Ich habe diese Diskussion bereits intern unter den Scouts angeregt (hat offensichtlich noch nicht jeder von ihnen bemerkt), möchte aber gerne mal das Thema vor euch allen ansprechen.
Mir geht es speziell um Shot Blocking. Wie wichtig ist dieser Skill wirklich?
Laut den Entwicklern dieses Spiels spiegelt die Fähigkeit des Blockens nicht nur die Anzahl der Blocks wider, sondern eher die Verteidigung der gegnerischen Würfe. Wo Außen- und Innenverteidigung eher dafür sorgen, den Gegnern einen möglichst schlechten Wurf zu lassen, verteidigt Shot Blocking diesen in der letzten Instanz.
Viele - sicher auch in unserem Team - sind der Meinung, man benötigt diesen Skill nicht.
Wenn er aber so unwichtig ist, warum erzählen uns die BBs, dass er doch wichtig ist?
Und warum wiegt dieser Skill in der Gehaltsformel der Spieler auch so schwer?
Und würde es wirklich einen Sinn ergeben einem Guard rund 6 Skills in hohem Maße abzuverlangen, während der Center derer nur drei benötigt?
Also für mich ergibt die Vernachlässigung von Shot Blocking allmählich keinen Sinn mehr, daher möchte ich gerne, speziell für die jungen Spieler dazu aufrufen, mehr Shot Blocking zu trainieren. Optimalerweise sollte dieser Skill nie weit entfernt von der Innenverteidigung sein. +/- 2 Skillstufen, wobei ich, ehrlich gesagt, eher auf das +2 plädieren würde.
Laut BB ist Shot Blocking auch essenziell um eine 2-3-Zone funktionieren zu lassen und es wäre eine gute Chance für uns, international gesehen mit den großen Look-Inside-Teams wie Chile mithalten zu können, bzw. dem entgegen zu wirken zu können.
Reagieren wir endlich mal und damit wohl auch früher, als viele andere BB-Nationen, dann kann uns das international mit Sicherheit nur zum Vorteil gereichen!
Was meint ihr?