BuzzerBeater Forums

Deutschland - II.1 > Saison 11

Saison 11

Set priority
Show messages by
From: IGI01

This Post:
00
122198.52 in reply to 122198.51
Date: 12/22/2009 3:33:59 PM
Overall Posts Rated:
1515

Eine andere off Strategie wäre wohl besser gewesen aber hinterher ist man immer schlauer.

Bzgl. der Strategie muss ich dir entschieden widersprechen.

Bei den gewählten Strategien (R&G bzw. Motion) habe ich auf den entscheidenden Positionen PG/SG/SF eine theoretische Matchup-Überlegenheit von 34,4 Punkten (305,3 : 270,9) bei 100 Versuchen.

Wie oben gesagt: Bei einer derartigen Überlegenheit hätte ich das Spiel klar gewinnen müssen, egal ob Breitung auf SF spielt oder nicht. Ich hab ihm in der Defense ja auch keinen Kaspar vorgesetzt, so dass seine theoretischen Matchups durchaus in Ordnung gewesen wären, wenn heute nicht Weihnachten, Ostern und Karneval auf einen Tag gefallen wären.
Total unverständlich, wie seine Leute auf PG/SG/SF heute haben derart treffen können.

Die Taktik war völlig in Ordnung, nur nicht bei diesem vom Zufall degenerierten Spiel, welches die Engine heute aus dem Hut gezaubert hat.

From: blacky

This Post:
00
122198.53 in reply to 122198.52
Date: 12/22/2009 3:46:54 PM
Dream Team Wednesday Berlin
III.13
Overall Posts Rated:
99
Da sieht man doch wieder wie viel man von den ganzen Bewertungen halten kann nämlich nicht viel.Du siehst doch das gerade auf der SF Position die Matchup Bewertung totaler Quatsch ist 94-->106 , Punkte aber 34 -->17 so viel zu der Aussagekraft

Last edited by blacky at 12/22/2009 3:47:25 PM

This Post:
00
122198.54 in reply to 122198.53
Date: 12/22/2009 3:52:32 PM
Overall Posts Rated:
1515
Da sieht man doch wieder wie viel man von den ganzen Bewertungen halten kann nämlich nicht viel.Du siehst doch das gerade auf der SF Position die Matchup Bewertung totaler Quatsch ist 94-->106 , Punkte aber 34 -->17 so viel zu der Aussagekraft

Habe ich ja eben gesagt.

Die Matchups können nichts mit dem aktuellen Spiel zu tun haben, denn sie passen nicht zu den Punkten des Spieles.

Ich schliesse daraus, dass sie rein theoretische Werte widerspiegeln, so wie die Würfe theoretisch gefallen wären, basierend auf den Stärken der Spieler.

Und da siehst du, dass meine Spieler heute am unteren Ende ihrer Möglichkeiten getroffen haben und bei meinem Gegner das obere Limit der Trefferquote erreicht worden ist.

Eine andere Erklärung wäre natürlich, dass die Matchups zu rein gar nichts zu gebrauchen wären.

Dann bliebe immer noch meine Überlegenheit bei den Ratings.....

This Post:
00
122198.55 in reply to 122198.54
Date: 12/22/2009 3:56:58 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Also wenn ich mich nicht total irre, hat einer der BBs zugegeben, dass die Ratings nur statistische Zusammenfassungen sind, für den Spielverlauf aber komplett irrelevant und nicht dafür benutzt werden.

Und die Matchups find ich seit dem neuen Defense-System mit individueller Zuordnung auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die wirkliche Zuordnung wie im Spiel genommen wird, sondern eher die alte, nach der positionsweise verteidigt wird (PG - PG, SG - SG, ...) und nicht wie jetzt möglich PG - PF, C - SG usw.

This Post:
00
122198.56 in reply to 122198.54
Date: 12/22/2009 4:07:06 PM
III.13
Overall Posts Rated:
99
Diese Diskussionen über die ganzen Ratings hatten wir ja schon oft konnten die uns bis jetzt aber nie richtig erklären.
Leider blendet vor allem die Teambewertung.Am ehesten sollte man wohl auf die Spielerbewertungen achten und da ist auf den 3 wichtigen Positionen für aussen sehr auffällig,dass da Breitung doch klar besser ist als als dein SF,klar spielen bei der Bewertung die erzielten Punkte eine große Rolle aber das ein SF mit 40min Spielzeit bei beachtlicher Form 10 Punkte erreicht ist schon nicht schlecht und bei ihm kein Einzelfall.
Die PG & SG Position ist ja da relativ ausgeglichen warum auch immer.

