Man kann das auch so machen, dass man dem besten Tipper 5 Punkte gibt, dann 4 usw. Nur hat man dann das Problem, wie man den besten Tipp definieren will. Da gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder wir gehen nach der Differenz, oder wir wenden eine Formel an. Wie hacke finde ich auch den 2. Tipp vom Beispiel besser als der erste, von dem her tendiere ich eher nach Formel. Auch kommt bei der Differenz dann noch das Problem, wenn z.B. folgende Tipps abgegeben werden:
Ergebnis: +29
+30
+30
+29
+29
+28
+27
In diesem Fall hätte der Tipp 3 5 Punkte mehr als der Tipp 6, obwohl dieser nur minim schlechter ist. Ich finde dies etwas viel. Mit einer Formel wäre dies nicht so extrem.
Bei der Formel ist noch ein Fehler drinn, wie von hacke bemerkt. Die Formel kann man für die Differenz nicht anwenden, dies merkt man aber nur bei einer sehr kleinen Differenz. Für die Punktezahlen geht die Formel, da ja im Normalfall über 50 Punkte geworfen werden. Wenn aber die Differenz 1 ist und jemand tippt Differenz 2, so bekommt er bereits eine Prozentzahl von 0, weil er ja um 100% daneben lag. Für die Differenz muss ich mir also noch was einfallen lassen. Mache ich im Verlauf des Tages.
Last edited by Nick93 at 2/8/2010 7:39:15 AM