Jean-Philippe ‚Chabi‘ Chabernaud (4785422)Ich wurde gebeten, eine Laudatio über Jean-Philippe Chabernaud zu halten. Als sein Entdecker und Förderer habe ich natürlich sein Werdegang immer verfolgt. Ein Abriss über seine Karriere zu schreiben? Kein Problem, ein paar Sätze kommen mir dann schon in den Sinn. Dass es nun ein Roman geworden ist, bin ich selber überrascht. Sorry an all jene, welche a.) keine Zeit haben oder b.) mein Gelaber schlicht nicht interessiert. Ich möchte aber auch die Chance nutzen, endlich mal ein paar Bällchen zu sammeln, und eventuell Ende Woche die 20er Marke zu knacken. .-)
Vorwort„Grüezi. Mein Name ist Jean-Philippe Chabernaud. Ich möchte Basketballprofi werden“. Das waren die einzigen Worte in Deutsch, welche Jean-Philippe Chabernaud an seinem ersten Arbeitstag in Schaffhausen sagen konnte. Woher er genau komme, sagte er mir nicht und blieb immer sein Geheimnis. „ Un petit village“ irgendwo in der französisch sprechenden Schweiz.
Aus einem kleinen Dorf ist Jean-Philippe gekommen um die Basketballwelt zu erobern, in dieses kleine Dorf wird er nach seiner Karriere auch wieder zurückkehren. Als Basketballlegende Chabernaud.
Stationen seiner Karriere:Schaffhauser Falcons (42467)Jean-Philippe (Chabi) Chabernaud wurde erst mit 19 Jahren durch die Schaffhauser Falcons gedraftet. Mit seinen bescheidenen 1.83m wurde lange an einer Karriere zum Basketballprofi gezweifelt. In der Saison 4 war es dann aber soweit. Als Draft Picknummer 3 erhielt er seinen ersten Profivertrag. Dies zu einer Zeit, als BB noch in den Kinderschuhen stand. In seiner Draftgruppe figuriert seinerzeit auch ein gewisser Dominik Denzler. Was aus ihm wurde, ist den "Follower der Nati" ja bekannt.
Zu Beginn war ich mir dem Potential von Chabi nicht bewusst. Schliesslich war der Junge auch schon 19 Jahre alt. Das Training sollte weiterhin auf die Center ausgerichtet werden. So meine damalige Strategie.
Erst durch ein Mail eines Scouts, wurde ich auf sein Potential aufmerksam gemacht. Von diesem Moment an, wurden sämtliche Prioritäten auf das PG Training ausgerichtet.
Chabi wollte beweisen, dass auch ein 19 Jähriger Draft und 1.83m kleiner Basketballspieler bei richtigem Training weit kommen kann. Unser gemeinsames Ziel war immer, dass Chabi eines Tages das Trikot der Schweizer Nati tragen darf.
Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember 2008 war es dann soweit. Chabi stand gegen die U21 der Slowenen ein erstes Mal in Dress der Schweizer U21 Nationalmannschaft auf dem Parkett!
(4267)Sportliche Erfolge mit den Schaffhauser Falcons blieben aber aus. Immerhin konnte er sich mit 22 Jahren in der Saison 8 ein erstes Mal als MVP Player feiern lassen. Dies in der Liga II/2. Eine Saison später, wurde Chabi bei den Bewertungen weltweit unter den besten 10 Spielern geführt.
Die Gehaltsforderungen von Chabi haben dann langsam mein Budget gesprengt. Auch haben die Spiele mit der U21 Nationalmannschaft das Interesse grosser Klubs aus der ganzen Welt geweckt. Unzählige Mails "When do you will sell Chabernaud?" sind eingegangen. Glücklicherweise war auch ein deutsches Mail dabei: "wenn du Chabi verkaufen möchtest, halt mich auf dem Laufenden. Gruss Aca". Die Zeit war gekommen, Geld oder Liebe: Chabi musste aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden. Ebenso sollte ihm der sportliche Erfolg mit grossen Teams nicht vergönnt bleiben.
--> weiter 2/3
Last edited by Carl S. Berg at 7/4/2011 5:47:11 PM