This Post:
00
122198.57 in reply to 122198.56
Date: 12/22/2009 4:18:38 PM
Overall Posts Rated:
1515
Aber auch da gehen die Punkte und die Bewertung z.T. auseinander.

Bei gleicher Bewertung und Spielzeit trifft mein SG deutlich schlechter als sein Gegner, obwohl ich fast gar nicht glauben kann, dass dieser die besseren Skills aufweist.

Ich bin da skeptisch, ob man neben den Ratings und den matchups noch die Bewertung als 3.te mögliche Erklärung für das für mich unverständliche Ergebnis dieses Spieles vergewaltigen sollte.
Dies geben die Bewertungen nicht her, da Spieler selbst mit 11,5 als Bewertung (Rigoli) heute nur auf eine Trefferquote von 20% gekommen sind.

Selbst wenn man sie zu Rate ziehen sollte (was ich nicht bzgl. der Analyse auf einen Spielausgang machen würde), würde ich mal im Überblick sagen, bin ich da über alle Spieler gesehen auch überlegen gewesen.

This Post:
00
122198.58 in reply to 122198.57
Date: 12/22/2009 4:32:44 PM
III.13
Overall Posts Rated:
99
Dies geben die Bewertungen nicht her, da Spieler selbst mit 11,5 als Bewertung (Rigoli) heute nur auf eine Trefferquote von 20% gekommen sind.

Bei einer Spielzeit von "nur" 8 Minuten darf man die Werte wohl nicht all zu ernst nehmen bei längerer Spielzeit wäre seine Quote bestimmt wieder im annehmbaren Bereich.

This Post:
00
122198.59 in reply to 122198.58
Date: 12/22/2009 4:44:35 PM
Overall Posts Rated:
1515

Bei einer Spielzeit von "nur" 8 Minuten darf man die Werte wohl nicht all zu ernst nehmen bei längerer Spielzeit wäre seine Quote bestimmt wieder im annehmbaren Bereich.

Sicher wäre die Bewertung runter gegangen, aber er ist ein gutes Beispiel, dass die Bewertungen auch nicht für eine Analyse taugen.

Als SG mit einer Trefferquote von 20% hätte er unabhängig von der Spieldauer nie und nimmer eine 11,5 als Bewertung erhalten dürfen, sofern die Bewertung ein Indikator für die Leistungen während des Spieles herhalten sollen.

Egal wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt für mich ein Mysterium, wie dieses Spiel hat verloren gehen können.

From: Lord^afk

This Post:
00
122198.60 in reply to 122198.59
Date: 12/22/2009 6:41:00 PM
Overall Posts Rated:
00
Egal wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt für mich ein Mysterium, wie dieses Spiel hat verloren gehen können.

ja, muss schon sagen, dass ich jetzt auch net gerade mit nem Sieg gerechnet hab, aber ne kleine Hoffnung hatte ich schon. Auf Ratings und insbesondere Matchup-Ratings geb ich (vorallem seit der Änderung der Engine) nimmer viel. Bin mir sehr sicher, dass meine Outside D besser ist als in den Ratings so rüber kommt. Anderes Beispiel sind die Rebounds, da war ja sogar ich vorne was die Ratings angeht, trotzdem werd ich ma wieder bei den Offensive Rebounds richtig abgestraft. Es taucht einfach net alles in den Ratings auf. Bin der festen Überzeugung, dass ich ein Team habe, dass besser ist als die Ratings (und Gehälter) sagen. Ich hab auch recht ausgeglichene Spieler (keine one-skilled-monster-Teile, die aber irgendwo total kacke sind), das hält Gehälter tief, taucht in den Ratings eher schwach auf, bringt aber teils echt gute Ergebnisse. Zum Beispiel glaub ich auch, dass die Anzahl der Freiwürfe die man bekommt, nicht in den Ratings steckt. Da mach ich halt 9 Punkte mehr (und an nem anderen Tag trifft der Ebert auch sogar mal mehr als nur 3 von 7).
Weiß auch nicht, ob die Ratings auch wirklich 1 zu 1 das gesamte Geschehen wiedergeben sollen, denke fast, ohne versteckten (zufälligen) Teil, wäre das Spiel doch auch langweilig. Dann gäbs ja keine Überraschungen mehr.

This Post:
00
122198.61 in reply to 122198.55
Date: 12/22/2009 8:40:44 PM
Overall Posts Rated:
322322
Kann dir nur zustimmen, bin auch der Meinung, von den BB's gehört zu haben, das die Ratings nur eine Statistische-Zusammenfassung sind vom Spiel, welche jedoch keine Aussage über den tatsächlichen Spielverlauf wiedergibt.

