiz:
Unser Wahlschweizer Acajou hat wieder einmal grandiose Aufbauarbeit in der Schweiz geleistet. Nachdem die die letzten beiden Saisons dazu dienten, Talente zu sichten und das Training zu optimieren, hat er diese Saison eine mehr als schlagkräftige Truppe beisammen. Auf allen Positionen sind die schweizer nahezu optimal besetzt und zählen für mich zum absoluten Favoriten auf den EM-Titel - erst Recht, da sie sich ungeschlagen in der schwersten Gruppe (unter anderem gegen Gastgeber Ungarn) durchgesetzt haben. Schon jetzt Hut ab - und hoffentlich treffen wir erst im Finale auf die Eidsgenossen!
Ungarn:
Die Ungarn haben eine recht starke Truppe, die auf jeden Fall dem oberen europäischen Mittelfeld zuzuordnen ist. Was sie allerdings zu einem Halbfinal- (und mit Glück vielleicht sogar Finalkandidaten) macht, ist der Heimvorteil. Durch diesen konnten sie sich relativ entspannt für die nächste Runde qualifizieren und Motivation sparen. Ein unangenehmer Gegner.
Gruppe B:
Polen:
Amtierender Europameister und Vizeweltmeister. Weltranglistenerster. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Außer vielleicht, dass sie sich fast noch souveräner als in den letzten beiden Saisons präsentieren und sind daher das Team, das es zu schlagen gilt, wenn man um den Titel mitreden möchte.
England:
Etwas überraschend haben die Engländer am letzten Spieltag den Einzug in die nächste Runde perfekt gemacht. Insgesamt ist der englische Kader nicht schlecht besetzt, aber zur absoluten Spitze fehlt sicherlich noch ein gutes Stück. Allerdings immer ein gefährlicher Gegner was CTs angeht - leichte Geger gibt es eben unter den letzten 12 Teams nicht mehr.
Gruppe C:
Ukraine:
Die Ukraine hat sich - für mich etwas überraschend - als Gruppensieger in der Gruppe C für die nächste Runde qualifiziert. Dabei sieht der Kader auf den ersten Blick nicht überragend besetzt aus (abgesehen vom Top-PG). Aber insgesamt ist die Mischung recht gut gelungen - trotzdem eher ein Außenseiter unter den verbliebenen Teams.
Kroatien:
In letzter Sekunde haben sie Israel - immerhin genauso wie wir letztjähriger WM-Halbfinalist und in der Weltrangliste einen Platz vor uns auf Platz 3 geführt - aus dem Wettbewerb gekegelt. Und die Israelis haben diese Saison auch keinen schlechten Kader am Start gehabt. Vom Kader her ist Kroatien sicherlich eines der schwächeren Teams, scheint aber (außer, sie haben heute CT gespielt) sehr gut auf ihre Motivation acht gegeben zu haben und könnten deshalb auch unbequem werden - da sie sicherlich nur auf Einzelsiege aus sind und nicht auf das Halbfinale schielen.
Gruppe D:
Zu Deutschland und Serbien brauche ich nicht so viel sagen. Serbien ist in der Lage, mit den meisten Teams mitzuhalten, wird aufgrund der relativ schwachen Motivation Kanonenfutter sein. Und sollten sie noch einmal auf uns treffen, werden sie sicherlich aus "Rache" noch einmal CT spielen, da ich nicht wie gewünscht gegen sie abgeschenkt habe.
Gruppe E:
Italien:
Seit letzter Saison unser Lieblingsgegner - und in der Weltrangliste immer noch hinter uns! Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen: souveräne Qualifikation, wie immer ein sehr starker Kader - und von daher auch einer der 4-5 Titelkandidaten.
Russland:
Nachdem sie die Heim-EM komplett vergeigt haben diesmal eine recht entspannte Qualifikation und guter Kader. Trotzdem eher mit Außenseiterchancen auf die Halbfinalteilnahme.
Gruppe F:
Frankreich:
Viel Pech bei der letzten WM - diesmal souverän und wieder mit starkem Kader. Allerdings auf den Positionen 1-3 nicht überragend besetzt. Von daher Halbfinal-Wackelkandidat - und unbequemer Gegner.
Spanien:
Die Türken haben uns leider nicht den Gefallen getan, die beiden 120k-Monster aus dem Turnier zu kegeln. Titel
Last edited by LA-Wendell Alexis at 12/26/2011 5:41:12 PM
Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!