Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig versteh, aber
zu HT: bei HT trainieren Skills in unteren Regionen deutlich schneller als in höheren. Das wurde vor ein paar Saisons geändert. Ein Skillup von 3 auf 4 geht deutlich schneller als einer von 9 auf 10. Zitat aus dem HT-Handbuch:
Jüngere Spieler lernen generell schneller als ältere, aber wie viel dein Spieler im Training dazulernt, hängt auch von seiner gegenwärtigen Fähigkeitsstufe ab – je niedriger die Fähigkeit, desto schneller das Training. Das Training ist bei sehr niedrigen Fähigkeitsstufen um ein Vielfaches schneller als bei einem mittleren Niveau, und das Training auf einer hohen Fähigkeitsstufe ist langsamer als auf einer mittleren Stufe.
Bei BB bin ich mir immer noch nicht sicher, wie die Aussage gemeint ist, aber ich hab da eine andere Vermutung als du:
Da bei BB immer verwandte Skills mittrainiert werden, trainiert man schneller mehrere Skills hoch, wenn man beim Training abwechselt. Beispiel: ID trainiert auch ZW und Blocken, Rebound trainiert auch IV und ZW und ZW trainiert IV und JS. Wenn ich jetzt eine ganze Saison nur REB trainiere, steigen ZW, Blocken und IV nur sehr wenig mit. Wechsel ich das Training aber ab, krieg ich viel häufiger Skillups als bei nur REB-Training.
Ein Spieler, der schon deutlich besser in ID ist, hat das schon ne Weile trainiert, d.h. allein durch das ID-Training ist der Sub bei ZW und Blocken deutlich höher als bei einem Spieler, der grad mit dem Training anfängt (wenn beide bei .1 starten). Ich glaub, mehr sagt der Satz aus den Regeln net aus. Aber ich lass mich gern von Gegenbeispielen von anderem überzeugen ;)