BuzzerBeater Forums

Deutschland - II.1 > Saison 11

Saison 11

Set priority
Show messages by
From: IGI01

This Post:
00
122198.57 in reply to 122198.56
Date: 12/22/2009 4:18:38 PM
Overall Posts Rated:
1515
Aber auch da gehen die Punkte und die Bewertung z.T. auseinander.

Bei gleicher Bewertung und Spielzeit trifft mein SG deutlich schlechter als sein Gegner, obwohl ich fast gar nicht glauben kann, dass dieser die besseren Skills aufweist.

Ich bin da skeptisch, ob man neben den Ratings und den matchups noch die Bewertung als 3.te mögliche Erklärung für das für mich unverständliche Ergebnis dieses Spieles vergewaltigen sollte.
Dies geben die Bewertungen nicht her, da Spieler selbst mit 11,5 als Bewertung (Rigoli) heute nur auf eine Trefferquote von 20% gekommen sind.

Selbst wenn man sie zu Rate ziehen sollte (was ich nicht bzgl. der Analyse auf einen Spielausgang machen würde), würde ich mal im Überblick sagen, bin ich da über alle Spieler gesehen auch überlegen gewesen.

From: blacky

This Post:
00
122198.58 in reply to 122198.57
Date: 12/22/2009 4:32:44 PM
Dream Team Wednesday Berlin
III.13
Overall Posts Rated:
99
Dies geben die Bewertungen nicht her, da Spieler selbst mit 11,5 als Bewertung (Rigoli) heute nur auf eine Trefferquote von 20% gekommen sind.

Bei einer Spielzeit von "nur" 8 Minuten darf man die Werte wohl nicht all zu ernst nehmen bei längerer Spielzeit wäre seine Quote bestimmt wieder im annehmbaren Bereich.

From: IGI01

This Post:
00
122198.59 in reply to 122198.58
Date: 12/22/2009 4:44:35 PM
Overall Posts Rated:
1515

Bei einer Spielzeit von "nur" 8 Minuten darf man die Werte wohl nicht all zu ernst nehmen bei längerer Spielzeit wäre seine Quote bestimmt wieder im annehmbaren Bereich.

Sicher wäre die Bewertung runter gegangen, aber er ist ein gutes Beispiel, dass die Bewertungen auch nicht für eine Analyse taugen.

Als SG mit einer Trefferquote von 20% hätte er unabhängig von der Spieldauer nie und nimmer eine 11,5 als Bewertung erhalten dürfen, sofern die Bewertung ein Indikator für die Leistungen während des Spieles herhalten sollen.

Egal wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt für mich ein Mysterium, wie dieses Spiel hat verloren gehen können.

From: Lord^afk

This Post:
00
122198.60 in reply to 122198.59
Date: 12/22/2009 6:41:00 PM
Overall Posts Rated:
00
Egal wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt für mich ein Mysterium, wie dieses Spiel hat verloren gehen können.

ja, muss schon sagen, dass ich jetzt auch net gerade mit nem Sieg gerechnet hab, aber ne kleine Hoffnung hatte ich schon. Auf Ratings und insbesondere Matchup-Ratings geb ich (vorallem seit der Änderung der Engine) nimmer viel. Bin mir sehr sicher, dass meine Outside D besser ist als in den Ratings so rüber kommt. Anderes Beispiel sind die Rebounds, da war ja sogar ich vorne was die Ratings angeht, trotzdem werd ich ma wieder bei den Offensive Rebounds richtig abgestraft. Es taucht einfach net alles in den Ratings auf. Bin der festen Überzeugung, dass ich ein Team habe, dass besser ist als die Ratings (und Gehälter) sagen. Ich hab auch recht ausgeglichene Spieler (keine one-skilled-monster-Teile, die aber irgendwo total kacke sind), das hält Gehälter tief, taucht in den Ratings eher schwach auf, bringt aber teils echt gute Ergebnisse. Zum Beispiel glaub ich auch, dass die Anzahl der Freiwürfe die man bekommt, nicht in den Ratings steckt. Da mach ich halt 9 Punkte mehr (und an nem anderen Tag trifft der Ebert auch sogar mal mehr als nur 3 von 7).
Weiß auch nicht, ob die Ratings auch wirklich 1 zu 1 das gesamte Geschehen wiedergeben sollen, denke fast, ohne versteckten (zufälligen) Teil, wäre das Spiel doch auch langweilig. Dann gäbs ja keine Überraschungen mehr.

