demnach müssten die spieler innerhalb einer liga ja in dieselben graue-bälle-ebenen eingestuft werden, weil sonst irgendjemand eine genauere bzw ungenauere beurteilung vom start weg bekäme...
Richtig was du schreibst. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, das die beiden herausragenden Spieler deinen kleinen Vorteil auf den anderen Positionen (falls vorhanden) mehr als ausgleichen. Da herrscht aus meiner Sicht ein klares Ungleichgewicht.Ein ausgeglichenes Team ist für mich eine Mannschaft die auf jeder Position einen Spieler von etwa gleicher Stärke hat. Für mich gibt es zwei Phylosophien (schreibt man das so ?). Team 1 hat zwei Kracher und ansonsten eher Durchschnitt in der Mannschaft. Team 2 hat 5 für ihre jeweiligen Positionen relativ gleichwertige, gute Spieler (auf die Liga bezogen). Die Gehaltskosten sind dabei ungefähr gleich. Team 1 wird sich in 80% der Fälle (grobe Schätzung) locker gegen Team 2 durchsetzen, auch wenn Team 2 auf den restlichen 3 Positionen besser besetzt ist. So ist zumindest meine Erfahrung.