ABER es gibt KEINEN zufall in einem Computer. Wie denn auch? Es wird alles durch 0 und 1 representiert und ein Computer oder Rechner ist dumm und macht nur das was man ihm mit Hilfe eines Programmes sagt.
natürlich gibt es keinen zufall beim computer. es sei denn, man programmiert sowas :-)
nich ganz richtig! denn auch ein zufallsgenerator beim computer funktioniert nur durch einen algorithmus, der programmiert ist. bsp: stürzt der rechner ab, dann beginnt der algorithmus von neuem, d.h. es kommt wieder die zahl, die der rechner als allererste ausgespuckt hat...
ergo: deine vermutung, dass es beim computer keinen zufall gibt ist richtig!
Ne wird er nicht, den dort sind in der regel variablen drinne einen sogenannten Seed, welcher durch eine Funktion gejagd wird die dann wiederum auf den Zufallsbereich gematch wird
Matchen: sagen wir der algorithmus spuckt zufällige zahlen zwischen 0 - 1 aus, es sollen aber Zufallszahlen zwischen 1-10 generiert werden. Dann werd die generierte Zufalslzahl mal 9 genommen und die eins aufaddiert.
Seed: In aller regel die Systemzeit oft aber auch die aktuelle CPU auslastung, die Position/bewegung des mauszeigers, die vorherigen Tastendrücke.
Solche sachen sind kaum zu reproduzieren, und würden daher anch jeden Start zufällige ergebnisse reproduzieren. Mit ausnahmen evtl. der statistik über die tastendrücke und die Maus wenn man die prozedur per makro Buttuon startet, die sind aber eh meist nur Kombiniert in diesen Algorithmen enthalten.