[...]bin gespannt, ob z.B. Janses Geld bis zum Ende reicht. Seine Kaderkosten waren aus meiner Sicht in der BL auch nicht soooo niedrig, dass er ein echter Tanker ist (schleim).
Doch, die waren so niedrig wie nötig. Es gibt ja eine Gehaltsuntergrenze. Die liegt inner Buli bei knapp 400k. Weniger Gehaltskosten bringt keinen zusätzlichen Vorteil. Das Geld wird bei konservativer Planung nicht reichen, was ausschließlich an der Überschuldungsgebühr liegt. Hätte ich diese Kenntnis gehabt, würde mein Kader nicht so aussehen. Wie ich das nun löse, sehe ich als zusätzliche Herausforderung :-)
Pfffft, da will man Dich in Schutz nehmen, und dann biste auch nur ein böser Tanker

Was ich nicht verstehe, ist der Ansatz, dass Du sagst, Du willst im Spiel gewinnen. Das widerspricht aus meiner Sicht dem Tanken, weil ich ich dann nach der Logik in jeder Saison soviel gewinnen will wie möglich und einen vermiedenen Abstieg z.B. als Sieg bzw. Gewinn einstufe. Mir wäre eine Tank-Saison auch zu langweilig, weil dann ja die Spiele gucken (was eine der Hauptattraktionen ist) sich gar nicht lohnt. Und was ist gewinnen? Aufstieg in die BL und dann wieder runter?
Aber, das zeigt ja die Diskussion, hier ist eben die Motivation bzw. das Einschätzen von Erfolg unterschiedlich. Die einen wollen langfristig ein Team aufbauen und können nächtelang nicht schlafen, weil ein langjähriger Leistungsträger dann mit 33 doch mal verkauft werden muss, die anderen bleiben rational und sehen nur Pixelgesichter und komische Namen, die jederzeit austauschbar sind (hat denn ein BB-Spieler gar keine Seele?

)
Die Moraldebatte finde ich fehl am Platze. Auch Manager wie Will haben die Schwächen des Systems schon genutzt und sich

los von Spielern getrennt, um Platz 5 zu erreichen, wir haben alle schon Spiele abgeschenkt, um im Pokal ein Ründchen weiter zu kommen, es gibt Absprachen bzgl. der Moti usw.. Nur wer all das noch nie gemacht hat, der werfe letztendlich den ersten Stein...oder schieße mit dem Panzer

Freuen wir uns doch, dass BB (wenn auch wie ich finde ohne die notwendige frühere Ankündigung) mit der Tax ein scheinbar gutes Instrument eingeführt hat, dass zumindest in die richtige Richting geht. Löblich, dass Du das auch so siehst!
Zum Schluss: als Gladbacher kann ich Deinen BVB-Vergleich nur ablehnen, die sind keinen Deut besser als die Bayern
Last edited by derDoc at 1/2/2014 7:05:50 AM