Wie ist eure Meinung zum Second Team?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es das Spiel nachhaltig versauen wird. Folgende Argumentationskette:
1. Mit dem Modus (der für mich der bestmögliche ist, um das klar zu sagen) wird es einen Run um den Aufstieg geben. Da alle Teams mit Crap starten, wird die bewährteste Taktik gespielt: LI.
2. Training wird kaum stattfinden. Trainer kosten zu viel Kohle, es sei denn, die BBs sorgen für ne Trainerschwemme mit der Neueinführung. Es geht um schnellen preiswerten Erfolg, also Formtraining.
3. Sobald die Teams dann die Kohle haben, werden trainierte LI-Spieler aus der übrigen Welt gezogen. Da nicht nur mir diese Gedanken kommen dürften, werden dementsprechend jetzt bereits noch mehr LI-Spieler als bislang trainiert werden.
=> LI wird, trotz GDP, noch dominanter als zuvor. Das liegt einfach daran, dass es der schnellste Weg und OD maßlos überbewertet ist. Wenn man langfristig eine solche Einseitigkeit verhindern möchte (wofür ja extra die GDP eingeführt wurde) müsste man die Engine, konkret OD-3er ändern, und das wird nicht passieren.
Eine Alternative wäre zu Beginn einen closed market einzuführen, also keine Transfers zwischen Utopia und dem Rest zu erlauben, und diesen closed market erst nach ca. 8 Saisons, also einer halben Spielergeneration, zu öffnen. Zwingt die Utopiamanager dazu, doch zu trainieren, und durch den mangelnden Zugriff auf einen LI-dominierten Markt würde womöglich doch der ein oder andere Außenspieler trainieren.