Was bedeutet denn aber "Anschluss schaffen"? In HT ist es doch so, dass, zuminest in Deutschland, die ersten drei Ligen mehr oder weniger geblockt sind, weil das Daytrader und ähnliche Taktiker drin sind und Normalos wie ich einfach keine Chance haben, da vorszustoßen. Da sehe ich die Kluft noch viel größer. Ziele sind immer relativ zu sehen: In HT, einer Riesencommunity, sind Liga IV oder V für mich Endstation. Mit gleicher Spielweise schaffe ich es aber in BB relativ locker nach einiger Zeit in die II. Liga, und selbst die I. scheint nicht absolut unerreichbar. Da spielen auch Managerm die nicht ihr Team komplett auf Pump finanzieren und Daueronline sein müssen, um sich oben zu halten.
Will heißen, die Strukturen in BB sind wesentlich gesünder und angenehmer, was ich an der überschaubaren Zahl an Managern festmache.
Und für Neueinsteiger ist es meiner Meinung nach auch kein Problem, ein paar Saisons in einer IV. Aufbauarbeit zu leisten, bevor das Team wirklich konkurrenzfähig ist. Das wird, je größer die Community wird, nicht einfacher, sondern deutlich schwerer, weil man dann in einer V., VI., VII. oder wie bei HT in einer X. oder XI. anfängt.