Wie schon oft erwähnt in den Foren, sollte man echt nicht all zu viel auf die Ratings geben, sie sind eher zu Orientierung gedacht. bzw weiss gerade nicht in meinem Suff mich bessrer aus zu drücken.

Ich schau mir dein Spiel morgen mal an, hab jetz leider gerade keine Lust mehr... ;)

gN8

This Post:
00
122198.62 in reply to 122198.55
Date: 12/22/2009 8:57:26 PM
Overall Posts Rated:
787787
Also wenn ich mich nicht total irre, hat einer der BBs zugegeben, dass die Ratings nur statistische Zusammenfassungen sind, für den Spielverlauf aber komplett irrelevant und nicht dafür benutzt werden.

Was ich absolut nachvollziehbar finde. Wie oft heisst es z.B. bei Fußball (sorry für die wiederkehrenden Vergleiche): "Mannschaft XY war in puncto Ballbesitz klar überlegen"? Und doch gewinnt das andere Team, aus welchen Gründen auch immer... sei es durch die individuelle Klasse eines Spielers oder auch nur durch eine einzelne Aktion bzw., übertragen auf den Basketball, eine Handvoll wenige, aber entscheidende Situationen.

Den Kritikpunkt, den ich gelten lasse, ist, dass man bei einer Simulation wie BB am Ende eben nicht sagen kann, es hat genau an dieser oder jener Situation gelegen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man plädiert darauf, solche Situationen im Spielverlauf und damit auch in der Präsentation (Live) zu erwähnen - was darüber hinaus die Möglichkeit der Implementierung weiterer Faktoren böte, beispielsweise "Das fünfte Offensivfoul bei fünf Angriffen in Folge verunsicherte Team AB dermaßen, dass die Mannschaft fortan zaghafter agierte". Ist ein konstruiertes Beispiel, aber würde möglicherweise die Transparenz der Simulation erhöhen.
b) Man akzeptiert die Tatsache, dass bei jeder Simulation zuweilen Ergebnisse entstehen, die anhand der gegebenen Informationen nicht nachvollziehbar sind, sowohl individuell positiv als auch negativ. Klagen einzelner Manager über individuelles Pech sind zwar möglich, aber letztlich ohne Basis, da die Chancen auf ein solches Pech für alle Manager gleich sind, und darüber hinaus sind grundsätzlich alle frei in ihren Manager-Entscheidungen. Auf diesen Grundlagen die Engine zu kritisieren, ist rein objektiv ziemlich haltlos.
Darüber hinaus: es ist zwar eine Simulation, aber als Spiel gedacht. Jedes Ergebnis vorher zu kennen, jede Möglichkeit bedenken zu können, das perfekte Lineup - alles schöne Ziele, die sogar bei möglicher streng mathematischer Analyse meistens realisierbar wären. Damit aber würde die - ohnehin begrenzte - Realitätsnähe verloren gehen, denn: es ist zwar ein Spiel, aber ein aus der realen Welt übertragenes Spiel, übertragen inklusive des Faktors Zufall ("Varianz", wie es bei HT offiziell so schön heißt).

Und die Matchups find ich seit dem neuen Defense-System mit individueller Zuordnung auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die wirkliche Zuordnung wie im Spiel genommen wird, sondern eher die alte, nach der positionsweise verteidigt wird (PG - PG, SG - SG, ...) und nicht wie jetzt möglich PG - PF, C - SG usw.

Stimme ich (unter Vorbehalt) zu. Ich wünsche mir entweder eine neue Berechnung der Matchups inklusive des neuen Defense-Systems oder eine Bestätigung von offizieller Seite, dass das neue System in die aktuelle Berechnung bereits integriert wurde - in jedem Fall aber eine offizielle Klarstellung. Darüber hinaus wäre meiner Ansicht nach eine Offense/Defense-bereinigte Minutenberechnung wünschenswert, d.h. dass der C, der als PG eingesetzt wurde, aber als C verteidigt hat, auch seine Minuten entsprechend verteilt bekommt, beispielsweise bei 40 Minuten Gesamteinsatzzeit 23 Minuten als PG und 17 als C erhält. Wäre erstens realistischer und würde zweitens die Defense-Optionen auf das beschränken, was sie sind, nämlich eine realistische taktische Option und keine Trainingsmaßnahme.

Edith ist heut rein grammatikalisch orientiert.

Last edited by Benjamin at 12/22/2009 9:02:05 PM

Advertisement