This Post:
00
122198.61 in reply to 122198.55
Date: 12/22/2009 8:40:44 PM
Overall Posts Rated:
322322
Kann dir nur zustimmen, bin auch der Meinung, von den BB's gehört zu haben, das die Ratings nur eine Statistische-Zusammenfassung sind vom Spiel, welche jedoch keine Aussage über den tatsächlichen Spielverlauf wiedergibt.

Wie schon oft erwähnt in den Foren, sollte man echt nicht all zu viel auf die Ratings geben, sie sind eher zu Orientierung gedacht. bzw weiss gerade nicht in meinem Suff mich bessrer aus zu drücken.

Ich schau mir dein Spiel morgen mal an, hab jetz leider gerade keine Lust mehr... ;)

gN8

This Post:
00
122198.62 in reply to 122198.55
Date: 12/22/2009 8:57:26 PM
Overall Posts Rated:
787787
Also wenn ich mich nicht total irre, hat einer der BBs zugegeben, dass die Ratings nur statistische Zusammenfassungen sind, für den Spielverlauf aber komplett irrelevant und nicht dafür benutzt werden.

Was ich absolut nachvollziehbar finde. Wie oft heisst es z.B. bei Fußball (sorry für die wiederkehrenden Vergleiche): "Mannschaft XY war in puncto Ballbesitz klar überlegen"? Und doch gewinnt das andere Team, aus welchen Gründen auch immer... sei es durch die individuelle Klasse eines Spielers oder auch nur durch eine einzelne Aktion bzw., übertragen auf den Basketball, eine Handvoll wenige, aber entscheidende Situationen.

Den Kritikpunkt, den ich gelten lasse, ist, dass man bei einer Simulation wie BB am Ende eben nicht sagen kann, es hat genau an dieser oder jener Situation gelegen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man plädiert darauf, solche Situationen im Spielverlauf und damit auch in der Präsentation (Live) zu erwähnen - was darüber hinaus die Möglichkeit der Implementierung weiterer Faktoren böte, beispielsweise "Das fünfte Offensivfoul bei fünf Angriffen in Folge verunsicherte Team AB dermaßen, dass die Mannschaft fortan zaghafter agierte". Ist ein konstruiertes Beispiel, aber würde möglicherweise die Transparenz der Simulation erhöhen.
b) Man akzeptiert die Tatsache, dass bei jeder Simulation zuweilen Ergebnisse entstehen, die anhand der gegebenen Informationen nicht nachvollziehbar sind, sowohl individuell positiv als auch negativ. Klagen einzelner Manager über individuelles Pech sind zwar möglich, aber letztlich ohne Basis, da die Chancen auf ein solches Pech für alle Manager gleich sind, und darüber hinaus sind grundsätzlich alle frei in ihren Manager-Entscheidungen. Auf diesen Grundlagen die Engine zu kritisieren, ist rein objektiv ziemlich haltlos.
Darüber hinaus: es ist zwar eine Simulation, aber als Spiel gedacht. Jedes Ergebnis vorher zu kennen, jede Möglichkeit bedenken zu können, das perfekte Lineup - alles schöne Ziele, die sogar bei möglicher streng mathematischer Analyse meistens realisierbar wären. Damit aber würde die - ohnehin begrenzte - Realitätsnähe verloren gehen, denn: es ist zwar ein Spiel, aber ein aus der realen Welt übertragenes Spiel, übertragen inklusive des Faktors Zufall ("Varianz", wie es bei HT offiziell so schön heißt).

Und die Matchups find ich seit dem neuen Defense-System mit individueller Zuordnung auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die wirkliche Zuordnung wie im Spiel genommen wird, sondern eher die alte, nach der positionsweise verteidigt wird (PG - PG, SG - SG, ...) und nicht wie jetzt möglich PG - PF, C - SG usw.

Stimme ich (unter Vorbehalt) zu. Ich wünsche mir entweder eine neue Berechnung der Matchups inklusive des neuen Defense-Systems oder eine Bestätigung von offizieller Seite, dass das neue System in die aktuelle Berechnung bereits integriert wurde - in jedem Fall aber eine offizielle Klarstellung. Darüber hinaus wäre meiner Ansicht nach eine Offense/Defense-bereinigte Minutenberechnung wünschenswert, d.h. dass der C, der als PG eingesetzt wurde, aber als C verteidigt hat, auch seine Minuten entsprechend verteilt bekommt, beispielsweise bei 40 Minuten Gesamteinsatzzeit 23 Minuten als PG und 17 als C erhält. Wäre erstens realistischer und würde zweitens die Defense-Optionen auf das beschränken, was sie sind, nämlich eine realistische taktische Option und keine Trainingsmaßnahme.

