Ahja. Dann lass uns ma klugscheißen:
- sportlich: Duck hat als 2. gegen den 1. gespielt, ich als 3. gegen den 2.; in der vergangenen Saison waren wir erfolgstechnisch wohl vergleichbar (er in der Liga erfolgreicher, ich im Pokal); diese Saison hatte Duck bislang ein Spiel mehr gewonnen, kam im Pokal eine Runde weiter und hat sein Rivalenspiel (gegen mich) gewonnen -> sportliche Vorteile pro Duck
- Eintrittspreise: Tribünen sind identisch (13$ je), Galerie bin ich deutlich teurer (22$ vs. 35$), Parkett und VIP ebenfalls, die können wir aber erstmal ausklammern
=> Ergebnis: Ich hab nicht nur höhere Einnahmen bei meinem Heimspiel, ich habe selbst in absoluten Zahlen deutlich mehr Zuschauer (13605 vs. 17253). Meine Arena ist (da schon sehr alt) mit deutlich mehr Tribünen ausgestattet, Ducks mit Galerieplätzen. Senkt er die Preise der Galerie noch mehr, wird er nicht mehr, sondern weniger Einnahmen haben, da die Steigerung der Auslastung die niedrigeren Preise nicht kompensieren würden. Ich für meinen Teil würde das Gegenteil versuchen, die Galerieplätze um 3-5$ nach oben anpassen, und die Stehplätze 1-2$ nach unten. Dabei gehe ich davon aus, dass die Galerie in Liga II. nach oben schlichtweg begrenzt ist, und die Effektivität demnach abnimmt, je höher man die Auslastung treiben möchte.
Anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären, die sich aus o.g. Vergleich der beiden Teams ergeben. Ein pauschales "Preise senken" kann daher keine Lösung sein.