Am bsp: spieler x nimmt einen wurf aus der mitteldistanz -- die engine berechnet daraufhin einen wert aus seinen skill dr/js und range plus maybe bonus bei pass und einen kondimalus..sagen wir mal sue kommt auf n wert 12
jetzt wird der verteidiger genommen..jetzt berechnet sie ebenfalls eunen wert aus seinen defskills minus kondi und zb foultrouble..danach wird "gewuerfelt"
Ich stehe schon reht nah bei dir, dennoch denke ich, das erst berechent wird und dann gewürfelt. Ich versuchs mal ähnlich wie du zu erklären.
Für alle die Freeman nicht folgen können bitte JETZT Tab wechseln und ne Runde Farmvile spielen, denn nun folgt sehr viel graue Theorie, die so in meinem Kopf rumspuktSpieler X bekommt den ball will werfen. Engine nimmt Wert ZZK (davon ausgegangen das kein direkter Pass kam) ob er einen Wurf kreiren kann. Gleichzeitig nimmt er den Wert OD/ID ob der Gegenspieler überhaupt in der Lage ist den Wurf zu verteidigen. Wert A wird damit ermittelt. Engine würfelt ob der Wurf zustande kommt. Würfel zugunsten des Werfers= Spieler wirft. Würfel zugunsten des Verteidigers= Kein Wurf kommt zustande.
Es gibt Sonderfälle wie Shot Clock, Buzzerbeater, 6 Punkte Rückstand bei kurzer Spielzeit zu spielen bei dem nicht berechnet wird ob der Spieler werfen kann, sondern der Spieler wohl bewusst grosse Mali in kauf nimmt um den Ball irgendwie in richtung Korb zu bringen.
Bei nem Vorhergehenden pass durch nen guten Pass, wird der Focus von ZZK vernachlässigt und Wert A wird durch den Pass gepusht.
Sollte der Wurf gelingen Greift JS/JR/IS (je nach Position des Werfers) und ein Wert B wird ermittelt. dieser Wert wird durch den Blockenwert des Gegners geschmälert und die Engine würfelt erneut. Ich stells mir ein Bisschen wie einen 100 Seitigen Würfel vor. Angenommen Der wert des Werfers nach Abzug von Blocken ist 71, Alle Zahlen des Würfels Gleich oder über 71 ist nen Treffer, zwischen 12 und 70 nen Fehlwurf und 1-11 nen Block. Im Endeffekt regulieren hier die Skills nur die zu erreichende Würfelzahl.
Wie will aber schon sagte, (was auch offiziell bestätigt wurde) je grösser die Differenz desto geringer der effekt. ZB. ist der unterschied zwischen 19 und 15 nicht doppelt so gross wie 17 zu 15.
P.S. wie Will schon sagte, spielen sachen wie Kondi,XP und vermutlich alle anderen Skills ein bisschen in die Berechnung rein.
P.P. Falls es überhaupt nicht zu verstehen ist, bitte ich zu entschuldigen, hab beim schreiben viel editiert.
Last edited by LpunktElend at 12/11/2013 7:21:38 AM