Edith ist heut rein grammatikalisch orientiert.

Last edited by Benjamin at 12/22/2009 9:02:05 PM

From: SKill

This Post:
00
122198.63 in reply to 122198.62
Date: 12/23/2009 5:22:26 AM
Overall Posts Rated:
322322
Das mit dem neuen Defensivmatchup, was du sagst, hast du vollkommen Recht.
Was die Minutenferteilung betrifft. Es ist ja schön ung gut, wenn man so eine kleine taktische Spielerei mit ins Spiel einbezieht, aber wie du schon sagst, dann sollte man die Minutenverteilung dem entsprechend anpassen.
Wie du schon gesagt hast, sonst ist es eben nur ein Extra fürs Training.

Zu den Ratings nochmal, letzen endes ist es doch auch egal, man sollte sich einfach nicht zu sehr auf die Ratings verlassen, vllt sogar gar nicht so viel beachten und klar es gibt immer mal Spiele, wo man sich fragt, warum zum Teufel, hat jetz manager XY mit der Taktik gegen mich gewonnen?!?
Ja aber ich schätze mal, ging euch das nich auch schon so, das man sich gefragt hat, boah wie konnte ich nur dieses Spiel gewinnen?!?
Ich muss sagen, in der ganzen BB-Zeit glaube ich hat sich das im Großen und Ganzen bei mir aus geglichen...

Von daher, was solls und wenn wirklich nur mit Glück zu tun hat dann sag ich nur: "Das Glück ist die größte Schlam.. der Welt!"

Cheers

This Post:
00
122198.64 in reply to 122198.63
Date: 12/23/2009 6:25:36 AM
TSV Empor Göhren
III.6
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Gerade der Umstand, dass man sich fragen muss, wie dieses oder jenes scheinbar unerklärliche Ereignis eintreten konnte, ist ja auch kein Argument gegen Realitätsnähe. Ich erinnere mich da nur an das Spiel von Sacramento in Chicago als die Gäste im dritten Viertel mit 35 Punkten zurück lagen und dann Dank eines 58:19-Runs in den letzten 21 Minuten doch noch den Sieg holten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bulls noch derart einbrechen würden, war auch verschwindend gering, aber eben doch nicht Null. Ich wäre hier bei BB Live vermutlich an die Decke gegangen, ob eines solchen Spielverlaufs.
Genauso muss ich es auch als gegeben hinnehmen, dass sich mein Trainee, der gerade vor einer Woche aus dem Lazarett zurückgekehrt ist, gestern schon wieder für längere Zeit verabschiedet hat, dass danach auch noch mein Topguard, der als Ersatz für den Verletzten reinkam, ebenfalls verletzt aufgeben musste und eine Woche fehlt, passt zu den Ereignissen in letzter Zeit. Manchmal scheint eben einfach alles gegen mich zu laufen und dann gibt es aber auch wieder Phasen, wo es wie von selbst läuft. Nur hinterfragt man Letztere seltener, weil man sich den Verdienst zuschreibt ;-)

It's just another fan in the peanut gallery with an opinion, which is meaningless. (Gregg Popovich on LaVar Ball)
This Post:
00
122198.65 in reply to 122198.64
Date: 12/23/2009 6:22:46 PM
TSV heuldoch
III.13
Overall Posts Rated:
428428
kann mr clayton nur zustimmen!
ich find auch, dass dieses sacramento - chicago beispiel sehr treffend ist. und IGI01 und Lord^afk haben eben so nen tag erwischt. is saumäßig ärgerlich für die leverkusner, aber eben durchaus im bereich des möglichen.

zudem is zwar richtig, dass du (IGI01) mit deiner defensive seine offensive hättest einschränken müssen, und dass du sicherlich mehr als 10/37 3ern hättest treffen müssen, aber fairerweise muss man auch zugeben, dass du eigentlich im lowpost auch net so deutlich führen dürftest (19:30 pts, bei 25,8% zu 56% trefferquote). Auch hat dein team besser gereboundet, obwohl die ratings ne andere sprache sprechen...

alles in allem würd ich sagen is es ne unwahrscheinliche, für dich sicherlich ärgerliche (da ja auch noch daheim) niederlage, die aber schon bei jedem in einer saison 2 mal vorkommt... haste ja schon einmal hinter dich gebracht ;)

This Post:
00
122198.66 in reply to 122198.65
Date: 12/24/2009 2:45:35 AM
Overall Posts Rated:
11
Frohe Weihnachten allen!
Schlappinho

This Post:
00
122198.67 in reply to 122198.66
Date: 12/24/2009 4:05:40 AM